Update

Neuer Aufbauspieler : Alba Berlin verpflichtet Peyton Siva

Peyton Siva soll in den nächsten zwei Jahren Alba Berlins Spiel lenken, der Point Guard hatte zuletzt in Italien überzeugt.

von
Peyton Siva spielte 2013/14 teilweise für die Detroit Pistons in der NBA.
Peyton Siva spielte 2013/14 teilweise für die Detroit Pistons in der NBA.Foto: Imago

Alba Berlin hat Aufbauspieler Peyton Siva für die kommenden zwei Spielzeiten unter Vertrag genommen. Der US-Amerikaner kommt vom italienischen Erstligisten Caserta nach Berlin. In der italienischen Serie A erzielte der 25-Jährige in der vergangenen Saison 13,3 Punkte und war zweitbester Passgeber (6,5 Assists pro Spiel) und zweitbester Balldieb (2,0 Steals pro Spiel) Italiens. Erst am Montag hatte Alba Ahmet Caki als neuen Trainer vorgestellt. "Die Verpflichtung von Peyton Siva haben wir bereits mir Ahmet Caki abgesprochen", sagt Albas Sportdirektor Himar Ojeda. Laut dem Spanier sind die Planungen der Berliner im Spielaufbau mit Sivas Verpflichtung noch lange nicht abgeschlossen. "Wir brauchen noch verschiedene Spieler für die kleinen Positionen", sagt Ojeda. Die Verträge von Will Cherry und Robert Lowery sind ausgelaufen, bei Jordan Taylor gibt es beidseitige Optionen auf eine weitere Zusammenarbeit.

"Ein kompletter, vielseitiger Point Guard"

„Der Wechsel nach Berlin war meine erste Wahl und ist ein neues Level für mich in meiner Karriere", zitierte Alba Siva in einer Pressemitteilung. "Ich war vor zwei Jahren schon schwer beeindruckt von Albas Sieg gegen die Spurs und habe von anderen Spielern nur Gutes über den Club gehört. Ich bin sehr froh, jetzt Teil eines solch traditionsreichen Programms zu sein." Ojeda beschreibt Siva als einen "kompletten, vielseitigen Point Guard", der sowohl seine Mitspieler in Szene setzen als auch selber punkten kann. "Er ist außerdem sehr athletisch und ein aggressiver Verteidiger", sagte Ojeda. In der Saison 2013/14 bestritt Siva 24 NBA-Spiele für die Detroit Pistons.

Autor

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben