Deutsche Eishockey Liga : Eisbären Berlin: Jeff Tomlinson neuer Trainer

Die Eisbären Berlin haben sich entschieden: Der Kanadier Jeff Tomlinson wird neuer Trainer und Nachfolger von Don Jackson beim Deutschen Eishockey-Meister der DEL. Tomlinson kennt die Eisbären als früherer Spieler bestens.

von
Kann auch laut werden: Jeff Tomlinson, der neue Trainer der Eisbären.
Kann auch laut werden: Jeff Tomlinson, der neue Trainer der Eisbären.Foto: dpa

Auf der Suche nach einem Nachfolger für Don Jackson ist der EHC Eisbären nun fündig geworden. Sie haben einen guten alten Bekannten ausgesucht. Jeff Tomlinson war bei den Eisbären von 2000 bis 2004 schon Spieler, dann Coach des Farmteams und von 2007 bis 2010 dann Assistenztrainer. In der kommenden Saison wird er nun als Cheftrainer die ganze Verantwortung für die Mannschaft haben, wie der Verein auf seiner Homepage mitteilte . Erfahrungen als Cheftrainer hat er bei den DEG Metro Stars und anschließend bei den Ice Tigers aus Nürnberg gesammelt.

"In den vergangenen Wochen habe ich sehr viele Gespräche mit den unterschiedlichsten Eishockey-Fachleuten und Coaches geführt", sagt Eisbären-Manager Peter John Lee.

Den Ausschlag für den 43 Jahre alten Kanadier habe dann Folgendes gegeben: "Am Ende hat mich Jeff aufgrund seiner Motivation und der detaillierten Analyse unseres Teams überzeugt. Er weiß genau, was er will, und welche Schritte unser Team gehen muss, um sich weiter zu entwickeln. Er hatte das beste Konzept für die Weiterentwicklung der Eisbären."

Tomlinson übernimmt eine Aufgabe mit hohem Erfolgsanspruch. Sein Vorgänger Don Jackson hat als Cheftrainer fünf Meistertitel mit den Eisbären gewonnen, zuletzt drei hintereinander. Jackson hatte den Verein am Saisonende Richtung Salzburg verlassen. Tomlinson ließ nun erst einmal das Erwartbare mitteilen: "Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe. Die Eisbären sind ein europäischer Spitzenklub mit tollen Voraussetzungen. Es wird mir sehr viel Spaß machen, unter diesen Bedingungen zu arbeiten."

Autor

1 Kommentar

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben