zum Hauptinhalt

Es war die Zeit, als das Fernsehspiel noch nicht "TV Movie" hieß und Intendanten öffentlich-rechtlicher Sender mühelos als Ordinarien philosophischer Fakultäten durchgehen konnten. In "Alma Mater", dem 1969 hoch umstrittenden TV-Stück von Dieter Meichsner und Rolf Hädrich, mimt der seinerzeitige Südfunk-Chef Hans Bausch einen Dekan an der Freien Universität Berlin, man entdeckt Dieter Wedel als Kleindarsteller und Claus-Theo Gärtner ("Ein Fall für Zwei") ist Studentenfunktionär.

Das Berliner Entsorgungsunternehmen Alba hat die Einführung eines Pflichtpfandes auf Getränkeverpackungen in Deutschland ab dem kommenden Jahr heftig kritisiert. Alba-Chef Eric Schweitzer warf Bundesumweltminister Jürgen Trittin (Bündnis 90/Grüne) am Freitag die "Durchsetzung ökologischer Ziele mit den Instrumenten der 70er Jahre" vor.

Wenn der Geschäftsführer im Quartier 206 mit seinem Parteigenossen Peter Strieder mal ungestört "kungeln" will, lädt er ihn in die Charlottenstraße 35 ein. Wolfgang Nagel raucht zwar nicht, gehört aber gern zu den Mitgliedern der Havanna Lounge - "hier sitzt man ungestört".

Wenn sich der zierliche Klaviervirtuose mit dem leicht weltabgewandten, philosophisch nachdenklichen Gesichtsausdruck an den Flügel setzt und Schuberts "Wanderer-Fantasie" spielt, dann klingt etwas an von Anatol Ugorskis eigener, tragischer Wanderschaft. Nach der bitteren Auswanderung aus Rußland begann für ihn 1990 in Berlin eine zweite, fast wirklichkeitsfremde, geradezu traumhafte Karriere.

Im Flow-Tex-Betrugsverfahren haben Gläubiger Forderungen in Milliarden-Höhe angemeldet. Wie der Insolvenzverwalter am Freitag im badischen Achern mitteilte, haben Schuldner Ansprüche von mehr als vier Milliarden Mark geltend gemacht.

Niemals werden wir Herbert Wehner im Hotel Lux sehen. Seine Vergangenheit bleibt im Schatten, denn allenfalls ein paar vergilbte Schwarz-WeißFotos dokumentieren, dass es vor dem geläuterten Sozialdemokraten Wehner diesen anderen, den Kommunisten gegeben hat.

Von Tissy Bruns

Der "Fachverband Hut und Mütze" der Bekleidungsindustrie hat dankenswerterweise auf die Unverzichtbarkeit einer Herren-Kopfbedeckung hingewiesen. Egal ob bei Arbeit oder Freizeit ließen die Kollektionen, die auf der Kölner Herren-Mode-Woche präsentiert werden, keinen Wunsch offen.

Die Londoner Osteuropabank wird den EU-Beitrittsländern weiter finanziell unter die Arme greifen. Wie der Präsident der Europäischen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD), Jean Lemierre, am Donnerstag gegenüber dem Tagesspiegel erklärte, gebe es keinen Grund, sich aus den mittel- und osteuropäischen Reformstaaten, die die erste Phase der Transformation erfolgreich abgeschlossen hätten, zurückzuziehen.

Die Krise der Bankgesellschaft Berlin hat nach Angaben der Betreiber keine Auswirkungen auf den Eurospeedway Lausitz. Das Unternehmen sei zwar Projektträger und Teil-Finanzier der 120 Kilometer südlich Berlins gelegenen Rennstrecke gewesen.

Von
  • Reinhart Bünger
  • Claus-Dieter Steyer

Die Kommission unter Vorsitz der CDUPolitikerin Rita Süssmuth, die sich im Auftrag der Bundesregierung mit der Frage beschäftigt, wie Zuwanderung nach Deutschland geregelt werden soll, will im Frühsommer ihre ersten Ergebnisse vorstellen. Das wird auch Zeit, denn den Bundeskanzler plagt erkennbar die Ungeduld.

Die Unheil kündenden Träume der Nibelungen-Recken von Friedrich Hebbel gehen in Erfüllung. Das gehört sich so.

Von Christoph Funke

Kurz vor seinem Amtsantritt als Kulturstaatsminister argumentierte der Philosoph Julian Nida-Rümelin im Tagesspiegel gegen eine kategorische moralische Unzulässigkeit der sogenannten "verbrauchenden" Embryonenforschung. Ein unbedingtes moralisches Verbot, so Nida-Rümelin, könne nur mit der Verletzung der Menschenwürde begründet werden.

Seit fast fünfzehn Jahren schwanken Palästinenser und Israelis immer wieder zwischen Gewalt und Verhandlungen, ohne dass einer der beiden Wege zu einem dauerhaften Abkommen geführt hätte. Die Wahl in Israel wird an diesem Muster kaum etwas ändern.

Mit der Vorlage des Gesamtgutachtens zur Lage am deutschen Baumarkt und der Überlebensfähigkeit des Baukonzerns Philipp Holzmann bei der EU-Kommission ist die Prüfung der öffentlichen Beihilfen für die Firma in die entscheidende Phase getreten. Das Gutachten sei bei der EU-Kommission eingetroffen, hieß es am Freitag in EU-Kreisen.

