zum Hauptinhalt
Queere Kultur

© dpa

Thema

Queere Kultur

Ob Mainstream oder Underground: Queere Kultur ist bunt und vielfältig. Vom Peaches-Konzert über den Teddy-Award bis hin zu queeren Web-Serien, Büchern, Ausstellungen reicht unser Themenspektrum. Und natürlich gehört auch die wuselige Berliner Szene von SchwuZ bis Möbel Olfe dazu. Lesen Sie hier Texte und sehen Sie Videos über queere Kultur.

Aktuelle Artikel

Beim Christopher Street Day sind zunehmend Sportvereine - und verbände vertreten, wie hier der FC Bayern in München.

Sechs Jahre lang war Christian Rudolph beim Lesben- und Schwulenverband für das Thema Sport zuständig. Was hat sich seither verändert? Wo steht der Fußball heute? Eine Bilanz.

Von Inga Hofmann
Eine Demo in den 1970er Jahren aus dem Dokumentarfilm „Mein wunderbares West-Berlin“ von Jochen Hick.

Trashige Tuntenshows und Politik, Selbstbestimmung und Vernetzung: Die Allgemeine Homosexuelle Arbeitsgemeinschaft (AHA) feiert Jubiläum. In ihrer Geschichte spiegelt sich die des queeren Berlins.

Von Hans-Hermann Kotte
Jake (Ethan Hawke) und Silva (Pedro Pascal)

Mit dem Western „Strange Way of Life“ und dem Kammerspiel „Die menschliche Stimme“ beweist Pedro Almodóvar auch sein Händchen für filmische Miniaturen.

Von Andreas Busche
Seit Jahrzehnten sich argentinische Trans-Organisationen für ihre Rechte ein.

Bereits 2012 wurde in Argentinien ein Selbstbestimmungsgesetz verabschiedet. Dass es hierzulande so umstritten ist, kann Autorin Lea Marie Uría nicht nachvollziehen. Im Interview spricht sie über Folgen des Gesetzes und die Angst vor Missbrauch.

Von Inga Hofmann
Karin Dreijer alias Fever Ray spielt mit Genderrollen und Alter Egos.

In den Auftritten des nichtbinären Gesamtkunstwerks Fever Ray verschwimmen Pop und Kunst. Die zwei Konzerte im Berliner Theater des Westens könnten auch aus einer anderen Dimension stammen.

Von Andreas Busche
Sitz des Regierenden Bürgermeisters: das Rote Rathaus in Berlin-Mitte.

In Berlin wächst die Zahl der „Beauftragten“ für diverse Themen. Unsere Gastautorin vermisst eine gesetzliche Grundlage und Regelungen ihrer Zuständigkeiten.

Von Sabine Kropp
Auf der Website von Queermed sind sensibilisierte Praxen aufgelistet.

Immer wieder kritisieren queere Menschen, bei Arztbesuchen unangebrachte Kommentare zu hören. Sara Grzybek will das ändern und hat Queermed gegründet, ein Verzeichnis für sensibilisierte Praxen.

Von Inga Hofmann
Schüler*innen bei Hausarbeiten.

Populäre Biologie-Bücher in den USA widersprechen beim Thema Gender wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das könnte Einfluss auf die Denkweise von Jugendlichen haben.

Von Inga Hofmann
Joe Chialo, Senator für Kultur und Gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Im Schwuz sprach Chialo über queere Kultur. Angesichts der angespannten Haushaltslage in Berlin verbreitete er wenig Optimismus.

Von Dominik Mai
Hunter Schafer bei der Premiere von „Cuckoo“ in Berlin.

Hunter Schafer wurde mit der amerikanischen Kultserie „Euphoria“ bekannt. Auf der Berlinale ist sie im Horrorfilm „Cuckoo“ zu sehen. Ihr steht eine große Karriere bevor.

Von Andreas Busche
In Simbabwe ist die gleichgeschlechtliche Ehe verfassungsrechtlich verboten. 

Simbabwes Regierung stuft Uni-Stipendien für LGBTQ-Personen als Verstoß gegen die Verfassung ein. Sie kündigt „Maßnahmen zum Schutz nationaler Werte“ an.

Auch der ehemalige deutsche Nationalspieler Thomas Hitzlsperger kommt in der Doku zu Wort.

Eine neue Dokumentation zeigt die Coming-outs von Spielern, Trainern und Fans der vergangenen Jahrzehnte. Es geht um Leistungsdruck in der Bundesliga und die Verantwortung der Vereine.

Von Inga Hofmann
Blumen und Kerzen liegen bei einer Mahnwache auf dem Old Market Place zum Gedenken an die Transgender-Jugendliche Brianna Ghey. Die 16-Jährige war 2023 von zwei damals 15-Jährigen erstochen worden.

Die Richterin sprach bei der Urteilsverkündung von einer „sadistischen“ Tat: In England sind zwei Jugendliche für den Mord an trans Teenager Brianna Ghey verurteilt worden.

Charlotte von Mahlsdorf im Gründerzeitmuseum.

Im Januar ist das Buch, das im Erscheinungsjahr 1992 verfilmt wurde, im Jaron-Verlag neu aufgelegt worden. Grund genug, sich noch einmal mit einer spannenden Lebensgeschichte auseinanderzusetzen.

Von Dominik Lenze
Der Christopher Street Day (CSD) 2023 zieht durch Berlin.

Nach Untreue-Vorwürfen gegen den Träger des Berliner Christopher Street Days haben zwei Mitglieder gegen den Verein geklagt – und recht bekommen. An der Entscheidung des Gerichts gibt es viel Kritik. 

Von Dominik Mai
Seit 2013 lebt die Autorin und Aktivistin Nora Eckert in Lankwitz.

