zum Hauptinhalt
Weg damit! Oder doch nicht? Rollkofferkontroverse an einer Neuköllner Hauswand.

Im Urlaub kommen Berliner weltweit in Ferienwohnungen unter. Aber zu Hause dürfen sie nicht mehr Gastgeber sein. Dieser Irrsinn nennt sich „Zweckentfremdungsverbot“ – und gehört dringend wieder abgeschafft. Ein Rant.

Von Reinhart Bünger
Oft behindern Rad- und Autofahrer sich gegenseitig.

Probleme haben sie alle: Fußgänger, Radler und Autofahrer. Oft behindern sie sich auch gegenseitig. Die Parteien haben große Lösungen – aber im Kleinen tun sie sich schwer. Ein Überblick auf den Alltag auf Berlins Straßen.

Von Klaus Kurpjuweit
Saubere Luft, gutes Klima? Berlin will bis 2050 klimaneutral sein.

Berlin soll 2050 eine klimaneutrale Stadt sein, hat der Senat beschlossen. Umsetzen muss das Ziel die nächste Landesregierung. Die Anpassung an den Klimawandel ist aber nicht nur eine ökologische, sondern auch eine soziale Frage.

Von Gerd Nowakowski