zum Hauptinhalt

Zu einem Sommerfest unter dem Motto "Rendezvous in den Höfen" lädt die Katholische Akademie in Mitte (Hannoversche Straße 5) am Sonnabend von 14 bis 23 Uhr ein. Wie das Erzbistum Berlin mitteilte, soll der Erlös des Festes zwei Nothilfe-Fonds des Erzbistums zugute kommen.

Mit einem erneuten Eklat begannen gestern die Berliner Bürger-Anhörungen zum geplanten Großflughafen Berlin-Schönefeld. Nach etwa eineinhalb Stunden unterbrach Versammlungsleiter Joachim Leyerle die Sitzung, weil Vertreter der Flughafengegner zum Megafon gegriffen hatten.

Von Stefan Jacobs

Wenn man eine Rangliste dessen aufstellen wollte, wofür sich Jugendliche in der Pubertät am meisten interessieren, so würde sie vermutlich folgendermaßen aussehen: Jungen begeistern sich zuallererst für Mädchen, und Mädchen haben am meisten Interesse an Jungen. Aber gleich danach folgt wahrscheinlich der Sport.

Von Annette Kögel

Die Hochschulrektorenkonferenz hat die Ergebnisse des Europäischen Bildungsgipfels in Prag begrüßt. Die Vertreter der deutschen Universitäten und Fachhochschulen bezeichnen es als ermutigend, dass die Bildungsminister aus den Ländern Europas die Verwirklichung eines "Europäischen Hochschulraumes" energisch vorantreiben wollen.

Auch schlimme politische Krisen benötigen einen Termin-Fahrplan: Am Dienstagabend trafen sich der Regierende Bürgermeister und CDU-Landeschef Eberhard Diepgen und der Bausenator und SPD-Landeschef Peter Strieder zu einem Schlichtungsgespräch nach Eingang der Sparvorschläge, die alle Senatsressorts bis 17 Uhr in die Senatskanzlei schicken sollten. Heute Abend tagt im Senatsgästehaus der CDU/SPD-Koalitionsausschuss, um weit in die Nacht hinein über den Nachtragshaushalt 2001 und den Landesetat 2002 zu beraten.

Der größte Wunsch alter, chronisch kranker oder behinderter Menschen ist es, möglichst selbstbestimmt zu leben, ihre Autonomie zu bewahren oder wiederzugewinnen. Aber ein Prozent der deutschen Bevölkerung lebt in Heimen; etwa 140 000, so schätzt man, in Behindertenheimen und 660 000 in Alten- und Pflegeheimen - in guten, durchschnittlichen oder schlechten.

Von Rosemarie Stein

Anfang des Jahres verkündeten japanische Forscher, eine preiswerte, metallische Substanz gefunden zu haben, die elektrischen Strom bei tiefen Temperaturen ohne Verluste leitet: Magnesiumdiborid. Wenige Wochen später berichteten bei der Deutschen Physikertagung in Hamburg bereits 20 Forschergruppen über Experimente mit dem Supraleiter.

Charlottenburg / Mitte. Die Münchner Firma Wöhr + Bauer GmbH erwägt, außer der umstrittenen Tiefgarage am Bebelplatz in Mitte auch etwa 500 unterirdische Stellplätze am Hardenbergplatz neben dem Bahnhof Zoo zu bauen.

Von Cay Dobberke

Unter der Krone lebt es sich nun etwas besser: Endlich werden die schäbigen Löhne des königlichen Hofstaates erhöht. Die Queen, die reichste Frau der Welt, gilt als überaus knauserige Arbeitgeberin, und erst nach einer Zeitungskampagne wurden die Bezüge ihrer Bediensteten zwischen zwei und sechzehn Prozent aufgestockt.

Von Hendrik Bebber

Eberhard Diepgen erwägt offenbar, bei Neuwahlen nicht wieder als Kandidat für das Amt des Regierenden Bürgermeisters anzutreten. Mitglieder des CDU-Landesvorstands bestätigten übereinstimmend, dass Diepgen seit Tagen darüber nachdenke, im Falle eines Koalitionsbruchs seine politische Laufbahn zu beenden.

Von Ulrich Zawatka-Gerlach

Infos zum Thema Pflege:Stiftung Warentest, "Journal Gesundheit: Wohnen im Alter - Späte Bleibe", test 10/2000.; oder: "Ratgeber Pflege" mit Tipps rund um die Pflege.

