zum Hauptinhalt
Kanadas Premierminister Stephen Harper beim Nato-Treffen

© AFP

Provokation nach Nato-Gipfel: Russisches Militärflugzeug überfliegt kanadische Fregatte

Inmitten der Ukraine-Krise wirft die kanadische Regierung Moskau Provokation im Schwarzen Meer vor. Zeitgleich beschließt die EU neue Sanktionen gegen Russland.

Ein russisches Militärflugzeug hat nach kanadischen Angaben eine kanadische Fregatte im Schwarzen Meer überflogen und mehrfach umkreist. Ottawa warf Moskau am Montag (Ortszeit) eine "unnötige Provokation" inmitten der Ukraine-Krise vor.

Zwar habe das Flugzeug keinerlei Bedrohung dargestellt, der Vorfall drohe die Spannungen in der Region aber "weiter zu eskalieren", erklärte Verteidigungsminister Rob Nicholson.
Die "HMCS Toronto" ist im Rahmen eines Nato-Einsatzes im Schwarzen Meer. Kanadas Beteiligung an der Mission zeige das Engagement Ottawas "für Frieden und Sicherheit in Ost- und Zentraleuropa", erklärte Nicholson. Die Nato-Mission sei ein "direktes Ergebnis der militärischen Aggression und Invasion der Ukraine durch das Regime (Wladimir) Putins", des russischen Präsidenten. Nicholson rief Moskau auf, sein "rücksichtsloses Vorgehen zu stoppen". Bei Kämpfen zwischen prorussischen Aktivisten und Regierungstruppen sind in den vergangenen Monaten in der Ostukraine mehr als 2600 Menschen getötet worden. Der Westen wirft Russland vor, die Rebellen militärisch zu unterstützen. Die EU beschloss am Montagabend neue Sanktionen gegen russische Unternehmen. Vor deren Inkrafttreten soll Moskau aber noch Zeit zum Einlenken gegeben werden.
AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false