zum Hauptinhalt

Die am Neuen Markt in Frankfurt notierte Pixelnet AG übernimmt zum symbolischen Preis von einer Mark das Foto-Einzelhandels-Unternehmen Photo Porst, teilte Pixelnet am Donnerstag mit. Der bisher zur belgischen Spector Photo Group NV gehörende Foto-Filialist soll rückwirkend zum 1.

Das milliardenschwere Friedensangebot der Internet-Tauschbörse Napster hat in der Musikindustrie gemischte Reaktionen ausgelöst. "Es ist für jeden in der Branche offensichtlich, dass die Summe, die Napster angeboten hat, keinen Sinn macht in einer 40-Milliarden-Dollar-Industrie", teilte Sony Music Entertainment in einer Stellungnahme mit.

Der Düsseldorfer Chemie- und Waschmittelkonzern Henkel hat das Jahr 2000 erneut mit einem Rekordergebnis abgeschlossen. Der Jahresüberschuss verbesserte sich um 25 Prozent auf 505 Millioen Euro (rund 988 Millionen Mark), teilte das Unternehmen bei Vorlage der vorläufigen Zahlen am Donnerstag in Düsseldorf mit.

Der Reingewinn der führenden niederländischen ABN Amro-Bank ist im letzten Jahr um 20,5 Prozent auf 3,09 Milliarden Euro (6,05 Milliarden Mark) gestiegen. In dem von einer Strukturreform geprägten Jahr erhöhte sich das Betriebsergebnis vor Steuern um 11,2 Prozent auf 4,7 Milliarden Euro, teilte die Bank am Donnerstag in Amsterdam mit.

Der Bundesverband Deutscher Wohnungsunternehmen (GdW) fordert die Abschaffung der Fehlbelegungsabgabe im Sozialen Wohnungsbau. Die Abgabe, die teilweise von Mietern verlangt wird, die aufgrund ihrer gestiegenen Einkommen nicht mehr als förderungswürdig gelten, sei nicht mehr zeitgemäß, sagte Verbandspräsident Lutz Freitag am Donnerstag.

Lehrer sind wieder gesucht. Nachdem der Lehrberuf jahrelang als Sinnbild der Arbeitslosigkeit und Reservoir der Taxisfahrer-Innung gegolten hatte, verständigen sich die Kultusminister jetzt über Regeln für die gegenseitige Abwerbung von Pädagogen.

Von Bärbel Schubert

Mehrere konkurrierende amerikanische Forschergruppen haben gleichzeitig zwei ursächliche Gene für eine angeborene Fehlbildung namens DiGeorge-Syndrom gefunden. Das berichten die Wissenschaftler in den Fachblättern "Nature", "Cell" und "Nature Genetics".

Von Hartmut Wewetzer

Amerika lässt sich die Bildung der Elite viel kosten. Eine der führenden amerikanischen Privatuniversitäten, Stanford in Kalifornien, verfügt über ein jährliches Budget von 2,2 Milliarden Dollar, verhängt seit 30 Jahren einen strikten Numerus clausus, nimmt nur 1600 Studienbewerber jährlich auf und bleibt bei einer Zahl von nur 14 000 Studenten.

Aktionärsvertreter prüfen wegen milliardenschwerer Sonderabschreibung auf den Telekom-Immobilienbestand juristische Mittel gegen das Unternehmen. Die Schutzgemeinschaft der Kleinaktionäre und die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz sehen Anhaltspunkte für so genannte Prospekthaftungsklagen gegen die Telekom, den Bund und Banken, wie Sprecher am Donnerstag sagten.

Derlei Thesen haben literarische Gesellschaftsanalytiker à la Michel Houellebecq gerade wieder salonfähig gemacht. Wer nun aber nicht sämtliche Matriarchatszweifel hinter sich lassen will, findet auch sein Forum: Jenny Erpenbeck, die sich mit ihrer "Geschichte vom alten Kind" als höchst begabte Erzählerin eingeführt hatte, arbeitet in ihrem ersten Theaterstück die versammelten Erscheinungsformen des weiblichen Duells auf: In stets wechselnden Rollen - etwa als Mutter und Tochter oder Ehefrau und Geliebte desselben Mannes - spielen ihre beiden hassliebenden Kampfkatzen schon am Deutschen Theater gnadenlos um die Oberhand.

Die Zahl der Beschäftigten bei Bund, Ländern und Kommunen in Deutschland ist im vergangenen Jahr erneut zurückgegangen. Insgesamt seien Ende Juni 2000 rund 4,3 Millionen Personen bei den Gebietskörperschaften beschäftigt gewesen und damit 70 000 Personen weniger als im Vorjahr, teilte das Statistische Bundesamt am Donnerstag mit.

Werner Köpp ist Oberarzt am Klinikum Benjamin Franklin und Leiter der Ess-Störungs-Ambulanz, in die 80 bis 100 Betroffene jährlich kommen. Herr Köpp, schlank zu sein ist nach wie vor in.

Die Europäische Kommission unterstützt Maßnahmen gegen den Sextourismus mit Kindesmissbrauch in diesem Jahr mit zwei Millionen Mark. Im Rahmen der Welttourismus-Organisationen sollen damit zuverlässige Informationen über die Verbreitung des Sextourismus beschafft und den Fremdenverkehrsbüros der einzelnen Staaten Anregungen für Abschreckungsmaßnahmen gegeben werden.

