zum Hauptinhalt

D er deutsche Aktienmarkt hat am Montag nach der Regierungsbildung in Italien zugelegt. Die Entwicklung in der drittgrößten Euro-Volkswirtschaft und die Hoffnung auf eine Zinssenkung durch die EZB am Donnerstag hätten maue Konjunkturdaten aus der Eurozone gekontert, sagte Marktexperte Gregor Kuhn vom Broker IG.

Berlin – Es ist das Schering-Erbe, das Bayer in den USA unter Druck setzt: Wegen angeblicher Gesundheitsschäden durch die Antibabypillen Yaz und Yasmin sind dort zehntausende Klagen gegen den Leverkusener Pharma- und Chemiekonzern anhängig. Nun will Bayer seine Sparte „Women’s Health Care“, die auch unter der Konkurrenz durch Generikahersteller leidet, durch einen Zukauf stärken und ergänzen: Für umgerechnet 852 Millionen Euro will der Konzern die kalifornische Firma Conceptus übernehmen, teilte Bayer am Montag mit.

Gespielt hat Andrea Meyer schon immer viel, Ideen für eigene Spiele hatte sie auch. „Aber ich habe mich nicht getraut, sie zu zeigen.

Von Constance Frey

Frankfurt am Main - Die Deutsche Bank will nach einem überraschend hohen Gewinnsprung im ersten Quartal 2,8 Milliarden Euro am Kapitalmarkt einsammeln. Das kündigte das Institut am Montag nach Börsenschluss an.

Mit 18 000 Beschäftigen und jährlichen Budgets von 1,8 Milliarden Euro sind die rund 70 außeruniversitäre Forschungseinrichtungen in Berlin ein wichtiger Wirtschafts- und Beschäftigungsfaktor. Die Zahlen stellte Wirtschaftssenatorin Cornelia Yzer  gemeinsam mit dem Vorstand der Technologiestiftung Berlin, Nicolas Zimmer, am Montag in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Charlottenburg vor.

Griechenland hat nach Ansicht von EU-Experten der „Task Force“ auf seinem Reformweg noch eine Menge zu tun. In ihrem jüngsten Bericht loben die Fachleute der EU-Kommission die Fortschritte des hochverschuldeten Landes beim Staatsumbau, betonen aber, es liege noch viel Arbeit vor Griechenland.

Alle Menschen sind gleich – dieser Grundsatz gilt für Reisende allerdings nicht. Denn wer mit dem Zug unterwegs ist, hat wesentlich umfangreichere Ansprüche als ein Fernbus-Passagier.

„Wir wollen, dass die Leute zum Biertrinken in die Bar gehen“, sagt Braumeister Wilko Bereit. Sein Geschäftspartner Nils Heins ergänzt: „Bier ist ein Gesellschaftsgetränk und das soll es auch bleiben.

Kraft Foods heißt ab heute Mondelez. Der Lebensmittelkonzern setzt auf seine süßen Marken wie Milka und will Mittelständler wie Bahlsen angreifen.