zum Hauptinhalt
Panorama in Bayern mit den Alpen im Hintergrund.

© picture alliance/dpa

Thema

Bayern

Bayern ist mit einer Fläche von 70.541 Quadratkilometern das flächenmäßig größte Bundesland Deutschlands und das einzige, das teilweise in den Alpen liegt. Lesen Sie aktuelle Beiträge über München, Franken, die Pfalz, Oberbayern und den Freistaat.

Aktuelle Artikel

Die Polizei hat mehrere mutmaßliche Mitglieder der nigerianischen Mafia festgenommen.

Die Polizei hat mehrere mit Haftbefehl gesuchte Männer festgenommen. Ihnen wird vorgeworfen, Teil einer kriminellen Vereinigung aus Nigeria zu sein. Einzelheiten sind bisher unbekannt.

Wie werden sie entscheiden? Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts.

Das Bundesverfassungsgericht verhandelt die Klagen gegen das neue Wahlgesetz. Im Kern geht es darum, ob die Ampel ein neues System eingeführt hat oder nicht.

Von Albert Funk
Zwei Fahrzeuge vom Winterdienst fahren bei Schneefall über die Autobahn 95 in München.

Ein unerwarteter Wintereinbruch am Wochenende brachte Rekordschneemengen. Die sorgten auch für Chaos auf so mancher Straße. Wie lange bleibt es noch frostig?

Das Geburtshaus von Adolf Hitler (1889-1945) in Braunau am Inn.

Zwei Paare aus dem Gebiet Plattling haben offenbar vor dem Geburtshaus von Adolf Hitler in Braunau Rosen niedergelegt, eine Frau soll den Hitlergruß gezeigt haben. Sie wurden angezeigt.

Der Chef der Freien Wähler: Hubert Aiwanger.

Die Freien Wähler sind bislang nicht im Bundestag. Ihr Chef möchte nun Spitzenkandidat für die Wahl im Herbst 2025 werden. Und der Niederbayer gibt ein Versprechen.

Ein Schneeräumfahrzeug ist am Großer Arber im Landkreis Regen im Bayerischen Wald im Einsatz.

Winter im April: Schnee, Graupelschauer und Blitzeis haben den Freistaat am Wochenende heimgesucht - mit Folgen auf den Straßen.

Die russische Botschaft in Deutschland liegt mitten im Herzen der Bundeshauptstadt. Das Gebäude wirkt abweisend, viele Rollläden sind heruntergelassen, Vorhänge zugezogen.

Die Festnahmen mutmaßlicher russischer Agenten zeigen die Auswüchse der Kreml-Spionage. Der Geheimdienstexperte Erich Schmidt-Eenboom hält die deutschen Dienste nicht ausreichend gerüstet.

Von Christiane Rebhan
Alle Messstellen des Blitzermarathons 2024 in Bayern.

In mehreren Bundesländern wird am Freitag verstärkt geblitzt. Wir haben die Übersicht für den „Blitzermarathon“ 2024 in Bayern.

Ein Rauchverbotsschild hängt an einer Gaststätte.

Berliner Gesundheitspolitiker sehen in dem in Großbritannien diskutierten Rauchverbot kein Modell. Aber der Ruf nach weniger Werbung wird laut.

Von Daniel Friedrich Sturm
Zwei Unfallwagen werden am späten Abend auf der Autobahn 5 zwischen Achern und Appenweier durch ein Abschleppunternehmen geborgen. Infolge von heftigem Regen und Hagel sind auf der A5 im Westen Baden-Württembergs bei 13 Unfällen 7 Menschen leicht verletzt worden.

Hagel, Regen, Schneeregen: Das Wetter in Deutschland kühlt sich deutlich ab und die Witterung sorgt auf den Autobahnen im Land für mehrere teils heftige Unfälle mit Verletzten.

Franziska Giffey und Raed Saleh (beide SPD),

Berlin kann sich das 29-Euro-Ticket nicht leisten, es torpediert das Erfolgsprojekt Deutschlandticket. Doch das Noch-SPD-Chef-Duo Giffey-Saleh ist ignorant. Schluss damit!