Die Ausstellung eines neuen Reisepasses kann derzeit dauern. Mit sechs bis acht Wochen Wartezeit sollte vor den großen Ferien gerechnet werden, sagt der Direktor des Landeseinwohneramtes (LEA), Udo Rienaß.

Bei der Nutzung der internationalen Raumstation ISS steht nach Auffassung der Bundesregierung die Forschung im Vordergrund. Dabei werde auf Projekte gesetzt, die der Lösung ganz konkreter Probleme auf der Erde dienen und die für neue Produkte und Anwendungen gebraucht werden können, sagte Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD) am Dienstag auf einem internationalen Kongress zum Thema kommerzielle Nutzung der ISS in Berlin.

Man darf sich fragen, welche der beiden revolutionären Entwicklungen die wichtigere ist. Dass die Labour Party mit dem allseits erwarteten Wahlsieg erstmals seit dem Krieg auf eine zweite Regierungsperiode in Folge zusteuert - man nimmt es fast schon beiläufig zur Kenntnis.

Von Albrecht Meier

Irgend etwas machen die Ostdeutschen anders: In der jüngsten Analyse des Wissenschaftsrates über die Studienzeiten in Deutschland stehen die ostdeutschen Hochschulen in wichtigen Fächern an der Spitze bei den kürzesten Studienzeiten.Wer Hochschulen im Osten besucht, erfährt einiges über die Gründe für den Erfolg in der Ausbildung.

Seit gestern läuft in der Berliner Landespolitik ein neues Ultimatum: Wenn sich die Koalition nicht bis Donnerstagmorgen auf ein neues Sparpaket verständigen kann, wird die SPD das Bündnis mit der CDU verlassen. Eine Verlängerung oder Vertagung der Gespräche komme nicht in Frage, sagt SPD-Chef Peter Strieder, auch nicht im Notfall.

Günter Netzer (56) geriet ins Schwärmen: "Solche Jungs muss man suchen, Jungs, für die Fußball noch Hobby und Spaß ist." Zum Tagesspiegel-Gespräch traf sich der Star der siebziger Jahre zum ersten Mal mit dem Jungstar von Hertha BSC und Spielmacher der Nationalmannschaft, Sebastian Deisler (21).

In England ist es still geworden um die Maul- und Klauenseuche. Nachdem die Krankheit wochenlang die Schlagzeilen bestimmte, apokalyptische Fernsehbilder und Zeitungsreportagen über gigantische Scheiterhaufen aus Tierkadavern täglich das Medienpublikum heimsuchten, ist die Stille, die das Thema jetzt umgibt, zumindest verblüffend.

Nach der ersten bekommt die russische Raumfahrtbehörde immer ungewöhnlichere Anfragen. Bereits mehrere ausländische Unternehmen hätten vorgeschlagen, Urnen im Weltraum zu bestatten, sagte Behördensprecher Sergej Gorbunow.

Die Telekom-Regulierungsbehörde hat am Dienstag eine gemeinsame Nutzung der Infrastruktur beim Mobilfunkstandard UMTS unter bestimmten Bedingungen für zulässig erklärt. Die betroffenen Unternehmen erhoffen sich Einsparungen in Milliardenhöhe.

Die Nahost-Reise von Joschka Fischer war schon eine ungewöhnliche Leistung. Sie wird, falls nicht morgen schon wieder geschossen wird, Wirkungen haben, für den Nahen Osten, für Deutschland und auch für die Grünen.

Wolfgang Clement hat es gut gemeint mit seinen Bonner Wissenschaftlern. Und obendrein ist er im Recht: Das Embryonenschutzgesetz untersagt zwar die Herstellung von Embryos zu Forschungszwecken, der Import jedoch ist nicht ausdrücklich verboten - und damit schlicht und einfach erlaubt.

Gerhard Mayer-Vorfelder will dem ehemaligen Bundestrainer Berti Vogts einen Job im Jugendbereich des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) anbieten. "Berti hat großes Fachwissen und ist im Jugendfußball groß geworden.

Die Berliner Weberbank hat ihre Selbstständigkeit innerhalb der Bankgesellschaft Berlin betont. In einem Brief an ihre Kunden erklärten die vier persönlich haftenden Gesellschafter der Weberbank Berliner Industriebank KGaA, das Privatbankhaus hafte nicht für Verbindlichkeiten des Bank-Konzerns.