zum Hauptinhalt

Der FC Bayern bedient sich seit Jahren bei anderen Bundesligaklubs, vorzugsweise bei der aufkommenden oder etablierten Konkurrenz. Das begann 1980 mit Calle del Haye, der von Borussia Mönchengladbach geholt wurde wie danach Lothar Matthäus, Stefan Effenberg und Dante.

Noch ein Monat bis Sotschi und Felix Neureuther kommt in Fahrt: Beim ersten Slalom des Jahres holte er in Bormio den sechsten Weltcup-Sieg seiner Karriere - genauso viele wie Papa Christian. Maria Höfl-Riesch musse den nächsten Ausfall verkraften..

Vor dem Trainingsauftakt machte Torhüter ter Stegen in Mönchengladbach reinen Tisch. Der Keeper verlängert seinen Vertrag nicht und wird den Club im Sommer wohl verlassen.

Berittenes Bergvolk. Über die Geschichte der Tscherkessen ist mangels Literatur wenig bekannt. Der Schlachtenmaler Franz Roubaud hat immerhin visuelle Eindrücke auf seinen Gemälden aus dem Leben im Kaukasus festgehalten.

Die Kaukasusregion rund um Sotschi war einst die Heimat der Tscherkessen. Die Russen brannten ihre Dörfer nieder und vertrieben sie. Nun wollen die Ureinwohner zumindest bei der Olympia-Eröffnungsfeier Würdigung erfahren. Stattdessen werden sie weiter verfolgt.

Von Elke Windisch
Immer noch oft am Ring. Henry Maske.

An diesem Montag wird Henry Maske 50 Jahre alt. Unser Autor würdigt den Mann, der das Berufsboxen in Deutschland wieder salonfähig gemacht hat.

Von Michael Rosentritt
Bleibt am Ball. Giovane Elber (r.) wird die WM im deutschen Fernsehen begleiten.

Giovane Elber freut sich auf die Fußballweltmeisterschaft in seinem Land. Doch der ehemalige Bundesliga-Profi prangert auch die Korruption in Brasilien an.

Von Oliver Trust

Die Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien – wer sie gewinnen will, muss seine Spielweise ans Klima anpassen. Das stellt auch für die deutsche Nationalmannschaft eine Herausforderung dar.

Von Michael Rosentritt

Der frühere Basketball-Profi Dennis Rodman ist zu einem Freundschaftsspiel zu Ehren von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un aufgebrochen. Am Montag stieg er gemeinsam mit den ehemaligen NBA-Stars Kenny Anderson, Cliff Robinson und Vin Baker in Peking in ein Flugzeug nach Pjöngjang, wie die südkoreanische Nachrichtenagentur Yonhap meldete.

Selten erfolgreich. Matt Foy trifft hier zum zwischenzeitlichen 1:1. Am Ende verlieren die Eisbären 3:4 im Penaltyschießen. Foto: Imago

Selbst gegen die Schwenninger Wild Wings verlieren die Eisbären – Pfiffe gegen Trainer Jeff Tomlinson.

Von Claus Vetter