Ein Kommentar von Alexander Fröhlich
Berlin, U-Bahnlinie U5 Richtun Hönow Bahnhof Cottbusser Platz Foto: Kai-Uwe Heinrich

Deutliche Kritik am Berliner Sonderweg kommt vom Bund und aus Bayern. Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) sieht sogar das Deutschlandticket in Gefahr.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Christiane Rebhan
  • Caspar Schwietering
Alkohol passe im Gegensatz zu Cannabis zu einem „Familienfest“ wie der Wiesn, argumentiert die Stadt München.

Auf dem Oktoberfest in München soll dem Alkohol gehuldigt werden und keinen anderen Substanzen. Trotz Cannabis-Legalisierung soll Kiffen auf der Wiesn verboten werden.

Feuerwehrleute arbeiten in Frankfurt/Main an der Beseitigung eines umgestürzten Baumes nach einem Sturm.

Stürme und heftige Regenfälle haben zeitweise für ehebliche Verkehrsbeeinträchtigungen gesorgt. In einigen Landstrichen wurden Personen von den Ausmaßen der Unwetter folgenreich überrascht.

15.04.2024, Bayern, Taufkirchen a.d. Vils: Die beiden Mitentdecker Constantin (l) und Alexander (r) Kapustin, Söhne des Museumsleiters des Urzeitmuseum Peter Kapustin, stehen im Rathaus Taufkirchen an der Vils, zwischen den diversen Funde zur Entdeckung eines Urelefanten-Friedhofs im Landkreis Erding.

120 Knochen, darunter Schädel und Stoßzähne – eine Sensation, sagen Experten. Die Fundstelle der Ur-Elefanten im Landkreis Erding sei die größte, die in Europa je entdeckt wurde.

Baden-Württemberg, Mannheim: Ein Polizist kontrolliert mit einem Lasergerät an der Bundesstraße 36 die Geschwindigkeit von Fahrzeugen (Archivbild vom 24.03.2022).

Auch in diesem Jahr jagt die Polizei beim „Blitzermarathon“ und der „Speedweek“ Raser. Es ist eine europaweite Aktion, an der längst nicht alle Bundesländer teilnehmen.

Martin Sellner

Mit der Gerichtsentscheidung zur Frage, ob Rechtsextremist Martin Sellner weiter nach Deutschland kommen darf, rechnet Potsdam in zwei Monaten. Im Rathaus ist man optimistisch.

Von Thorsten Metzner
Am Montagabend wurde ein 64 Jahre alter Arzt in Oberbayern auf dem Klinikgelände in Wasserburg erstochen.

Ein Arzt arbeitet mit Straftätern in einem psychiatrischen Krankenhaus. Nach Dienstschluss wird er plötzlich vor der Klinik angegriffen und stirbt. Es gibt einen Tatverdächtigen. Was war das Motiv?

Menschen besuchen den Grossen Garten in Dresden.

Mehr Menschen in Berlin und massive Rückgänge in östlichen Landkreisen sagt eine Bertelsmann-Studie voraus. Demnach wird die Bevölkerung im Erwerbsalter deutlich sinken.

Eine FFP2-Maske liegt auf einem nassen Gehweg in Frankfurt.

Der Staat war in der Pandemie übergriffig wie nie. Oft zum Schutz der Bürger, manchmal aber über jede Vernunft hinaus. Eine Corona-Amnestie für minderschwere Vergehen wäre deshalb klug.

Ein Kommentar von Julius Betschka
Graffito mit Hinweis zur Maskenpflicht.

Berlins Ex-Regierungschef Michael Müller hat eine Aufhebung bestimmter Corona-Strafen ins Spiel gebracht. Linke und FDP unterstützen den Vorstoß. Aber ist das überhaupt im Nachhinein möglich?

Von Julius Betschka
Warmes Aprilwochenende: Die Sonne scheint am Vormittag auf blühenden Löwenzahn auf einer Wiese bei Oberhöchstadt im Taunus. An diesem Wochenende liegen die Temperaturen in weiten Teilen Deutschlands deutlich über dem langjährigen Mittel.

Die Rekordtemperatur von 30,1 Grad vom Samstag sorgt unter Meteorologen für Aufsehen. Eine ungewöhnlich warme Luftmasse aus Nordafrika hat sich über weite Teile Europas ausgebreitet.

Von Jan Kixmüller
Bislang begehen Verkehrsteilnehmer, bei denen der Cannabis-Wirkstoff THC nachgewiesen wird, eine Ordnungswidrigkeit. In der Rechtsprechung hat sich dafür der niedrige Wert von 1,0 Nanogramm THC je Milliliter Blut etabliert.

