zum Hauptinhalt

Sven Lemkemeyer

Redakteur

Sven Lemkemeyer arbeitet im Newsroom.

Aktuelle Artikel

Die deutsche Außenministerin: Annalena Baerbock (Grüne).

Die Regierung vernachlässige die Deutschen, um der Ukraine zu helfen – mit solchen Tweets versucht der Kreml offenbar, massiv Einfluss zu nehmen. In Berlin ist man alarmiert.

Von
  • Christiane Rebhan
  • Sven Lemkemeyer
Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat Fehler zugegeben.

In einem Interview äußert sich der Kanzler selbstkritisch zu seiner Rolle. Ans Aufgeben habe er aber nie gedacht. Scholz prognostiziert auch, es werde schwer, die AfD zurückzudrängen.

Von Sven Lemkemeyer
In der Nacht auf Sonntag ist ein Meteorit am Himmel über Brandenburg verglüht.

Nur rund einen Meter groß soll der Himmelskörper gewesen sein – dennoch war der Feuerball bis nach Leipzig und Prag zu sehen. Unklar ist, ob sich Überreste finden werden.

Von
  • Sven Lemkemeyer
  • Jan Kixmüller
Ehemaliger Verfassungsschutz-Chef: Hans-Georg Maaßen.

Der Verein um den Ex-Verfassungsschutzpräsidenten geht einen Schritt weiter. Die Union stellt klar: Wer Mitglied in der Werteunion-Partei wird, muss die CDU oder CSU verlassen.

Von Sven Lemkemeyer
Der Vorsitzende der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag: Björn Höcke.

Viele Menschen fordern in einer Petition, dem Rechten wegen seiner Hetze die Grundrechte zu entziehen. Bei einem Auftritt in Gera äußert sich Höcke einmal mehr eindeutig.

Von Sven Lemkemeyer
Besonders anfällig waren die Strecken der Deutschen Bahn mit höchster Auslastung, die für Stabilität und Pünktlichkeit im gesamten Netz besonders wichtig sind.

Die marode Infrastruktur gilt als Hauptgrund für verspätete Züge. Ein DB-Bericht zeigt: Es wird immer schlimmer. Die Grünen wollen deshalb neue Schulden aufnehmen.

Von
  • Sven Lemkemeyer
  • Caspar Schwietering
Sauerstoffmasken hängen von der Decke der Maschine der Alaska Airlines nach der Notlandung in Portland herunter.

Wegen einer herausgebrochenen Kabinentür muss eine Maschine der Alaska Airlines mit 180 Personen an Bord in Portland notlanden. Dies ist nicht der erste Vorfall dieses Boeing-Typs.

Von Sven Lemkemeyer
Berliner Polizeibeamte stehen hinter explodierendem Feuerwerk.

Zündstoff zu Silvester: Kurz vor dem Jahreswechsel wieder über die Knallerei diskutiert. Der Verkauf von Raketen und Böllern läuft, die Hälfte der Deutschen hat eine klare Meinung.

Von Sven Lemkemeyer
Noa Tucker setzte sich mitten im Berufsverkehr auf die Kungsgatan (Symbolbild) und widersetzte sich der Aufforderung der Polizei, sich zu entfernen.

Die Anwältin des Angeklagten nennt den Beschluss „historisch“, auch wenn es Berufung geben könnte: Erstmals habe ein Gericht geurteilt, dass sich Schweden im Klimanotstand befinde.

Von Sven Lemkemeyer
Die ukrainische Armee setzt die von Deutschland gelieferte Panzerhaubitze 2000 bereits erfolgreich ein.

Die sogenannte Ertüchtigungshilfe für Kiews Truppen soll deutlich aufgestockt werden. Das würde sich für Deutschland auch auf das ausgegebene Nato-Ziel der Militärausgaben auswirken.

Von
  • Sven Lemkemeyer
  • Christopher Ziedler
Bundesfinanzminister Christian Lindner (rechts) und Bundesjustizminister Marco Buschmann (beide FDP) haben Kürzungen bei den Leistungen für Asylbewerber gefordert.

Ziel der deutschen Asylpolitik muss nach Auffassung der FDP-Minister sein, weniger Anreize für illegale Migration zu bieten. Sie verlangen eine „neue Realpolitik“ in der Flüchtlingsfrage.

Von Sven Lemkemeyer
Salwan M.  hält eine Kopie des Korans, die er mutmaßlich gemeinsam mit einer irakischen Fahne vor der irakischen Botschaft in Stockholm verbrennen will.

