zum Hauptinhalt

Drohschreiben von Islamisten: BKA bestätigt Aufruf zu Mordanschlägen in Deutschland

Weil einer der Schauspieler im Schmähfilm ein Deutscher sein soll, rufen radikale Islamisten im Internet zu Mordanschlägen in Deutschland auf.

Radikale Islamisten haben wegen des umstrittenen Mohammed-Films aus den USA zu Mordanschlägen in Deutschland aufgerufen. Das Bundeskriminalamt in Wiesbaden bestätigte am Dienstag die Existenz eines Drohschreibens im Internet. Die aktuelle Gefährdungslage in Deutschland werde dadurch aber nicht geändert. „Bislang liegen uns keine Hinweise auf konkrete Anschlagsplanungen vor“, sagte die BKA-Sprecherin. Es gebe aber nach wie vor eine hohe „abstrakte Gefährdung“.

Nach einem Zeitungsbericht der "Welt" fordert ein deutscher Islamist namens Abu Assad seine Glaubensbrüder in dem Drohschreiben auf, als Rache für das islamfeindliche Schmähvideo Attentate in Deutschland zu begehen. Das Schreiben sei ausgewertet worden, sagte die BKA-Sprecherin. Man könne bislang aber nicht die darin erhobene Behauptung bestätigen, dass ein deutscher Schauspieler in dem Video den Propheten Mohammed spiele. Dies werde weiter geprüft.

In dem Schreiben werden Muslime der Zeitung zufolge dazu aufgerufen, die Feinde des Islam zu enthaupten und die Ermordung zu filmen und zu veröffentlichen, „so dass ganz Deutschland, ja sogar ganz Europa weiß, dass ihre verbrecherischen Spielchen (...) durchkreuzt werden“. Die Drohschrift sei in der Internet-Plattform der militanten Globalen Islamischen Medienfront (GIMF) veröffentlicht worden, auf der in der Vergangenheit auch Propaganda-Material des Terrornetzes Al Qaida verbreitet wurde.

Das islamfeindliche Video aus den USA hatte in der arabisch-islamischen Welt zu blutigen Unruhen geführt. Wütende Gläubige setzten unter anderem Botschaften in Brand. Auch in Deutschland machten Muslime mobil - die Proteste verliefen aber friedlich. (dpa)

Zur Startseite