zum Hauptinhalt

Wirtschaft: Karstadt-Quelle heißt jetzt Arcandor

Berlin - Der Einzelhändler Karstadt-Quelle ist seit der Übernahme von Thomas Cook auch ein Tourismuskonzern und das soll sich nun auch im Namen widerspiegeln. Konzernchef Thomas Middelhoff will Karstadt-Quelle in „Arcandor“ umtaufen.

Berlin - Der Einzelhändler Karstadt-Quelle ist seit der Übernahme von Thomas Cook auch ein Tourismuskonzern und das soll sich nun auch im Namen widerspiegeln. Konzernchef Thomas Middelhoff will Karstadt-Quelle in „Arcandor“ umtaufen. Der Name signalisiert nach Angaben des Konzernchefs Mut, Tatkraft und Zukunftsorientierung. Die Hauptversammlung muss den Plänen am 10. Mai aber noch zustimmen. Allerdings wird nur die Holding umbenannt. Die Warenhäuser werden auch künftig Karstadt heißen, auch die Versandtochter Quelle bleibt Quelle, wie das Unternehmen am Donnerstag in Essen mitteilte.

Middelhoff setzt damit den Konzernumbau fort. Nach der Krise im Jahr 2004 hatte er den Schuldenberg abgebaut – durch den Verkauf der Kaufhaus-Immobilien und von 74 kleineren Warenhäusern an einen britischen Finanzinvestor, der die Häuser gerade wieder in „Hertie“ umbenannt hat. Karstadt-Quelle gewann durch die Verkäufe Spielraum für Zukäufe. Vor drei Monaten übernahm der Konzern den 50-Prozent-Anteil der Lufthansa am Reiseveranstalter Thomas Cook. Der Tourismus trägt inzwischen mehr als die Hälfte zum Umsatz bei.

„Der Konzern von heute hat fast nichts mehr zu tun mit Karstadt-Quelle von 2004/2005“, sagte Konzernchef Middelhoff bei der Vorstellung der Bilanz. Im Krisenjahr 2004 wies der Konzern noch einen Verlust von 1,6 Milliarden Euro aus, 2006 schrieb er erstmals wieder einen (Konzern-)Gewinn, in Höhe von 345,6 Millionen Euro. Der Umsatz stabilisierte sich bei 13,1 Milliarden Euro.

Ausschlaggebend waren ein Gewinnsprung bei den Warenhäusern, ein Rekordergebnis bei Thomas Cook und auch die Einnahmen aus dem Verkauf der Kaufhaus-Immobilien. Problematisch bleibt die Versandsparte Primondo mit Quelle und 17 Spezialversendern. Der Umsatz ging massiv zurück, der Verlust lag bei fast 32 Millionen Euro. Middelhoff will noch 2007 schwarze Zahlen im Versandhandel schreiben.pet

-

Zur Startseite

showPaywall:
false
isSubscriber:
false
isPaid:
showPaywallPiano:
false