Die Aktionen des Irakers hatten heftige Reaktionen in der islamischen Welt ausgelöst. Jetzt soll Salwan Momika abgeschoben werden. Er kündigt Widerstand an.

Von Sven Lemkemeyer
Besucher der Sehetlik-Moschee am Columbiadamm feiern miteinander am Tag der offenen Moschee. Der Tag der offenen Moschee wird jährlich am Tag der deutschen Einheit begangen.

An den Muslim-Vertretungen in Deutschland hatte es nach den Attacken der Palästinenser Kritik gegeben. Jetzt positioniert sich der einflussreichste Verband – und verteidigt die Reaktionen.

Von Sven Lemkemeyer
Der 53-jährigen Leonard Allen Cure war 2003 zu lebenslanger Haft verurteilt worden – obwohl er unschuldig war, wie sich 2020 herausstellte.

Ein 53-Jähriger wird in den USA mit seinem Auto gestoppt, kurz darauf ist der schwarze Leonard Allen Cure tot. Bis 2020 hatte er viele Jahre nach einem falschen Urteil im Gefängnis gesessen.

Von Sven Lemkemeyer
Palästinensische Kinder, die bei israelischen Angriffen verwundet wurden, werden in das Schifa-Krankenhaus gebracht.

Israels Bodenoffensive gegen die Hamas hat noch gar nicht begonnen. Doch schon jetzt zeichnen Ärzte und Helfer ein dramatisches Bild aus dem Gazastreifen. Die größte Klinik ist bereits voll.

Von Sven Lemkemeyer
Dieses vom Rettungsdienst Zaka zur Verfügung gestellte Foto zeigt Mitarbeiter des Rettungsdiensts Zaka neben Leichensäcken und verbannten Autos in einem Kibbuz im Süden Israels nach dem Massaker der islamistischen Hamas.

Bei ihrem Angriff auf Israel sind die Hamas-Kämpfer äußerst brutal vorgegangen. Mitarbeiter von Rettungsdiensten schildern nun, auf welche unfassbare Art und Weise.

Von Sven Lemkemeyer
Dieses Foto soll die Entführung einer Person aus Israel in den Gazastreifen zeigen. Überprüfen lassen sich diese Angaben nicht.

Hamas-Kämpfer haben in Israel Dutzende Geiseln genommen. Darunter sollen auch eine junge Frau mit Wurzeln in Ravensburg sowie eine deutsche Mutter mit ihren zwei Kindern sein.

Von Sven Lemkemeyer
Die Polizei in Schweden soll im Kampf gegen die Bandenkriminalität bessere Werkzeuge an die Hand bekommen und dabei unter anderem die Kameraüberwachung massiv ausweiten. 

Die Gewalt durch Gangs ist in dem skandinavischen EU-Land zuletzt eskaliert. Es gibt viele Morde. Nun hat die Regierung neue Gegenmaßnahmen vorgestellt.

Von Sven Lemkemeyer
Elon Musk hatte sich auf X (ehemals Twitter) in deutsche Politik eingemischt und die Bundesregierung offen für ihre Flüchtlingspolitik kritisiert. 

Nach der Einmischung des US-Multi-Milliardärs in die deutsche Politik schlägt Linken-Co-Chef Schirdewan vor, Musk die Lizenzen in der EU zu entziehen. Eine Stiftung solle übernehmen.

Von Sven Lemkemeyer
CDU-Chef Friedrich Merz im Fokus: Aus der Opposition gab es scharfe Kritik und Populismusvorwürfe und sogar eine Anzeige wegen Volksverhetzung.

Der CDU-Chef hat mit seinen Zahnarzt-Äußerungen viel Empörung ausgelöst. Es gibt Unterstützung aus der Union, aber auch scharfe Kritik aus seiner Partei. Merz verteidigt seine Aussagen.

Von
  • Sven Lemkemeyer
  • Albrecht Meier
46 Prozent der Befragten stellen Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ein schlechtes Zeugnis aus. 

Grüne, Freie Wähler oder die AfD – wer landet bei der Landtagswahl in Bayern hinter der CSU? Die Partei des Ministerpräsidenten stabilisiert sich, auf für ihre Verhältnisse niedrigem Niveau.

Von Sven Lemkemeyer
Soldaten der Armee Marokkos bergen einen Toten.

Während der Rettungsmaßnahmen bebt die Erde in Marokko erneut. Es wird befürchtet, dass die Zahl der Opfer noch deutlich steigt.

Von
  • Ralph Schulze
  • Sven Lemkemeyer