zum Hauptinhalt

Tim Ohlbrecht erhält NBA-Vertrag: Deutscher Basketballer unterschreibt bei den Houston Rockets bis Saisonende

Nationalspieler Tim Ohlbrecht hat den Sprung in die nordamerikanische Profiliga NBA geschafft. Der 24 Jahre alte Center unterschrieb bei den Houston Rockets zunächst einen Vertrag bis Saisonende.

Das teilte der Club am Montag (Ortszeit) via Twitter und auf seiner Internetseite mit. US-Medienberichten zufolge erhielt Ohlbrecht einen Kontrakt über drei Spielzeiten, der bis zum Ende der laufenden Saison garantiert ist. Im vergangenen November war der damals vereinslose Profi in die NBA-Aufbauliga (D-League) zu den Rio Grande Valley Vipers gewechselt und hatte seitdem für die Texaner überzeugt.
Ohlbrecht ist damit aktuell neben Superstar Dirk Nowitzki der dritte Deutsche in der NBA. Der US-Amerikaner Chris Kaman von den Dallas Mavericks besitzt ebenfalls einen deutschen Pass. Ohlbrecht wäre bei einem Einsatz insgesamt der achte Deutsche mit einem Spiel in der besten Liga der Welt. Schon am kommenden Sonntag (Ortszeit) steht in Houston das Aufeinandertreffen mit Nowitzki, Kaman und den Dallas Mavericks auf dem Plan. Die Rockets liegen derzeit als Achter der Western Conference auf Playoff-Kurs.
„Wir freuen uns alle sehr für ihn, dass er sein Ziel erreicht hat und den Sprung in den NBA-Kader geschafft hat. Es zeugt von großem Willen und Ehrgeiz, den harten Weg durch die D-League zu gehen“, gratulierte der neue Bundestrainer Frank Menz, der Ohlbrecht vor wenigen Tagen in den USA besucht hatte. Dabei zeigte der Coach sich „beeindruckt von Tims Entwicklung in den USA, insbesondere auf athletischem Niveau.“ Der gebürtige Wuppertaler lief bislang in 84 Länderspielen auf und gilt als aussichtsreicher Kandidat für das Aufgebot bei der Europameisterschaft im September in Slowenien.
„Diese Liga ist so nah an der NBA, du kannst jeden Tag aufgerufen werden“, hatte Ohlbrecht seinen Schritt in die D-League erklärt. „Es ist das Ziel von jedem dort zu spielen, ich werde mir dafür den Hintern aufreißen.“ In 32 Spielen für die Valley Vipers, dem Partnerverein von Houston, kam Ohlbrecht im Schnitt auf 13,4 Punkte und 7,4 Rebounds pro Partie, im All-Star-Game der D-League Mitte Februar zeigte er mit zwölf Zählern und zwölf Rebounds ebenfalls eine starke Leistung.
Die Rockets hatten vergangene Woche in einem Trade die Big Men Cole Aldrich und Patrick Patterson abgegeben, so dass sich Ohlbrecht hinter dem türkischen Center Ömer Asik einige Spielzeit erarbeiten könnte. In der Bundesliga war der 2,11 Meter große Hüne bislang für die Bayer Giants Leverkusen, Brose Baskets aus Bamberg, Telekom Baskets Bonn und die Frankfurter Fraport Skyliners aufgelaufen. (dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false