Berlin ist karnevalistisches Entwicklungsgebiet, was vor allem zugewanderte Rheinländer bedauern dürften. Erfreulich dagegen, dass die zart sprießenden Faschings-Pflänzchen nicht auf eine Narren-Monokultur hindeuten, sondern die Vielfältigkeit des Karnevals der Kulturen in die "richtige" Jahreszeit vorverlegen.

Bei blutigen Unruhen im indonesischen Teil der Insel Borneo sind bis zum Donnerstag mehr als 100 Menschen getötet worden. Polizeiangaben zufolge wurden allein in der Stadt Sampit in Zentral-Kalimantan mindestens 87 Menschen getötet.

"Andere verschlafen ihren Rausch, meiner steht auf dem Papiere", schrieb Goethe. Ob nun Benn, Baudelaire oder Benjamin, viele unserer Dichter und Denker verarbeiteten Erlebnisse mit Rauschmitteln literarisch.

Die Spätfolgen der Winterstürme Ende 1999 und teure Großschäden haben der Schaden- und Unfallversicherungssparte der Allianz AG in Deutschland das Ergebnis für 2000 verhagelt. Der Gewinn vor Steuern sei im deutschen Sachversicherungsgeschäft von 1,08 Milliarden Euro auf 714,7 Millionen Euro zurückgegangen, sagte der Vorstandschef der Allianz Versicherungs-AG, Reiner Hagemann, am Donnerstag in München.

Der "Welt" wurde am Donnerstag gerichtlich untersagt zu behaupten, in den 80er Jahren in der Schweiz deponierte Gelder in Millionenhöhe seien als Schwarzgelder an die SPD zurück geflossen. Dagegen darf die Zeitung verbreiten, die SPD habe in jener Zeit Schwarzgeldkonten in der Schweiz unterhalten.

Zum Louvre gehören die Nachrichten über weitere, neueröffnete Säle. Den offenbar unersättlichen Platzbedarf wollte Pierre Rosenberg, Président-directeur des Louvre, gar nicht leugnen, auch wenn er das Haus bei seinem Berliner Vortrag zu einem "kleinen Museum" verniedlichte.

Von Bernhard Schulz

In Deutschland sind die Kraftstoffpreise nach einer Untersuchung des ADAC weitaus geringer als in vielen anderen europäischen Ländern. Während die deutschen Autofahrer zurzeit durchschnittlich 2,06 Mark pro Liter bleifreies Superbenzin bezahlen müssten, liege der Preis in Großbritannien bei umgerechnet 2,67 Mark, heißt es in der am Donnerstag in München veröffentlichten Studie.

Anhänger des Karnevals müssen nicht unbedingt ins Rheinland fahren, um eine Stadt außer Rand und Band zu erleben. Cottbus will sich auch in diesem Jahr als ostdeutsche Hochburg des ausgelassenen Treibens beweisen und veranstaltet am Sonntag wieder einen großen Festumzug.

Eiserne Bären-Fans und ängstliche Capitals - das war Stoff, dem sich selbst der Film und die internationale Presse nicht verschließen konnten. Ob nun im Kinofilm "Heimspiel" von Oscar-Preisträger Pepe Danquart oder noch Ende vergangenen Jahres die englische Tageszeitung "The Guardian": Eishockey-Derby im Sportforum Hohenschönhausen - das hieß stets 5000 Fans des EHC Eisbären gegen eine Handvoll Anhänger der Capitals.

Von Claus Vetter

Männer müssen selbst dann Unterhalt für ihre Ehefrau zahlen, wenn diese sich gegen den erklärten Willen des Mannes mit dessen Samen künstlich befruchten läßt. Dies entschied der Bundesgerichtshof (BGH) in einem am Donnerstag veröffentlichten Urteil.

202 Minuten hat Tomas Rosicky bisher für Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga bestritten. Die besondere Bedeutung der kommenden 90 Minuten am Sonnabend im Revierderby bei Schalke 04 und des Duells gegen Andreas Möller ist dem 20-jährigen Tschechen aber schon bewusst.

Karin Balzer hatte überhaupt keine Zeit. Das ließ sie ausrichten, als Uwe Hakus, der Bundestrainer der deutschen Sprinter, im Hause Balzer anrief.

Von Frank Bachner

Die Polizei Lüneburg hat einen Bedarf von 200 Köchen: Sie sollen die rund 15 000 Einsatzkräfte beim bevorstehenden Castor-Transport Ende März nach Gorleben mit leckeren Gerichten versorgen. Bei den früheren Atommülltransporten hatten Polizisten für ihre Kollegen gekocht, wie Detlev Kaldinsky von der Castor-Einsatzleitung in Lüneburg sagte.

Der britische Popstar Robbie Williams ist am Mittwochabend während seines Konzerts in der Stuttgarter Schleyerhalle von der Bühne gestoßen worden. Nach Polizeiangaben schubste ein psychisch gestörter Mann den ehemaligen Sänger der Popgruppe Take That mit beiden Händen von hinten in den Graben vor der Bühne.