zum Hauptinhalt
Shinji Kagawa bejubelt sein Tor gegen den Hamburger SV.

© Reuters

Fußball-Bundesliga: Dortmund siegt 3:0, Hannover bleibt ungeschlagen

Borussia Dortmund bleibt nach dem 3:0 beim HSV Tabellenführer. Harnik trifft erneut für Hannover und Hoffenheim gewinnt in Mainz nach 0:2-Rückstand.

Borussia Dortmund bleibt auch nach dem 5. Spieltag Tabellenführer der Fußball-Bundesliga. Die Mannschaft von Trainer Peter Bosz feierte am Mittwochabend durch das souveräne 3:0 (1:0) beim Hamburger SV bereits den vierten Saisonsieg und verdrängte Meister Bayern München wieder auf den zweiten Platz. Aufsteiger Hannover 96 ist nach dem 1:1 (0:0) beim SC Freiburg zwar weiterhin ungeschlagen, liegt hinter der TSG Hoffenheim aber nur noch auf Rang vier.

Shinji Kagawa (24.), Pierre-Emerick Aubameyang (63.) und Christian Pulisic (79.) trafen bei den Hamburgern für den BVB, der nun 13 Punkte auf dem Konto hat. Dortmund kassierte als einziges Bundesligateam bislang noch keinen Gegentreffer.

Niederlechner verschießt einen Elfmeter für Freiburg

Hannover bleibt den Borussen mit nun elf Punkten zwar weiter auf den Fersen, hätte aber noch dichter dran sein können. Martin Harnik (66.) brachte die Gäste von Coach André Breitenreiter in Führung, der eingewechselte Nils Petersen (83.) traf noch zum Ausgleich. Florian Niederlechner hatte in der 54. Minute außerdem einen Foulelfmeter für Freiburg verschossen.

In einem turbulenten Spiel konnte der 1. FSV Mainz 05 eine frühe 2:0-Führung gegen die TSG 1899 Hoffenheim nicht retten. Die Mainzer mussten sich am Ende sogar noch mit 2:3 (2:2) geschlagen geben. Für Mainz trafen Danny Latza (6.) und Yoshinori Muto (16.), bei Hoffenheim waren Nadiem Amiri (23.), Sandro Wagner (45. +1) und Mark Uth (90. +2) erfolgreich. Die Hoffenheimer von Trainer Julian Nagelsmann sind mit elf Punkten nun Tabellendritter. (dpa)

Zur Startseite