zum Hauptinhalt

In eigener Sache: Täglicher Newsletter "Tagesspiegel Morgenlage" startet

Der Tagesspiegel baut seine Angebote für Politik-Entscheider weiter aus: Täglicher Newsletter „Tagesspiegel Morgenlage“ geht an den Start, „Tagesspiegel Agenda“ erhöht Erscheinungsweise auf jede Woche und neue Monitoring-Fachdienste für Parlament und Gesetzgebung erscheinen.

Für die Zielgruppe der Politik-Entscheider baut der Tagesspiegel seine Aktivitäten weiter aus: Ab sofort wird der tägliche kuratierte Newsletter "Tagesspiegel Morgenlage" herausgegeben, der jeden Morgen von montags bis freitags um 6 Uhr pointiert und informativ einen umfassenden Überblick über die wichtigsten politischen Nachrichten und Medien gibt. Bereits zum Start werden mit dem neuen digitalen Angebot für Politik-Entscheider rund 30.000 Newsletter-Empfänger erreicht. Damit ist das neue Angebot für die werbetreibende Wirtschaft eine weitere attraktive Möglichkeit Top-Entscheider aus Parlament, Ministerien, Parteien, Verbänden, NGOs, Stiftungen, Unternehmen und Medien zu erreichen.

Das im Februar eingeführte Angebot für Politik-Entscheider „Tagesspiegel Agenda“, das als eigenes Zeitungsbuch zu den Sitzungswochen des Deutschen Bundestages erscheint, wird vom Leser- und Anzeigenmarkt so gut angenommen, dass in Kürze eine Umstellung auf wöchentliche Erscheinungsweise vorgesehen ist. Zusätzlich zu den 22 Sitzungswochen werden in den übrigen Wochen jeden Dienstag Agenda-Seiten im Politikteil des Tagesspiegels erscheinen.

Das in Deutschland einzigartige redaktionelle Angebot verbindet zwei Anliegen. Zum einen bietet Agenda vertiefende Politikberichterstattung mit hohem Nutzwert, die mehr Transparenz im Politikbetrieb schafft. Zum anderen richtet sich Agenda als Fachinformation gezielt an den Politikbetrieb der Hauptstadt. „Tagesspiegel Agenda“ erschließt ein neues attraktives Geschäftsfeld für die Vermarktung mit neuen Kunden und neuen überregionalen Kampagnen, die sich an politische Entscheider und Multiplikatoren wenden.

Neben „Tagesspiegel Agenda“ und „Tagesspiegel Morgenlage“ bietet der Verlag künftig auch hochspezialisierte politische Monitoring-Dienste für die Analyse von Parlament und Gesetzgebung an. Gestartet wird mit den Fachgebieten Energie-, Gesundheits- und Netzpolitik. Weitere Themen sind in Vorbereitung.

Das Leitmedium der Hauptstadt

Der Tagesspiegel baut damit seine führende Stellung als Leitmedium der Hauptstadt aus. Der Tagesspiegel wird von mehr Politik-Entscheidern gelesen als jede überregionale Abonnementzeitung – und alle überregionalen Abo-Zeitungen zusammen (36 Prozent). 54 Prozent der politischen Entscheider in der Hauptstadt greifen bei der täglichen Lektüre zum Tagesspiegel. (Entscheidungsträger-Analyse Berlin 2013)

Der Tagesspiegel liefert täglich Hintergründe und Analysen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Berlin. Gründliche Recherchen, unabhängige Berichterstattung und kritische Kommentare überzeugen täglich 284.000 Leser (Leseranalyse Berlin 2013). 54 Prozent der Politik-Entscheider in der Hauptstadt (Entscheidungsträger Analyse Berlin 2013) nutzen den Tagesspiegel. Dem Leitspruch „Rerum cognoscere causas“, was so viel bedeutet wie „Den Dingen auf den Grund gehen“, bleibt der Tagesspiegel seit über 65 Jahren treu. Als Zeitung aus der Hauptstadt ist er im In- und Ausland bekannt und zählt zu den meistzitierten Zeitungen Deutschlands.

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false