zum Hauptinhalt
Das Einkaufszentrum "Sophienhof" in Kiel.

© dpa

Sophienhof in Kiel: Männergruppe belästigt drei Mädchen

Drei minderjährige Mädchen sind in einem Kieler Einkaufszentrum von 20 Männern belästigt und verfolgt worden. Die Polizei nahm vier der Männer vorläufig fest.

Mehr als 20 Männer mit Migrationshintergrund haben in einem Kieler Einkaufszentrum drei junge Frauen belästigt und verfolgt. Der Vorfall ereignete sich am frühen Donnerstagabend in der Nähe des Hauptbahnhofs, wie die Polizei am Freitag berichtete.

Zunächst hätten zwei Afghanen die Mädchen im Alter von 15, 16 und 17 Jahren beobachtet, verfolgt und mit Mobiltelefonen in einem Restaurantbereich im Sophienhof gefilmt und fotografiert. Diese Aufnahmen haben die Männer offenbar an Dritte versendet. Nach und nach sei die Zahl der Männer dann auf 20 bis 30 gestiegen.

Nach erstem Ermittlungsstand kam es anders als bei den Silvesterattacken in Hamburg und Köln aber nicht zu körperlichen Übergriffen. Passanten alarmierten den Sicherheitsdienst, der die Polizei hinzuzog. Zwei 19 und 26 Jahre alte Afghanen und zwei weitere Verdächtige wurden vorläufig festgenommen, nachdem sie gegen Polizisten Widerstand geleistet hatten.

Eine Ermittlungsgruppe hat mit Unterstützung kriminalpolizeilicher Spezialdienststellen die Ermittlungen aufgenommen. Die Videoaufnahmen aus dem Sophienhof sowie Mobiltelefone der Beschuldigten würden nun ausgewertet.

Außerdem sucht die Polizei Zeugen, die Angaben zu den Abläufen am Donnerstagabend machen können. Diese werden gebeten, sich bei der Polizei unter (0431) 160-3333 oder (0431) 160-1210 zu melden.

Der Bundesrat stimmte am Freitag in Berlin einer erleichterten Ausweisung straffälliger Ausländer zu. Die Neuregelung ist auch eine Reaktion auf die Kölner Silvesternacht, in der es zu zahlreichen Straftaten und massenhaften sexuellen Übergriffen auf Frauen gekommen war. (Tsp, dpa)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false