zum Hauptinhalt
Nur auf dem Papier Chefinnen:Annette Reiß (rechts, 56), Britta Mielenz (55), Petra Genth (links, 56)

Berlin wandelt sich rasant. Da helfen alteingesessene Geschäfte wie der Naturkostladen Kraut und Rüben in der Kreuzberger Oranienstraße ein Stück Kiezkultur zu bewahren.

Mauer Wochenstart für den deutschen Aktienmarkt: Der Leitindex Dax hat am Montag nach einem sehr ruhigen Handelstag nahezu unverändert auf 8331 Punkte geschlossen. Damit konnte der deutsche Leitindex vorerst nicht an den Aufwärtstrend der vergangenen Woche anknüpfen Börsianer sprachen von fehlenden Kurstreibern und verwiesen zudem auf die Ferien- und Urlaubszeit.

Ein Portrait des Co-Vorstandschefs des Softwareherstellers SAP, Jim Hagemann Snabe, aufgenommen am 4. Juni 2013 in Mannheim in der SAP-Arena bei der Hauptversammlung des Konzerns.

Jim Hagemann Snabe verlässt im Mai 2014 den Vorstand des Softwarekonzerns und wechselt in den Aufsichtsrat. Der Amerikaner Bill McDermott wird das Unternehmens künftig allein leiten.

Von Corinna Visser

Eine Mischung aus Tattoostudio und Kunstatelier – so ist der Eindruck, wenn man die Werkstatt von Leevenstein in der Lüderitzer Straße betritt. An den Wänden hängen Zeichnungen auf Krepppapier.

Berlin - Diesel-Fahrzeuge, deren Marktanteil sich in den vergangenen 15 Jahren in Deutschland fast verdreifacht hat, sind für Neuwagenkäufer weniger attraktiv. „Die stürmische Entwicklung des Diesels der letzten Jahre ist gestoppt“, schreibt der Duisburger Autoexperte Ferdinand Dudenhöffer in einer aktuellen Studie.

Von Henrik Mortsiefer

Frankfurt am Main - Die Deutsche Bahn kann offenbar frühestens ab April kommenden Jahres mit der Lieferung von 16 lange bei Siemens bestellten ICE-Zügen rechnen. Das berichtet der „Focus“.