Tausende Blutproben von Isländern lagert die Firma Decode, um daraus die DNS zu isolieren und zu untersuchen.

© Decode

Erbgut der Isländer - Nordish by Nature: Genetisches Selfie einer ganzen Nation

Ein Drittel aller Isländer hat Forschern einen Blick in ihr Erbgut erlaubt. Die wohl bislang umfassendste Analyse menschlicher Gene nützt auch anderen Ländern.

Ist die Sängerin Björk Islands bedeutendste Künstlerin, so ist Kari Stefansson, 65, der wichtigste Wissenschaftler des Landes. Jetzt hat der Harvard-Neurologe und Biotechnik-Unternehmer Stefansson seinen größten Coup gelandet. In der Online-Ausgabe des Fachblatts „Nature Genetics“ zeichnet er das bislang umfassendste genetische Porträt einer ganzen Nation – seiner eigenen.

"Mehr als ein nationales Selfie"

Gemeinsam mit dem Team seiner Firma „Decode“ und einer Gruppe isländischer Forscher hat Stefansson das komplette Erbgut (Genom) von 2636 Landsleuten entziffert, dazu teilweise Erbgutanalysen von weiteren 104 000 (von insgesamt 320 000) Isländern. Die Ergebnisse seien „weit mehr als ein molekulares nationales Selfie“, sagte Stefansson einer Pressemitteilung zufolge. Man trage mit ihnen zum weltweiten Fortschritt in Wissenschaft und Medizin bei.

Für die genetische Forschung ist Island ein ideales Terrain. Die Isländer sind ein kleines Volk mit gemeinsamer Abstammung von wenigen Kelten und Wikingern und damit fast so etwas wie eine große Familie. Seit fast 1000 Jahren führen sie genau über ihre Herkunft Buch, so dass ihre Stammbäume und Verwandtschaftsverhältnisse gut bekannt sind. Diese genealogischen Daten ergänzen zusammen mit medizinischen Aufzeichnungen die genetischen Informationen. Etwa bei der Frage, wie sich bestimmte Gene auf Krankheiten auswirken.

Berührungsprobleme mit der Genforschung haben die meisten Isländer nicht, das erleichterte die Arbeit der Wissenschaftler. Alle Gen-Analysen erfolgten mit Zustimmung der betreffenden Personen.

Der Genforscher Kari Stefansson hat die isländische Biotechnik-Firma "Decode" gegründet.