zum Hauptinhalt

André Görke

Stellvertretender Ressortleiter

Den Grundstein für seine Tagesspiegel-Karriere setzte André Görke als empörter Leserbriefschreiber. Sein Brief überzeugte den Chefredakteur; sodass er heute seit fast 20 Jahren für den Tagesspiegel schreibt. Er ist stellvertretender Ressortchef Berlin-Brandenburg und schreibt den Spandau-Newsletter für den Tagesspiegel.

Aktuelle Artikel

Potsdam, 21.12.2020 / Lokales / Coronakrise / 
Krankenwagen, Rettungswagen, Notarzt, Blaulicht, Charlottenstra§e, Feature, Genrebild, 
Foto: Ottmar Winter PNN

Das Millionen-Projekt: geplatzt. Die Senatorin: unkonkret. Klartext: nur vor Ort. Kritik, Forderungen, Folgen und das Gespräch mit dem Vivantes-Chef – hier.

Von André Görke

Immer nur Innenstadt? Wie öde! Touristen und Berliner sollen auch den Stadtrand erkunden. Hier die neue Strecke mit neun Zielen. Es geht zu Tieren, Höfen, Bio-Läden.

Von André Görke
Blick aus einer Drohne: Gut zu erkennen die Havelbucht „Scharfe Lanke“, an der Einsteins Laube liegt.

Schon Albert Einstein liebte die Scharfe Lanke in Berlin-Spandau. Der Uferweg wird aufgemöbelt. Hier erklären die Wasserbetriebe, was sie dort alles umbauen.

Von André Görke
Die Odin I

Jeder kennt die Wannsee-Fähre der BVG. Dabei gibt es im Norden eine, die viel uriger ist. Touristen? Iwo! Hier Fotos und Termine: Bald gibt’s Fisch und Feuershow.

Von André Görke
Hockey in Spandau

Aufstiegskampf im American Football. Absegeln auf der Havel. Party an der Scharfen Lanke. Ein neuer Sportplatz in Kladow. Foto vom Bundespräsidenten - und ein Stadtrat im Basketball-Shirt.

Von André Görke
Die Spandauerin Mara Hoppen.

Kann Sie die Jury überzeugen? Freitag ist eine 24-Jährige zu Gast, die aus Spandau kommt. Hier spricht sie über ihre Musik, ihre Herkunft und wo sie sich wirklich wohlfühlt.

Von André Görke