Die Lankwitzer Autorin Nora Eckert hat sich in die bezirkliche Seniorenvertretung wählen lassen, um queeren Menschen eine Stimme zu geben. Ein Gespräch über Hürden und Hoffnungen.

Von Boris Buchholz
Der Hamburger SV setzt ein Zeichen für Toleranz.

Stadionsprecher „Stübi“ und der HSV machen sich gegen Homophobie stark. Anstatt das Thema auf das Coming-out eines Fußball-Profis zu reduzieren, wollen sie ein sicheres Umfeld schaffen.

Von Inga Hofmann
Derzeit wird nur die gebärende Person bei der Geburt als Mutter rechtlich anerkannt.

Bundesjustizminister Buschmann hat ein Eckpunktepapier zur Reform des Familienrechts angekündigt. Werden queere Familien jetzt gleichgestellt? Wie weit reichen die Änderungen?

Von Inga Hofmann
Thomas Hitzlsperger hat vor zehn Jahren seine Homosexualität öffentlich gemacht.

Zehn Jahre liegt das Coming-out von Ex-Nationalspieler Thomas Hitzlsperger zurück. Das eines aktiven Profis gab es hierzulande seitdem immer noch nicht. Die Gründe sind vielfältig.

Dima Bilyarchyk auf der Hanukkah-Party.

Dima Bilyarchyk vom queer-jüdischen Verein Keshet Deutschland spricht über die abgesagte Chanukka-Party im Südblock, Antisemitismus von links und den Kampf um Sichtbarkeit.

Von Inga Hofmann
Abschied von Megan Rapinoe, die seit Jahren für queere Rechte im Sport kämpft.

Im Jahr 2023 fand die wohl queerste WM aller Zeiten statt. Aber es gab auch Backlashes, vor allem für trans Personen im Sport. Ein Rückblick.

Von Inga Hofmann
Der queere Weihnachtsmarkt „Christmas Avenue“ am Nollendorfplatz bietet mehr als nur Peniskerzen und Vulvabilder.

Nach einer Flut von Beschwerden wegen Kerzen in Penisform und anderer erotischer Kunst hat die „Christmas Avenue“ in Schöneberg das Mindestalter auf 16 Jahre gesetzt. Was verändert die Regelung?

Von Mariya Merkusheva
„Drag Race Germany“-Gewinnerin Pandora Nox

Die Wienerin Pandora Nox ist die erste cis Frau, die bei einer Ausgabe des internationalen „Drag Race“-Franchise gewinnt. Im Interview spricht sie darüber, warum Drag keine Männersache ist.

Von Tobias Langley-Hunt
Ein 25 Jahre alter Mann, der in Münster am Rande einer Versammlung des  Christopher-Street-Days niedergeschlagen wurde, ist gestorben.

Ein aus Tschetschenien stammender Russe hat beim CSD 2022 in Münster einen trans Mann zweimal gegen den Kopf geschlagen. Dieser starb an den Folgen. Jetzt darf der Täter abgeschoben werden.

Nicht-binäre Personen kämpfen seit Jahren um Sichtbarkeit.

Nicht-binäre und trans Personen, die als Beamte für den Bund tätig sind, sollen künftig mehr Möglichkeiten bei der Wahl der Amtsbezeichnung haben. Doch den Genderstern will das Innenministerium nicht zulassen.

Von Inga Hofmann
Das Theater des Westens an der Kantstraße bietet Musicals und Konzerten eine Bühne.

Mit der Reihe „Tingel Tangel“ knüpft das Theater des Westens an die Geschichte des Berliner Kabaretts an – mit einem sehr gegenwärtigen Booking.

Von Aida Baghernejad
Auch die US-amerikansiche Queen Daya Betty nahm an der Show teil, deren Handlung an Matrix angelehnt war.

Bei der „Werq the World Tour“ treten bekannte US-amerikanische Queens in Berlin auf. Auch einige deutsche Stars sind dabei – und sorgen für Überraschungen.

Von Inga Hofmann
Fürchtet, dass das gesellschaftliche Klima bald umschlagen könnte: Peter Plate.

Seine Homosexualität verbergen? Das kam für Peter Plate nie infrage. Über die 80er-Jahre in seiner Heimat Goslar, die Lust in seiner zweiten Ehe – und die Sorge vor neuer Intoleranz.

Von Ulf Lippitz
Anlässlich des CSD Christopher Street Day hat die Stadt Frankfurt als erste Stadt Deutschlands dauerhaft gleichgeschlechtliche Ampelpersonen an einer Fußgängerampel an der Konstablerwache installiert, Frankfurt, Hessen, Deutschland *** On the occasion of the CSD Christopher Street Day, the city of Frankfurt as the first city in Germany has permanently installed same-sex traffic lights at a pedestrian light at the Konstablerwache in Frankfurt Hesse, Germany

Tempelhof-Schöneberg ist der zweite Berliner Bezirk, der sich für queere Ampelpärchen einsetzt. Spätestens zum Pride Month im kommenden Jahr sollen sie kommen.

Von Sigrid Kneist
Charly Machin kommt ursprünglich aus Wales. Anfang 2020 hat sie die „Driller Queens“ gegründet.

Charly Machin gründete eine Plattform für queere Menschen. Hier spricht sie über die Männerdomäne Handwerk und Diskriminierung am Arbeitsplatz.

Von Vanessa Fischer
Queere Atleth:innen erfahren oftmals Diskriminierung und viele trauen sich bis heute nicht, offen mit ihrer sexuellen Orientierung umzugehen.

Unter dem Motto „Rugby is my Pride“ soll bei der WM ein Zeichen für Vielfalt gesetzt werden. Doch trans Frauen erleben weiterhin Diskriminierung. Wie ernst meint der Weltverband es?

Von Finn-Lukas Hagen