zum Hauptinhalt
Senatorin Scheeres gab Anfang Juli den Startschuss für das Hilfsprojekt Die Fahrradhelden. Zum Auftakt überreichte Aktionspartner Stadler den ersten vier Pflegekindern ihr neues Fahrrad.

Am ersten Juli gab Senatorin Scheeres den Startschuss zur Spendenaktion Die Fahrradhelden - 1000 Fahrräder für Berliner Heimkinder. Ein dringendes Anliegen, denn von den wenigen Rädern, die den Kindern in Not überhaupt zur Verfügung stehen, ist nicht mal ein Viertel verkehrstauglich.

Von Markus Mechnich
Schulkinder (10-13) sitzen in Klassenzimmer lernen und melden sich.

Familien, die mit Kindern in die Stadt ziehen, sollten bei der Wahl des Wohnorts an die Bildung denken. Nicht immer ist die nächstliegende Schule die beste, und viele andere mit gutem Ruf sind sehr gefragt.

Von Susanne Vieth-Entus
Viel los in Berlin - und das zieht dann noch mehr Leute an. Bis 2030 sollen 3,9 Millionen Menschen in der Hauptstadt leben.

Bis 2030 könnten 3,9 Millionen Menschen in der Hauptstadt leben. Straßenschäden trafen am Morgen auf Berufsverkehr: Auf den Autobahnen gibt es viele Einschränkungen. Lesen Sie im Liveticker nach, was Berlin am Montag bewegt.

Von Ingo Salmen