Nordrhein-Westfalens Innenminister Herbert Reul befürchtet durch die vorgeschlagene Empfehlung für THC drastische Folgen. Auch die Unionsfraktion im Bundestag und der TÜV äußern sich kritisch.

Polizei und Feuerwehr stehen an einem Gewerbegebiet. Ein Mensch wurde in diesem Bereich von einem Zug erfasst.

In der bayerischen Stadt Neumarkt wurde ein Mann von einem Zug erfasst und tödlich verletzt. Die Polizei ermittelt wegen eines Tötungsdelikts und hat nun drei jüngere Männer festgenommen.

Das Standbild aus einem Youtube-Video der Polizeigewerkschaft (DPolG) zeigt Polizisten ohne Hosen und soll den eklatanten Mangel an Dienstkleidung bei der bayerischen Polizei anklagen.

„Und, wie lange wartest Du schon?“, fragt ein Polizist seine Kollegin - und beide steigen ohne Hose aus dem Streifenwagen. In einem Youtube-Video spricht die bayerische Polizei einen Lieferengpass an.

Besorgte Mieterinnen, die eine Eigenbedarfskündigung erhalten haben.

Will der Eigentümer seine Wohnung selbst nutzen, muss der Mieter ausziehen. Bleiben darf er, wenn er nachweist, dass ein Umzug unzumutbar ist. Dies könnte jetzt einfacher werden.

Von Anne Wiktorin
Unbekannte haben mehrere Einträge zur CDU im Internet-Kartendienst Google Maps gegendert.

Die Union lehnt den Gebrauch von zum Beispiel Sternchen ab. Wer am Montag bei Google nach der CDU suchte, fand überraschende Einträge. Die Partei prüft rechtliche Schritte.

Ein Meister der Selbstdarstellung: Der bayerische Markus Söder (CSU) weiß, wie er sich in den sozialen Medien präsentieren muss.

Pandas knutschen und Ostereier verlosen: In Bayern wird es CSU-Chef Markus Söder wohl zu langweilig. So flüchtet er ins Ausland und in die sozialen Medien. Die K-Frage hält er demonstrativ offen.

Von Daniel Friedrich Sturm
Der CSU-Politiker Andreas Scheuer bei einer Bundestagssitzung im Jahr 2021.

Seit 2002 saß der CSU-Politiker im Parlament, unter Kanzlerin Merkel stieg er zum Verkehrsminister auf. Nun verschwindet Scheuer von der Berliner Politikbühne, sein Bundestagssitz bleibt frei.

Plüschpandas knuddeln: Markus Söder versuchte mit seiner Inszenierung in Peking einen Befreiungsschlag.

Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder untergräbt mit seiner Reise die deutsche China-Politik. Das sollten sich Kanzler Scholz und CDU-Chef Merz nicht gefallen lassen.

Ein Gastbeitrag von Thorsten Benner
Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder und der chinesische Premierminister LI Qiang in Peking.

Es ist der politische Höhepunkt von Markus Söders China-Reise: ein Termin beim chinesischen Ministerpräsidenten. Bayerns Regierungschef gibt sich anschließend zumindest etwas zuversichtlicher.

Eine Kaliber-9-mm-Pistole, Patronen und ein Magazin liegen auf einer Waffenbesitzkarte.

In Bayern sind private Waffen am beliebtesten und am meisten verbreitet. Berlin liegt auf dem letzten Platz der Bundesländer. Das hat konkrete Gründe.

Mehrere Fahrzeuge stehen auf der Autobahn 3 in der Nähe von Würzburg nach einer Massenkarambolage an der Unfallstelle.

Auf der A3 nahe Würzburg kommt es am Sonntagnachmittag zu drei aufeinanderfolgenden Unfällen. 31 Menschen werden verletzt. Die Einsatzkräfte sind mit einem Großaufgebot vor Ort.

Ein Polizist steht in der Eingangshalle im Nürnberger Hauptbahnhof.

Am Nürnberger Hauptbahnhof wird ein 30-jähriger Bundespolizist angegriffen, kurz darauf stirbt er. Einen Zusammenhang zwischen Angriff und Tod des jungen Beamten gibt es Ermittlern zufolge aber nicht.