zum Hauptinhalt

2:1-Sieg gegen den FC Augsburg: Der FSV Mainz 05 bleibt ungeschlagen

Nach dem 2:1-Sieg gegen den FC Augsburg ist der FSV Mainz 05 nun auch nach acht Spielen weiter ungeschlagen in der Bundesliga und klettert auf Tabellenplatz drei. In den kommenden Spielen mussen die Gastgeber allerdings auf Jonas Hofmann verzichten.

Der FSV Mainz 05 bleibt in der Fußball-Bundesliga unbesiegt und freut sich über einen Vereinsrekord. Die Rheinhessen setzten sich am Samstag vor 27 687 Zuschauern glücklich mit 2:1 (2:0) gegen den FC Augsburg durch. Es war das achte Meisterschaftsspiel ohne Niederlage – in der Saison 2010/2011 waren die 05er mit sieben Siegen gestartet. Jonas Hofmann, der nach einer knappen Stunde mit einer Knieverletzung vom Platz getragen werden musste, und Jairo Samperio mit seinem ersten Treffer für Mainz erzielten die Tore für die Gastgeber. Augsburg wachte erst nach dem Rückstand auf, der Anschlusstreffer von Tobias Werner zwölf Minuten vor dem Abpfiff kam aber zu spät.

Erstmals mit dem Spanier Samperio in der Startelf übernahmen die Mainzer gleich das Kommando. Nach fünf Minuten waren es Hofmann und Okazaki, die Augsburgs Schlussmann Marvin Hitz prüften. Auf der Gegenseite konnte Loris Karius im Mainzer Tor einen Schuss von Halil Altintop erst im zweiten Versuch unter Kontrolle bringen. Der offensive Druck von Mainz wurde stärker – und der Einsatz wurde belohnt. Von Augsburgs Linksverteidiger Marcel de Jong prallte der Ball vor die Füße von Hofmann. Der Dortmunder Leihspieler zog in den Strafraum, wartete auf den Schritt von Gegenspieler Verhaegh, tunnelte diesen und bugsierte den Ball links unten ins Eck. Nur drei Minuten später sah FCA-Kapitän Paul Verhaegh erneut nicht gut aus. Von ihm kam der Ball zu Samperio, der einen Gegenspieler austanzte und ins rechte Eck einschob.

Erst nach dem Rückstand trauten sich die Augsburger mehr. Sie griffen früher an und unterbanden das Mainzer Aufbauspiel. Das Team von Trainer Markus Weinzierl gestaltete die Begegnung offen und hatte nach einer knappen Stunde im Anschluss an eine Ecke die erste Chance nach dem Wechsel. Den Kopfball von Ragnar Klavan lenkte Karius über die Latte. Im Gegenzug verletzte sich Hofmann ohne Gegnereinwirkung schwer am Knie, als er im Rasen hängenblieb. Der U-21-Nationalspieler musste von Sanitätern vom Platz getragen werden. Offensiv war von Mainz 05 bis auf einen Schuss ans Außennetz von Daniel Brosinski nicht mehr viel zu sehen. Trainer Kasper Hjulmand verstärkte mit der Einwechslung von Gonzalo Jara noch die Defensive. Die anrennenden Augsburger wurden mit dem Anschlusstreffer von Werner gegen konfus wirkende Mainzer belohnt. Einen weiteren Treffer ließen die 05er nicht mehr zu. (dpa)

Folgen Sie der Tagesspiegel-Sportredaktion auf Twitter:

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false