zum Hauptinhalt
Grubenarbeiter bergen einen toten Kumpel.

© rtr

Update

Türkei Grubenunglück: Mehr als 200 Menschen tot - Hunderte vermisst

Bei dem schweren Grubenunglück in der Türkei sind mehr als 200 Menschen gestorben. Und immer noch werden unter Tage hunderte Kumpel vermisst.

Der Wettlauf gegen die Zeit ist für zahllose Kumpel nicht mehr zu gewinnen: Nach der Explosion und einem anschließenden Brand in einem Kohlebergwerk im Westen der Türkei ist die Zahl der Todesopfer auf 201 gestiegen, wie Energieminister Taner Yildiz am Mittwochmorgen in Soma etwa 250 Kilometer südwestlich von Istanbul mitteilte. Hunderte weitere Bergleute saßen noch unter Tage in der Falle.

Je mehr Zeit verstreiche, desto kritischer werde die Lage der noch feststeckenden Kumpel, sagte Yilidiz. Als sich die Explosion am Dienstagnachmittag in der Grube ereignete, waren nach seinen Angaben 787 Menschen unter Tage gewesen. Über die genaue Zahl der Geretteten herrschte Unklarheit. Es seien 80 Bergleute verletzt worden, darunter vier schwer, sagte der Minister. Hunderte Angehörige, Kollegen und Rettungskräfte versammelten sich in der Nacht vor dem Grubeneingang. Nur vereinzelt wurden Überlebende über Tage gebracht, viele von ihnen hatten Rauchvergiftungen und konnten kaum atmen. Auch dutzende Sicherheitskräfte waren im Einsatz, um Gassen für die Rettungsfahrzeuge freizuhalten.

Ein geretteter Minenarbeiter wird von Helfern betreut.
Ein geretteter Minenarbeiter wird von Helfern betreut.

© Reuters

Nach der Explosion, hinter der ein defekter Trafo vermutet wird, war es zu einem Feuer gekommen. Die meisten Bergleute steckten in 2000 Metern Tiefe etwa vier Kilometer vom Eingang der Grube entfernt fest. Die Rettungskräfte versuchten, Atemluft in den Schacht zu blasen. Aus Sicherheitskreisen vor Ort verlautete, es hätten sich zwei Luftblasen gebildet. Zu der einen hätten die Bergungskräfte Zugang. In der anderen seien die Kumpel aber von jeder Hilfe abgeschnitten.

Eines der schwersten Unglücke weit Jahrzehnten

Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan sagte eine geplante Reise nach Albanien ab und wollte am Mittwochmorgen am Unglücksort eintreffen. Er drückte den Angehörigen der Opfer sein Beileid aus. Schon vor der endgültigen Zahl der Opfer ist klar: Die Tragödie von Soma ist einer der schwersten Industrieunfälle, die es je in der Türkei gab. Das türkische Ministerium für Arbeit und soziale Sicherheit erklärte, die Grube sei zuletzt am 17. März auf Sicherheitsmängel untersucht worden und es habe keine Beanstandungen gegeben. Der Bergmann Oktay Berrin sagte indes der Nachrichtenagentur AFP: "Es gibt in diesem Bergwerk keine Sicherheit. Die Gewerkschaften sind Marionetten und die Geschäftsführung kümmert sich nur ums Geld." Der Bergwerksbetreiber Soma Komur erklärte, der "tragische Unfall" habe sich "trotz höchster Sicherheitsmaßnahmen" zugetragen. Grubenunglücke sind in der Türkei keine Seltenheit. Mangelhafte Sicherheitsvorkehrungen sowie fehlende Kontrollen in Bergwerksbetrieben haben in den vergangenen Jahren immer wieder zu schweren Unglücken beigetragen. Der bislang schlimmste Unfall ereignete sich 1992 in einer Mine in Zonguldak. Dabei waren nach einer Gasexplosion 263 Kumpel ums Leben gekommen.

Zur Startseite