zum Hauptinhalt
Jung und dynamisch. Ludwig Preis feierte mit Fürth einen Achtungserfolg. Foto: dpa

Fürth - So wie Ludwig Preis sprach, wirkte er nicht wie eine Aushilfe. Der 41 Jahre alte Trainer der U-23-Mannschaft der Spielvereinigung Greuther Fürth gab sich nicht wie ein Sonntagskind der Bundesliga, als er beim 0:0 gegen den Tabellendritten Bayer Leverkusen erstmals und vielleicht auch letztmals die Profimannschaft ein- und aufstellen durfte.

Von Roland Zorn
Fahnengalerie. Die Fans von Drittligist Offenbach leben in der Vergangenheit. Foto: dpa

Offenbach - Die lebende Warnung an den VfL Wolfsburg heißt Winfried Schäfer. Eines der stolzesten, aber auch stark vergilbten Fotos aus der Geschichte von Kickers Offenbach zeigt den späteren Bundesliga-Trainer, wie er als Spieler des OFC den DFB-Pokal stemmt.

Die gute Nachricht: Uli Hoeneß und Axel Schweitzer müssen sich nicht mehr streiten. Bayern-Präsident Hoeneß hatte kürzlich verlautbart, eine Verpflichtung von Dirk Nowitzki fürs Basketballteam des FC Bayern nach dessen NBA-Karriere komme nicht infrage, man betreibe schließlich kein „Altenheim“.

Von Lars Spannagel
Schrei nach Toren. Herthas Peer Kluge (im Bild) erzielte gegen Kaiserslautern nach feiner Vorarbeit von Pierre-Michel Lasogga seinen dritten Saisontreffer.Foto: dpa

Durch den 1:0-Sieg über Kaiserslautern stürmt Hertha BSC erstmals in dieser Saison an die Tabellenspitze.

Von Michael Rosentritt

Die Handballer der Füchse rechnen sich eine Chance im Bundesliga-Spitzenspiel beim THW Kiel aus.

Von Christoph Dach
Schmerzhafte Begegnung. Metta World Peace (rechts) von den Los Angeles Lakers schlägt Dirk Nowitzki mit einem Foul den Ball aus der Hand.

Der 34 Jahre alte Dirk Nowitzki kündigt an, noch einige Jahre weiterspielen zu wollen – in dieser Saison verpasst er wohl die Play-offs mit den Mavericks.

Von Benedikt Voigt

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft testet zur Vorbereitung auf die WM im März 2014 gegen Chile. Die Gastgeberstadt für das Heimspiel am 5. März werde noch gesucht, teilte der Deutsche Fußball-Bund am Montag mit.

Hart umkämpft: Das Hinspiel zwischen Kaiserslautern und Hertha BSC war geprägt von vielen intensiven Zweikämpfen. Peter Niemeyer (l.), hier im Duell mit Alexander Baumjohann, musste zur Halbzeit in der Kabine bleiben, weil er kurz vor der Gelb-Roten Karte stand.

Hertha BSC spielt gegen den 1. FC Kaiserslautern. Mit einem Sieg können die Berliner die Tabellenspitze in der Zweiten Liga übernehmen und den Gegner auf 13 Punkte distanzieren. Wäre das dann schon der gefühlte Aufstieg? Was meinen Sie? Machen Sie mit bei unserer Leserdebatte und kommentieren Sie das Spiel live.

Die deutschen Rodler beherrschen ihre Disziplin fast nach Belieben. Aber es gibt noch einige andere Sportarten, in denen ein Land so dominant ist, dass Niederlagen einer Sensation gleichkommen.

Von Friedhard Teuffel

Thomas Tuchel platzte der Kragen. „Hier wird eine Mannschaft für ihren Trainer bestraft. Das ist nicht mehr zu tolerieren“, sagte der 39-Jährige am Montag bei der Pressekonferenz zum DFB-Pokal-Viertelfinale gegen den SC Freiburg (Dienstag, 19.00 Uhr).

Viele Funktionäre, vier ehemalige Nationalspieler - und sogar ein WM-Schiedsrichter: Der Fußball-Weltverband Fifa sperrt im Wettskandal auch prominente Personen des chinesischen Fußballs. Die Gesperrten hatten etliche Spiele in der chinesischen Liga verschoben.

Kein Brüller. Nowitzki kassierte mit Dallas eine bittere Niederlage.

Dirk Nowitzki liefert gegen die Lakers seine beste Saisonleistung ab, die Dallas Mavericks verlieren trotzdem mit 99:102. Die Play-offs rücken für den deutschen NBA-Star damit in weite Ferne, seine Karriere will der Würzburger aber noch nicht beenden - und denkt sogar über einen neuen Vertrag nach.

Zum Verstecken. Hoffenheims Eugen Polanski nach dem 1:2 in Augsburg.

Bei der TSG Hoffenheim gehen Identitätskrise und sportlicher Absturz einher. "Die Mannschaft ist für etwas anderes zusammengestellt, damit haben wir nicht gerechnet", sagt Kapitän Andreas Beck.

Von Oliver Trust

In der Theorie ist Europa immer eine Reise wert, weil zwischen Atlantik und Ural mit Gewissheit große Namen warten. Basketballer aus Madrid oder Tel Aviv, Handballer aus Barcelona oder Veszprem.

Von Christoph Dach

Den Sprung auf Platz eins der Zweiten Liga hatte Herthas Trainer Jos Luhukay schon für Weihnachten prognostiziert, heute nun kann es tatsächlich so weit sein – weil Tabellenführer Eintracht Braunschweig gestern seine erste Heimniederlage seit November 2011 kassierte. Gegen den TSV 1860 München verloren die Niedersachsen 1:2, obwohl sie vor 20 455 Zuschauern den besseren Start erwischten und zehn Minuten nach der Pause durch das 14.

Die deutschen Kombinierer sind bei der WM im Teamwettbewerb erstmals seit zwölf Jahren ohne Medaille geblieben. Björn Kircheisen, Tino Edelmann, Eric Frenzel und Fabian Rießle mussten sich am Sonntag nach einem Sprung auf der Normalschanze und der 4 x 5-Kilometer-Staffel mit Rang sechs begnügen.

Berlin - Alba Berlins Basketballer scheinen auf dem besten Weg zu sein, ihr temporäres Formtief zu überwinden. Keine 48 Stunden nach der starken Leistung bei der 72:77-Niederlage bei Real Madrid gewannen die Berliner am Sonntag mit 71:60 (48:31) bei den Baskets Bonn und beendeten damit ihre Negativserie von vier Auswärtsniederlagen in der Bundesliga in Folge.