Gemüse-Nuggets von Edeka : Veggie-Imitat verwirrt Kunden

"Mit Geflügelfleisch nach Art einer Gemüsefrikadelle" steht auf einem Produkt im Supermarkt. Kunden sind irritiert. Edeka will den Artikel nun überarbeiten.

von
Die Mini Gemüse Nuggets von Edeka. Die Produktbeschreibung sorgt für Verwirrung: "Mit Geflügelfleisch nach Art einer Gemüsefikadelle".
Die Mini Gemüse Nuggets von Edeka. Die Produktbeschreibung sorgt für Verwirrung: "Mit Geflügelfleisch nach Art einer...Screenshot

Auf den ersten Blick sind die Mini-Gemüse-Nuggets der hauseigenen Edeka-Marke "Gut und Günstig" etwas für Vegetarier. Der zweite Blick verwirrt jedoch etwas: "Mit Geflügelfleisch nach Art einer Gemüsefrikadelle".

Was denn nun? Auf Twitter sind so manche Vegetarier verwundert über das Produkt. "Mein Supermarkt führt jetzt das Fleischimitat des Veggie-Imitats eines Fleischproduktes… Kannste dir nicht ausdenken", schreibt ein User unter einem Foto des Produkts. Der Artikel ist seit Januar 2015 erhältlich - jedoch nur testweise in einigen Edeka-Märkten.

Ein anderer Nutzer berichtet, er hätte die Gemüse-Nuggets im Regal neben der vegetarischen Nahrung gefunden und nicht in der Fleischabteilung. Dort würde es hingehören: Neben 42 Prozent Gemüse enthalten die Nuggets auch 28 Prozent Putenfleisch und 10 Prozent Hähnchenfleisch, dazu kommen Puten- und Hähnchenfett.

"Mit Geflügelfleisch und Gemüse" - so wird das Essen auf der Homepage des Anbieters beworben, zudem sei es "heiß oder kalt ein Genuss" und ein "idealer Fingerfood für Party oder Picknick". Nur eben nicht für vegetarische Partys. "Ist da jetzt Fleisch drin oder nicht? Ich hätte die Zeile da voll überlesen und das gekauft", schreibt jemand bei Twitter.

Der Artikel sei korrekt gekennzeichnet, sagte Edeka-Sprecherin Kerstin Hastedt aus der Zentrale in Hamburg dem Tagesspiegel. "Dennoch planen wir, die Verpackungsgestaltung anzupassen, um noch deutlicher darauf hinzuweisen, dass Geflügelfleisch enthalten ist." Diese Art der Kennzeichnung sei durchaus marktüblich. Hastedt verweist auf einen Wettbewerber, der ein ähnliches Produkt mit der gleichen Formulierung anpreist: Auch die Mini-Gemüse-Nuggets von "chef select", einer Marke von Lidl, präsentieren sich mit der Beschreibung "mit Geflügelfleisch nach Art einer Gemüsefrikadelle". Ab nächster Woche wird Lidl das Produkt bewerben.

Auf die Frage zur Regalplatzierung des Produkts konnte keine konkrete Antwort gegeben werden: Die selbstständigen Betreiber der Edeka-Supermärkte würden eigenständig über die Gestaltung ihres Sortiments entscheiden.


Autor

22 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben