Wirtschaft : Barmer-Chefin wird oberste Pharma-Lobbyistin

16.03.2011 22:12 Uhr
Foto: p-a/dpa Foto: picture alliance / dpa
Foto: p-a/dpa - Foto: picture alliance / dpa

Berlin - Die Vorstandschefin der Barmer GEK, Birgit Fischer, wechselt zum Verband forschender Arzneimittelhersteller (VFA). Dies erfuhr der Tagesspiegel aus gut unterrichteten Kreisen. Die 57-Jährige soll bei der einflussreichen Lobbyistenvereinigung die langjährige Hauptgeschäftsführerin Cornelia Yzer (49) ablösen, der vorgeworfen wird, sich nicht energisch genug gegen die Arzneireform von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) zur Wehr gesetzt zu haben. Die Hersteller mussten einen Zwangsrabatt akzeptieren und haben die bisher frei festgesetzten Preise für innovative Arzneimittel nun mit den Krankenkassen auszuhandeln.

Fischer war von 2007 bis 2009 Vizechefin der Barmer, Vorstandsvorsitzende ist sie seit der Fusion mit der Gmünder Ersatzkasse 2010. Davor war die einstige SPD-Politikerin Gesundheitsministerin von Nordrhein- Westfalen.

Als Nachfolger an der Spitze der mit 8,6 Millionen Versicherten größten Kasse wäre ihr Vize, der frühere GEK-Chef Rolf-Ulrich Schlenker, denkbar. Fischers Bezüge lagen nach Branchenangaben zuletzt bei 200 000 Euro im Jahr. raw

    Ein Service von
    Angebote und Prospekte von kaufDA.de
Sie möchten sich beruflich verändern?
Dann sind Sie hier richtig! Recherchieren Sie in den Anzeigen der letzten sechs Tagesspiegel-Ausgaben und finden Sie Ihre neue Stelle.

eMobility-Spezial

Hintergründe und Analysen zum Thema eMobility.

Das eMobility-Spezial des Tagesspiegel.

Weitere Themen

Umfrage

Thilo Sarrazin hat wieder ein Buch geschrieben. Werden Sie es lesen?

Service

Immobilien

Eigenheimfinanzierung, Mietrecht, Immobilienmarkt und mehr.

Zur Immobilienseite des Tagesspiegel.
Wie geht es weiter mit dem Euro und der EU? Foto: Reuters

Zehn Jahre Euro. Alle Artikel zur Finanzeskalation im Krisenjahr 2011, wirtschafts- und finanzpolitische Themen in unserem Themenressort.

Euro-Krise

Umfrage

Laut einer Studie erhält ein Viertel aller Beschäftigten Niedriglöhne. Wird es Zeit für einen gesetzlichen Mindestlohn?

Biowetter, Deutschlandwetter und internationales Wetter, Niederschlagsmengen, Reisewetter und aktuelle Satellitenbilder. Behalten Sie das Wetter im Griff!

Tagesspiegel Wetterseite
Foto:

Berlin maximal ist da - das erste Magazin für alle Aktiven der Berliner Wirtschaft.

    www.berlin-maximal.de