zum Hauptinhalt

In Donezk und den übrigen belagerten Städten im Osten der Ukraine verschärft sich die humanitäre Lage. Der Westen wirft Russland vor, eine gefechtsbereite Streitmacht an der Grenze zur Ukraine zusammengezogen zu haben. Putin verhängt unterdessen Einfuhrverbote als Reaktion auf Sanktionen.

Rinat Achmetow.

Der Oligarch Rinat Achmetow ist ein Machtfaktor in der Ukraine. Doch in seiner Heimatstadt Donezk verliert er zunehmend an Ansehen.

Von Nina Jeglinski
Barack Obama beim USA/Afrika-Gipfel in Washington.

Beim Gipfel in Washington warben die USA für mehr Handel mit Afrika. Dessen Staatschefs hatten in der Vergangenheit vor allem auf China gesetzt. Das rächt sich jetzt. Helfen muss sich der Kontinent vor allem selbst. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Wolfgang Drechsler
Ungeliebte Kontrolleure. Einwohner in Athen protestieren gegen einen Besuch der Troika in der griechischen Hauptstadt.

Der künftige EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker möchte die Rolle des Internationalen Währungsfonds bei der Überwachung der Reformfortschritte in Griechenland begrenzen. Die EU-Kommission hat nun die entsprechenden Überlegungen bestätigt, die Troika-Arbeit in Athen zu beenden.

Von Albrecht Meier
Für die jüdische Gemeinde in Pinneberg war es keine Frage, einem muslimischen Flüchtling aus dem Sudan Asyl zu gewähren.

In Israel haben sich Juden und Muslime in den vergangenen Wochen bitter bekämpft. Dass auch ein friedliches Miteinander möglich ist, zeigt die jüdische Gemeinde in Pinneberg. Sie bietet einem muslimischen Flüchtling "Kirchenasyl" - ein bisher einmaliger Fall in Deutschland.

Von Dieter Hanisch
Der Staat greift zu.

Auf einmal ist Sigmar Gabriel für Steuersenkungen: die kalte Progression soll weg. 2011 scheiterte Schwarz-Gelb mit einem solchen Plan noch an der SPD. Was brächte ein solcher Schritt den Steuerzahlern? Wie viel würde er den Staat kosten - und wie wahrscheinlich ist er überhaupt? Hier sind Antworten.

Von Albert Funk