zum Hauptinhalt
Brandenburgs Staatssekretär Thomas Kralinski (SPD) und Imker Holger Ackermann (l.) nehmen am 21.07.2015 auf dem Dach der Landesvertretung Brandenburgs in Berlin an der ersten Honigernte zweier Bienenstöcke teil.

Auf dem Dach der brandenburgischen Landesvertretung in Berlin erzeugen fleißige Bienen Honig. In Berlin gibt es genügend Hobby-Imker - in Brandenburg werden sie händeringend gesucht.

Von Tatjana Kennedy
Modellbauer: Eine kleine Welle hat David Lichtenauer vom Künstlerkollektiv 3ECK schon einmal ins Stattbad mitgebracht. Bald soll das Holz das gesamte Schwimmbecken ausfüllen.

Und wieder verschwindet so ein magischer Ort: Sammelpunkt von Tagträumern, Nerds und Partybuddys. Die „Raumfahrtagentur“ hat am Mittwoch ein SOS gefunkt, weil sie nun endgültig die Räume des früheren Solariums im „Stattbad Wedding“ räumen muss.

Von Ralf Schönball
"Also, ich will entweder BWL, Jura oder Medizin" - viele Berliner Abiturienten sind sehr karriereorientiert.

„Viel Erfolg“, „bin ausgebucht“, „wird durchkommuniziert“ – junge Berliner drücken sich aus wie Unternehmensberater. Das entlarvt einen beängstigend kalkulierenden Blick auf die Welt.

Mehr als 24.000 Muscheln, Minerale, Fossilien und Edelsteine schmücken den Saal.

Muscheln, Minerale, Edelsteine: Der Grottensaal im Neuen Palais ist aufwendig saniert worden. 300 Millionen Euro sind notwendig, damit es mit der Rettung der Preußenschlösser weitergehen kann.

Von Peer Straube
Malen nach Zahlen: In Mitte gibt es Streit um die Wahlkreise für die Abgeordnetenhauswahl 2016.

Malen nach Zahlen: Bezirksbürgermeister Christian Hanke setzt sich in Mitte mit seinem von Hand erstellen Vorschlag gegen die Grünen durch - vorerst. Der dürfte die SPD bei der Abgeordnetenhauswahl im nächsten Jahr begünstigen.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach
Paul Seelhorst und seine Paleo-Kollegen ernähren sich ausschließlich mit Lebensmitteln der Steinzeit.

Rund 1000 Menschen in Berlin ernähren sich wie in der Steinzeit – sogar zwei Restaurants gibt es schon. Am Sonnabend treffen sich die Paleo-Anhänger und erklären, warum ihre Ernährung gesünder sein soll.

Von Franziska Felber
Die Nachfrage nach Mietwohnungen ist in Berlin groß. Trotzdem gibt es viele Möglichkeiten, ein schönes Zuhause zu finden.

Die Nachfrage auf Berlins Immobilienmarkt ist groß, Wohnungssuchende haben viele Möglichkeiten, sich zu orientieren. Neben Portalen können persönliche Kontakte zu Anbietern nutzen.

Von Alexander Riedel
Laufen, leben, wohnen – alles drängt nach Tempelhof. Und wer mag, kann ja auch mal die neue Landesbibliothek im Westen des Flugfelds besuchen. Foto: dpa

Berlin ist der Titel Sportmetropole in Deutschland nicht zu nehmen. In 2300 Vereinen tummeln sich 620000 Mitglieder - und auch sonst bietet die Stadt viele Möglichkeiten, sich fit zu halten

Von Friedhard Teuffel
Auerbachs „The Origin of the Great Bear“ (1967/8).

Sein unbestechlicher Blick bleibt präsent: Eine Retrospektive ehrt Frank Auerbach in Bonn. Der große britische Maler wurde in Berlin geboren und musste per Kindertransport vor den Nazis flüchten.

Von Christiane Meixner
Wenn das Fahrrad geklaut wird, können Besitzer über einen GPS-Peilsender im Rad den Standort nachverfolgen, falls es entsprechend ausgestattet ist.

Ein geklautes Fahrrad sehen Besitzer selten wieder: Nur jedes zehnte kann die Polizei ausfindig machen. Trotzdem muss es nicht zu spät sein. Mit einem GPS-Sender lässt sich der Weg des Fahrrads nach einem Diebstahl verfolgen.

Ein ausgewachsener Fuchs zwischen Autos am Mehringdamm in Kreuzberg.

Alle wollen nach Berlin, jetzt auch noch die wilden Tiere. Die Menschen finden das schön, solange sie ihnen nicht ins Gehege kommen. Ein Biologe und ein Architekt wollen nun die Stadtplanung revolutionieren – und zwar artgerecht. Teil 1 unserer Sommerserie.

Von Stephan Haselberger