zum Hauptinhalt
André Poggenburg, Landesvorsitzender der Partei Alternative für Deutschland (AfD), stellt die Wahlplakate für Wahl in Sachsen-Anhalt vor. Einen Monat vor der Landtagswahl sieht eine Umfrage die AfD bei 17 Prozent.

© dpa

Umfrage in Sachsen-Anhalt: AfD schließt mit 17 Prozent zur SPD auf

Die AfD liegt knapp einen Monat vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt laut einer Umfrage von Infratest dimap bei 17 Prozent. Damit schließt sie zur SPD auf, die bei 18 Prozent liegt.

Knapp einen Monat vor der Landtagswahl in Sachsen-Anhalt schließt die AfD nach einer neuen Umfrage zur mitregierenden SPD nahezu auf. Die rechtspopulistische Partei käme nach der Untersuchung von Infratest dimap für den Mitteldeutschen Rundfunk derzeit auf 17 Prozent, die SPD auf 18. Mitte Januar hatte das ZDF-„Politbarometer“ die AfD noch bei 15 Prozent gesehen. Eine Zusammenarbeit mit der AfD haben alle im Landtag vertretenen Parteien ausgeschlossen.

Nach der am Mittwoch veröffentlichten Umfrage würde die CDU bei einer Landtagswahl bereits an diesem Sonntag mit 32 Prozent wieder stärkste Partei. Die Linkspartei würde mit 20 Prozent folgen. Die Grünen kämen auf fünf Prozent, die FDP wäre mit vier Prozent wohl nicht im Landtag vertreten. Damit zeichnet sich eine Fortsetzung der schwarz-roten Koalition ab. Für Rot-Rot-Grün würde es nicht reichen.

Der neue Landtag wird am 13. März gewählt. Die Briefwahl ist bereits angelaufen.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false