zum Hauptinhalt

Deutsche Autobauer sind der internationalen Konkurrenz in den vergangenen zehn Jahren davongefahren. Das ist das Ergebnis einer am Mittwoch veröffentlichten Studie der Beratungsgesellschaft Ernst & Young.

Auf der Halde. Neuwagen verkaufen sich im Winter traditionell schlecht. In diesem Jahr ist die Zahl der Neuzulassungen aber besonders deutlich gesunken.

Der Verkauf von Neuwagen ist in Deutschland im März um mehr als 17 Prozent eingebrochen – auch der Export schwächelt. In den USA läuft das Geschäft besser.

Von Henrik Mortsiefer

Der weltweite Markt für Börsengänge kommt trotz der aktuellen Höchststände an den Aktienmärkten nicht in Schwung. In den ersten drei Monaten des Jahres fanden weltweit 153 Börsengänge statt, im Vorjahreszeitraum waren es noch 204, meldet das Beratungsunternehmen Ernst & Young.

 Sascha Stolic

Sascha Stolic betreibt in Charlottenburg eine Föhnbar: Bei ihm werden die Haare der Kunden gewaschen und frisiert - aber nicht geschnitten.

Von Rita Nikolow

Der deutsche Aktienindex Dax hat eine Verschnaufpause eingelegt. Nachdem er tags zuvor um knapp zwei Prozent gestiegen war, schloss der Leitindex am Mittwoch mit einem Minus von 0,9 Prozent auf 7874 Punkten.

Gefragt an der Börse: Moleskine.

Das kleine Schwarze kommt gut an: Dem italienischen Notizbuch-Hersteller Moleskine gelingt der Gang an die Börse. Sein Erfolg liegt im Marketing begründet.

Von Maris Hubschmid

Die Industrie in der Euro-Zone bekommt die Schuldenkrise immer stärker zu spüren. Die Firmen litten im März vor allem unter dem schwachen Auftragseingang aus Ländern des Euro-Raums und drosselten deswegen ihre Produktion.