zum Hauptinhalt
Staatschef Hollande (links) hat Premierminister Valls mit einer Regierungsumbildung beauftragt.

Frankreichs Staatschef François Hollande stärkt mit dem Rauswurf des umstrittenen Ministers Arnaud Montebourg seinen sozialdemokratischen Kurs im Kabinett – doch die Probleme des Landes bleiben. Ein Kommentar.

Ein Kommentar von Albrecht Meier
José Paca (links) hatte im Juli von Bundespräsident Joachim Gauck das Bundesverdienstkreuz erhalten

Im Juli ist der Vorsitzende des Ausländerbeirats Erfurt von Bundespräsident Joachim Gauck mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Nun wurde der gebürtige Angolaner auf offener Straße rassistisch bedroht.

Syriens Außenminister Walid al-Muallem

Präsident Barack Obama hat noch keine Entscheidung über einen Militärschlag gegen die Terrormiliz getroffen. Berlin will nun aber vielleicht doch die Bundestagssitzung abwarten, ehe sie mit Waffenlieferung Fakten schafft.