zum Hauptinhalt
Im Koran sind Finanzspekulationen und Zinsen verboten. Korankonforme Anlagen spielen deswegen weltweit noch eine geringe Bedeutung.

© Ali Ali/dpa

G20 in Ankara: Schäuble: Islamische Finanzierungsmodelle einbeziehen

Der Koran predigt eine strenge Haltung gegenüber Zinsen und Finanzspekulationen. Finanzminister Wolfgang Schäuble hat nun für eine stärkere Integration islamischer Finanzierungsmodelle in die Weltwirtschaft plädiert.

Die G20-Länder wollen islamischen Finanzierungsmodellen eine größere Rolle bei weltweiten Investitionen, vor allem in die Infrastruktur, geben. “Islamische Finanzierungsinstrumente sind von einer wachsenden Bedeutung in der Weltwirtschaft“, sagte Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble am Samstag nach Angaben aus der deutschen Delegation beim Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der führenden Industrie- und Schwellenländer (G20) in Ankara. Internationale Finanzinstitutionen sollten sich daher verstärkt damit beschäftigen, diese Modelle besser in die weltweite Finanzierungsstruktur zu integrieren.

Der Koran verbietet Spekulation und Zinsen

Schäuble bezog sich dabei auf Beratungsergebnisse einer G20-Arbeitsgruppe “Investitionen und Infrastruktur“, die in Berlin getagt hatte. Islamische Finanzierungsmodelle verlangen in der Regel für Kreditgeschäfte den Bezug auf konkrete Güter und Vermögensteile wie etwa Landbesitz oder Immobilien. Hintergrund ist, dass für sie gemäß dem Koran ein Zinsverbot gilt. Auch Spekulationen oder die Übernahme erkennbar größerer Risiken ist untersagt.
Insgesamt bewertete die G20-Arbeitsgruppe dieses Feld als interessant für die Beschaffung von Investitionsmittel. “Wir brauchen alle ein besseres Verständnis der Risiken und der Rolle der islamischen Finanzierung“, forderte Schäuble.
In der Arbeitsgruppe ging es auch um die Mobilisierung von mehr privaten Investitionen und der Verbesserung der Finanzierungsbedingungen für kleine und mittlere Firmen. Für die Unternehmen wurde Schäuble zufolge ein “Finanz-Aktionsplan“ entworfen. Er sieht vor, dass solche Firmen Kredite auch gegen bewegliche Vermögensteile, wie Maschinen und Anlagen, als Sicherheit erhalten sollten. Zudem sei ein wirksames Insolvenz-Regime nötig, um Risiken für Investoren und Gläubiger zu mindern. (Reuters)

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false