zum Hauptinhalt
Ein Graffiti in Litauen zeigt Wladimir Putin und Donald Trump.

© dpa

Russischer Präsident über neuen US-Präsidenten: Putin lobt Trump als klugen Mann

Mit Donald Trump an der Spitze der USA erwartet Russlands Präsident Putin ein besseres Verhältnis beider Länder. Putin hält viel von seinem künftigen Amtskollegen.

Russlands Präsident Wladimir Putin hat seinen künftigen US-Kollegen Donald Trump als klugen Menschen gelobt. „Trump war Geschäftsmann und Unternehmer. Jetzt ist er ein Staatsmann, er führt die USA, eines der weltweit in Wirtschaft und Militär führenden Länder“, sagte Putin der Agentur Interfax zufolge in einem Interview. „Da er geschäftlich Erfolg hat, deutet es darauf hin, dass er ein kluger Mann ist“, sagte der Kremlchef in dem Gespräch, das das russische Staatsfernsehen am Sonntag senden sollte.

Putin zeigte sich optimistisch, dass sich das bilaterale Verhältnis unter Trump wieder verbessern könnte. „Wenn er klug ist, wird er schnell das neue Maß an Verantwortung verstehen. Wir gehen davon aus, dass er aus dieser Position heraus handeln wird“, sagte Putin.

Über die internationale Lage sagte der Präsident, die Versuche einer „unipolaren Welt“ seien fehlgeschlagen. „Die Lage ändert sich.“ Das weltweite Gleichgewicht der Kräfte werde allmählich wieder hergestellt. „Das ist unvermeidlich“, betonte Putin. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false