zum Hauptinhalt
Kim Jong Un

© dpa

Nordkorea: Studenten müssen Frisur von Kim Jong Un tragen

Berichten zufolge müssen Nordkoreas Studenten eine Frisur wie der Machthaber Kim Jong Un tragen. Das mögen die aber nicht, weil die Frisur früher bei Schmugglern beliebt war.

An den Seiten kurz und oben etwas länger: Alle College-Studenten im abgeschotteten Nordkorea müssen laut einem Medienbericht auf Anordnung des Regimes die gleiche Kurzhaarfrisur wie der junge Machthaber Kim Jong Un tragen. Zugleich seien Studentinnen angewiesen worden, ihr Haar so kurz zu halten wie Kims Gattin Ri Sol Ju, berichtete der Sender „Radio Free Asia“ online am Donnerstag unter Berufung auf Informanten in Nordkorea.

Berichte über Kim Jong Un und Nordkorea sind nur schwer nachprüfbar

Der Befehl stamme von Anfang März. Bei einigen Studenten habe sich Widerstand geregt, ihren Haarschnitt gegen „Kims rasierte Seiten und den langen oberen Scheitel-Look“ einzutauschen. Dieser Stil sei vor zehn Jahren bei Schmugglern verbreitet gewesen. Da die Anordnung aber auf Empfehlung der herrschenden Arbeiterpartei zurückgehe, müssten sich alle daran halten. Es ist sehr schwierig, Angaben aus Nordkorea zu überprüfen.

Der nach abweichende Angaben 30 oder 31 Jahre alte Kim war nach dem Tod seines Vaters und langjährigen Alleinherrschers Kim Jong Il Ende 2011 an die Staatsspitze befördert worden. Zuletzt machte ein chinesischer Straßenverkäufer im Nordosten des Landes Schlagzeilen, der sich als Doppelgänger von Kim Jong Un zum Star gemausert hat.
Besonders in Sozialen Netzwerken in China machte ihn die Ähnlichkeit berühmt. (dpa)

Zur Startseite