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Klaus Kurpjuweit

Der Senat will gegen die fahrenden Biertheken vorgehen, weil sie den Verkehr behindern. Andere Gefährte wie Kutschen und Segways sollen aber weiterhin durchs touristische Zentrum ruckeln, zuckeln und gleiten dürfen.

Von Klaus Kurpjuweit

So lange könnte der Untersuchungsausschuss des Berliner Abgeordnetenhauses andauern. Heute nimmt das Gremium seine Arbeit auf. Die zentrale Frage dabei ist stets, wer die Verantwortung – auch die politische – für das BER-Desaster trägt

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Klaus Kurpjuweit

Berlin - Tegel-Anwohner sind nur noch genervt: Während sich der Untersuchungsausschuss des Abgeordnetenhauses von heute an darum kümmert, wie es zum Desaster in Schönefeld kommen konnte, interessiere sich niemand für die Tegeler, die seit mehr als vier Monaten ruhig schlafen können sollten, nun aber sogar noch mehr Verkehr ertragen müssten als zuvor – auch in der Nacht. Nach Angaben der Stadtentwicklungsverwaltung sind in den Monaten Juni, Juli und August 53 Flüge zwischen 23 Uhr und 23.

Von Klaus Kurpjuweit

Vor 50 Jahren war die Modelleisenbahn noch das ultimative Weihnachtsgeschenk für Jungen. Heute müssen die Fachgeschäfte um ihre Kunden kämpfen.

Von Klaus Kurpjuweit
Der zukünftige Hauptstadtflughafen aus der Luft.

Weil auch der Riesenflieger A 380 in Schönefeld landen sollte, mussten die BER-Pläne aufwendig umgearbeitet werden. So geriet das Projekt schon vor Jahren in Verzug. Das geschah wohl auf Wunsch des Aufsichtsrates - mit einer fragwürdigen Begründung.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Klaus Kurpjuweit

Berlin - „Es war ein schwarzer Tag“, bekennt Franz Schulz (Grüne) vor seinen Mitdemonstranten, aber das Urteil des Bundesverwaltungsgerichts zum Weiterbau der A 100 in Berlin werde den Kampf gegen das Projekt nicht beenden. Der Bezirksbürgermeister von Friedrichshain-Kreuzberg war spontan zur Kundgebung der A-100-Gegner in die Treptower Beermannstraße gekommen.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Thomas Loy
Auch Klaus Wowereit wünscht sich eine flächendeckende Videoüberwachung an Berlins Bahnhöfen.

Nach mehreren gewalttätigen Übergriffen an S-Bahnhöfen hat jetzt auch Berlins Regierender Bürgermeister die Deutsche Bahn zum Handeln aufgefordert. Die zeigt sich gesprächsbereit - und will umgekehrt das Land in die Pflicht nehmen.

Von
  • Klaus Kurpjuweit
  • Lars von Törne
Es ist ein Kreuz. Die gesperrte Start- und Landebahn des neuen Großflughafens ist zum Sinnbild für die andauernde Krise auf der BER-Baustelle geworden. Ein Ende der schlechten Nachrichten aus Schönefeld ist bisher nicht absehbar.

Der BER-Untersuchungsausschuss steht vor neuen Rätseln. Wie konnte es geschehen, dass aus roten Warnpfeilen der Architekten plötzlich gelbe Ampeln wurden? Rainer Schwarz gerät in Erklärungsnot.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Klaus Kurpjuweit
Auf allen Bahnhöfen will der Senat Kameras – um Straftaten aufzuklären.

S-Bahn beugt sich nicht dem Druck, flächendeckend Kameras zu installieren. Der Betriebsrat fürchtet die Videoüberwachung der Fahrer, bewegt sich aber

Von Klaus Kurpjuweit
Es ist ein Kreuz. Die gesperrte Start- und Landebahn des neuen Großflughafens ist zum Sinnbild für die andauernde Krise auf der BER-Baustelle geworden. Ein Ende der schlechten Nachrichten aus Schönefeld ist bisher nicht absehbar.

Ein Termin steht immerhin fest: Am 19. Oktober findet die erste Sitzung des Untersuchungsausschusses des Berliner Abgeordnetenhauses statt, der das Desaster beim Bau des neuen Hauptstadtflughafens in Schönefeld mit den mehrfach verschobenen Inbetriebnahmeterminen und der drastischen Kostensteigerung aufklären will.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Klaus Kurpjuweit
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