zum Hauptinhalt
Autor:in

Richard Friebe

Erst Herrscher, dann Hobby-Bogenschütze: Tokugawa Yoshinobu.

Ein 9. November markiert auch für Japan eine Zeitenwende. In der Folge wandelte sich der Feudalstaat im Turbo-Tempo zu einer ökonomischen, technologischen und wissenschaftlichen Weltmacht.

Eine Kolumne von Richard Friebe
„Jahrhunderthochwasser“ mit Ernteausfällen, vollgelaufenen Kellern, aber auch Spaß.

Ernteausfälle, Gebäudeschäden, nasse Füße - dramatisch oder lebensgefährlich wurde das „Jahrhunderthochwasser“ des Bodensees 1999 nicht. Eher spaßig.

Eine Kolumne von Richard Friebe
Unglück des Aloha-Airlines-Fluges 243, 28.4. 1988

13 Minuten mit einem riesigen Loch in der Kabine: Der Horror von ‘Aloha-Airlines-243’ war eines der außergewöhnlichsten Ereignisse der Luftfahrtgeschichte.

Eine Kolumne von Richard Friebe
Ausgetrichtert, eingetrichtert. Phonographen-Aufnahme um 1889. 

Schall, aber nicht Rauch: Tonaufnahmen sind seit 1877 möglich. In Wien begriff man zuerst, dass dem Aufnehmen auch ein Aufbewahren folgen musste, und etablierte eine klingende Schatzkammer.

Eine Kolumne von Richard Friebe