zum Hauptinhalt
Nelson Mandela (o.r.) betrauert den Tod von Zenani (u.l.)

© AFP

Nach Auftaktkonzert: Mandelas Urenkelin stirbt bei Autounfall

Auf dem Weg vom WM-Auftaktkonzert in Soweto ist eine Ur-Enkelin von Südafrikas Ex-Präsident Nelson Mandela tödlich verunglückt.

Eine 13 Jahre alte Ur-Enkelin des südafrikanischen Friedensnobelpreisträgers Nelson Mandela ist nach dem WM-Eröffnungskonzert in Johannesburg bei einem Autounfall ums Leben gekommen. Zenani Mandela sei nach dem Konzert im Orlando-Stadion auf dem Weg nach Hause gewesen, als sich der Unfall ereignete, teilte das Büro des früheren Präsidenten Südafrikas am Freitag mit. Kurze Zeit später gab die Polizei bekannt, dass der Fahrer des Unfallwagens festgenommen worden sei. Der Mann werde möglicherweise wegen Totschlags angeklagt werden, sagte Polizeisprecherin Noxolo Kweza.

Den Angaben zufolge war Zenani Mandela in dem Fahrzeug, als es sich auf einer Autobahn in Johannesburg überschlug. Der Unfall ereignete sich nach Mitternacht. Entgegen ersten Angaben war Mandelas Ex-Frau Winnie Madikizela-Mandela nicht im Wagen. Zenani war eine der insgesamt neun Ur-Enkel des ersten schwarzen Präsidenten Südafrikas. Am Mittwoch hatte sie ihren 13. Geburtstag gefeiert. Der 91-jährige Mandela wollte der Eröffnungsfeier vor dem Auftaktmatch am Freitagabend beiwohnen. AFP

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false