Das Gelände der ehemaligen Sandmännchenstudios am Hultschiner Damm 146 wird wohl noch eine Weile ein Schandfleck bleiben. Der Bezirk hat jetzt mit einer so genannten Veränderungssperre den Plänen des Eigentümers und Investors vorerst einen Riegel vorgeschoben: Die Urbania GmbH will den Komplex abreißen und dort ein zweigeschossiges Gebäude mit einem Lebensmittel-Discounter sowie einem Jugendclub errichten.

Den grünen Bundesministern Joschka Fischer und Jürgen Trittin droht eine neue Debatte über die Trennung von Amt und Mandat. In einem von mehr als 50 Delegierten unterstützten Antrag für den Bundesparteitag im März in Stuttgart wird gefordert, dass grüne Minister nicht gleichzeitig Bundestagsabgeordnete sein dürfen.

Von Matthias Meisner

Lange genug haben Berlins Klavierfans auf einen Konzertauftritt Severin von Eckardsteins warten müssen. Fast anderthalb Jahre ist es jetzt her, dass der Nachwuchsstar der HdK beim Münchner ARD-Wettbewerb triumphierte, jetzt tritt er hier endlich außerhalb des Hochschulrahmens in der Reihe "Debüt im Deutschlandradio" auf.

Langsam breitet er seine Schwingen aus, grobkörnig flimmert sein Körper am Horizont, ein Flügelschlag - und dann ist er auch schon wieder verschwunden. Ein flüchtiger Schatten, entsprungen aus Tristan und Isoldes Liebesblick.

Von Ulrich Amling

Merkel, Merz und Stoiber, Teil 33 der endlichen Geschichte. Denn so viel steht immerhin fest: Für die Wahl 2002 wird es einen Kanzlerkandidaten der Union geben.

Von Stephan-Andreas Casdorff

Nein, sagt Angela Merkel dem Privatsender RTL, nein, es gebe keinen Machtkampf in der Union: "Es gibt den Versuch und das Ansinnen, im Jahr 2002 gestärkt und stark als gemeinsame Truppe in die Bundestagswahl zu ziehen." Der Satz klingt gequält.

Von Robert Birnbaum

Britische Forscher haben neue Erkenntnisse zum Rückgang des Eises in der Antarktis vorgestellt. Der am Freitag im Wissenschaftsmagazin "Science" veröffentlichten Studie zufolge ist das Eis in einer der Schlüsselregionen des Südpols in den vergangenen acht Jahren um zwölf Kubikkilometer zurückgegangen.

Bundeskanzler Gerhard Schröder will die Green-Card-Regelung ausweiten. Auch ausländischen Experten außerhalb der Computer- und Softwareindustrie müsse die Arbeit in Deutschland erleichtert werden, sagte Schröder am Donnerstagabend vor Unternehmern in Mainz.

Von Robert von Rimscha

Trotz eines um 5,1 Prozent gestiegenen Flugverkehraufkommens über Deutschland hat es im vergangenen Jahr weniger gefährliche Zwischenfälle in der Luft gegeben. So wurden nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Offenbach insgesamt zwölf gefährliche Luftfahrzeugannäherungen gezählt, im Vorjahr waren der DFS zufolge noch 21 Vorfälle registriert worden.

Seit 1994 heißt sie "Münchner Konferenz für Sicherheitspolitik", aber den ursprünglichen Namen "Wehrkundetagung" wird sie wohl nie mehr los. Die Konferenz hat der Ex-Offizier, Widerstandskämpfer und Fachverleger Ewald von Kleist 1963 ins Leben gerufen und bis 1998 auch selbst geleitet.

Von Robert Birnbaum

Neue Gewitterwolken türmen sich über dem sowieso schon gebeutelten Traditionsverein Internazionale Mailand auf. Nachdem Starkicker Ronaldo bereits seit der vorigen Saison wegen Verletzung ausfällt und sein Ersatz Christian Vieri nach einer Verletzungspause erst langsam in Gang kommt, muss der Verein nun auf den dritten Weltklassespieler verzichten - diesmal nicht aus Gesundheitsgründen, sondern wegen Straffälligkeit: Staatsanwalt Alessio Verni hat Uruguays Nationalspieler Alvaro Recoba soeben die Ausweisungsverfügung zugestellt.

Von Werner Raith

Ernährungsexperten haben vor körperliche Mangelerscheinungen durch Fleischverzicht gewarnt. Wem wegen BSE der Appetit auf Fleisch gänzlich vergangen sei, dem drohten körperliche Beschwerden durch Eisen-, Zink- und Vitamin-B-Mangel, erklärte Sven-David Müller vom Deutschen Institut für Ernährungsmedizin und Diätetik (D.

Eine unappetitliche Überraschung erlebte eine Schülerin der Barnstable High School in Hyannis im US-Staat Massachusetts beim Mittagessen. Beim Verspeisen eines Sandwiches in der Schulkantine biss sie auf ein Stück eines menschlichen Daumens.

Mit einem neuen Naturschutzgesetz will Umweltminister Jürgen Trittin (Grüne) den deutschen Bauern deutlich strengere Auflagen für einen ökologischeren Betrieb ihrer Höfe machen. Hauptziel der Novelle des Gesetzes sei es, eine "natur- und umweltverträgliche Landwirtschaft zu fördern", sagte der Minister bei der Vorstellung des Gesetzentwurfes am Freitag in Berlin.