zum Hauptinhalt
Statt im TV zu debattieren, sprach Donald Trump lieber in Des Moines im Bundesstaat Iowa.

© dpa

Präsidentschaftswahlkampf in den USA: Donald Trump forderte fünf Millionen Dollar für TV-Duell

Für einen Auftritt in einer TV-Debatte wollte der republikanische Kandidat Spendengelder in Millionenhöhe vom Sender Fox News. Der wies die Forderung zurück.

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Donald Trump (69) hat nach Angaben des US-Senders Fox News Spenden in Höhe von fünf Millionen Dollar für eine Teilnahme an der jüngsten TV-Debatte gefordert. Dies teilte Fox News am Donnerstag (Ortszeit) mit. Das Geld sollte an Trumps Stiftungen gezahlt werden. Der Sender habe das Anliegen zurückgewiesen, weil Gegenleistungen für Fernsehauftritt nicht möglich seien, hieß es. Trump äußerte sich bislang nicht zu den Vorwürfen.

Trump war der letzten TV-Debatte der Republikaner vor Beginn der Vorwahlen am 1. Februar im US-Bundesstaat Iowa ferngeblieben. Stattdessen trat der Immobilienunternehmer zur gleichen Zeit an einem anderen Ort in Iowas Hauptstadt Des Moines auf, um Geld für Veteranen zu sammeln. Auf Twitter teilte Trump später mit, er habe bei dieser Veranstaltung sechs Millionen Dollar eingesammelt.

Trump hatte wenige Tage vor der Debatte erklärt, dass er sie boykottieren werde. Hintergrund ist ein Streit des 69-Jährigen mit dem Sender Fox News, der das Treffen veranstaltete. Trump war in einer früheren TV-Debatte mit der Moderatorin Megyn Kelly aneinandergeraten.

Der Unternehmer hatte laut Medienberichten bereits Anfang Dezember fünf Millionen Dollar vom US-Sender CNN für einen Auftritt gefordert. Das Geld sollte auch damals Veteranen zugutekommen. Trump hatte seine Forderung mit dem großen Zuschauerinteresse an seiner Person begründet, seine Forderung aber später fallenlassen. (dpa)

So zeigte Milliardär Trump sein wahres Gesicht: Grenzenlose Gier und Vortäuschen eines sozialen Gewissens. Dritte sollten seine Stiftung finanzieren.Armes Amerika, wenn ein solcher Typ auch nur Präsidentschaftskandidat würde.

schreibt NutzerIn civis42

Zur Startseite