zum Hauptinhalt
 Afschrin Rejaei (42)

Süße Apfelbrötchen, Cashew-Nussecken oder Quinoa-Brot: Afschrin Rejaei kreiert alle Leckereien für seine Bäckerei selbst. „Ich überlege mir immer neue Rezepte und probiere sehr viel aus.

Trotz des Protests der Autoindustrie will das Europäische Parlament die Abgas-Grenzwerte für Autos ab 2025 weiter verschärfen. Der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments stimmte am Mittwoch in Brüssel für eine langfristige Obergrenze von durchschnittlich 68 bis 78 Gramm Kohlendioxid-Ausstoß je Kilometer.

Der Dax setzt seine Erholung fort – schwachen Konjunkturdaten zum Trotz. Experten sehen nach dem zum zweiten Mal in Folge gesunkenen Ifo-Geschäftsklima eine höhere Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung in der Euro-Zone.

Inspektion statt Expansion. Mercedes verdient weniger, auch die Rendite schrumpft. Neue Modelle sollen die Wende bringen. a

Die Gewinne von Daimler und VW brechen ein, Ford wird in Europa ausgebremst und Peugeot Citroën muss noch mehr sparen.

Von Henrik Mortsiefer

Die Deutsche Telekom steht in den USA kurz vor dem Ziel: Die Chance ist hoch, dass die Aktionäre des Wunschpartners Metro-PCS auf ihrer Hauptversammlung an diesem Mittwoch der geplanten Fusion mit der Telekom-Tochter T-Mobile USA zustimmen. Die Telekom hatte die Fusionsbedingungen nachgebessert und damit den Widerstand der kritischen Metro-Eigner gebrochen.

Die Hoffnung auf eine wirtschaftliche Erholung in den europäischen Peripherieländern hat den Dax am Dienstag deutlich angetrieben. Der Leitindex stieg bis zum Handelsschluss um 2,4 Prozent auf 7658 Punkte, nachdem er zuvor noch mit einer Berg- und Talfahrt auf uneinheitlich ausgefallene Einkaufsmanagerindizes aus Frankreich und Deutschland reagiert hatte.

Conrad Fritzsch (43)

Conrad Fritzsch kam beim Fernsehen auf seine Geschäftsidee: „Es kam einfach nichts, was mich interessierte, und MTV spielte keine Musik mehr“, sagt er. Zusammen mit einer Geschäftspartnerin gründete der Berliner deshalb einen eigenen Musikfernsehsender im Internet.

Kräftiges Plus. Der Umsatz von dm in Deutschland steig um 16 Prozent auf 2,87 Milliarden Euro.

Der Rossmann-Konkurrent konnte seinen Umsatz in den letzten sechs Monaten kräftig steigern. Nun wollen die Karlsruher, die in der Hauptstadt 57 Filialen betreiben, dort weitere Märkte eröffnen.

Von Jahel Mielke