BERLIN, aber oho : Solarwaterworld AG

Ulrich Goll
Chef: Tim-Derek Schultze (45)
Chef: Tim-Derek Schultze (45)

Mithilfe von Solarzellen schleichen die Boote der Solarwaterworld AG fast geräuschlos durch die Flüsse. „Auch die Passagiere können ohne Dieselmotor die Natur besser genießen“, sagt Vorstand Tim-Derek Schultze. Seine Firma fertigt die Solarschiffe in Berlin und Stettin, per Lizenzvertrag auch in Chile und demnächst in Indien. Das günstigste Boot fasst zwölf Passagiere und kostet 29 000 Euro. Solarwaterworld betreibt zudem einen Verleih in Köpenick und bald am Osthafen: „Für kleinere Schiffe unter 15 PS braucht man keinen Führerschein“, sagt Schultze. In Zukunft will er auch Stadtrundfahrten vom Hauptbahnhof nach Köpenick anbieten. Der Berliner hatte lange nichts mit dem Schiffbau zu tun. Als Café-Besitzer suchte er auf einer Baumesse eigentlich nach einer Solaranlage für einen Dachausbau. Da entdeckte er den Stand von Firmengründer Thomas Meyer. Schultze begeisterten die Solarboote so sehr, dass er 2008 mit weiteren Geschäftsleuten in Anteile der Firma investierte und in die Geschäftsführung wechselte. Ulrich Goll

Berlin hat gut 160 000 kleine Unternehmen. Jeweils eines davon stellen wir montags bis freitags vor.

ANZEIGE

0 Kommentare

Neuester Kommentar
      Kommentar schreiben