zum Hauptinhalt
Das THW war in der Nacht mit Notstromaggregaten im Einsatz.

Wegen einer fehlerhaften Leitung war im Krankenhaus Neukölln kurzfristig der Strom ausgefallen. Nun wird sie repariert, derweil ist die Versorgung mit Notaggregaten gewährleistet.

Von
  • Cristina Marina
  • Lea Becker

Die Zwillinge von Daniel Pelz kamen acht Wochen zu früh auf die Welt: eine belastende Erfahrung, in der er sich alleingelassen fühlte von Kliniken und Ämtern.

Von Anna Pannen
Für die meisten Bürgerinnen und Bürger keine Lieblingstätigkeit: die jährliche Steuererklärung.

Die Berlinerinnen und Berliner müssen Schnitt 51,4 Tage auf ihren Steuerbescheid warten. Im Berliner Südwesten geht das 13 Tage schneller – zufriedener sind die Kunden aber nicht.

Von Boris Buchholz
Demo für Solidarität mit Palästinensern und Gaza: Demonstranten haben sich versammelt, darunter auch Vertreter von Team Todenhöfer.

Eine pro-palästinensische Demonstration blieb am Samstagnachmittag bis kurz vor Schluss ruhig. Die rund 1000 Protestierenden waren vom Oranienplatz zum Hermannplatz gezogen.

Von Cristina Marina
Alexander King, prominentestes Berliner Gesicht der neuen Wagenknecht-Partei und Mitglied im Berliner Abgeordnetenhaus.

Unter den BSW-Mitgliedern sind viele Ex-Linken-Politiker aus Berlin. Der prominenteste, Alexander King, schließt nicht aus, Chef des noch zu gründenden Landesverbands zu werden.

Von Daniel Böldt
Hertha-Fans trauern um den verstorbenen Vereinspräsidenten Kay Bernstein.

Trauermarsch, Gottesdienst, schwarzes Outfit, kleine Choreographie in der Ostkurve: Das Hertha-Spiel gegen Düsseldorf steht ganz im Zeichen der Trauer um Kay Bernstein.

Von Frank Bachner
Im Oktober hatte die „Letzte Generation“ mit einer Massenbesetzung die Straße des 17. Juni blockiert.

Ursprünglich wollten die Klimaaktivisten Anfang Februar den Ku’damm blockieren. Stattdessen rufen sie nun zur Beteiligung an einer Menschenkette um den Bundestag auf.

Von Lea Becker
Schriftzug der Polizei an Poizeifahrzeug. (Symbolbild)

Ein Polizeiwagen, der in Kreuzberg mit Blaulicht und Martinshorn unterwegs war, kollidierte am Freitag mit einem Auto. Die Beamtin erlitt eine Kopfverletzung.

Um die A100 nach Friedrichshain zu führen, wird nun neben einer Brücke auch eine Tunnellösung untersucht. Derweil gerät der Zeitplan für den 16. Bauabschnitt ins Wanken.

Von Christian Latz
Die Polizei stieß auf eine verweste Leiche.

Ein mehr als 80 Jahre alter Mann lag unbemerkt lange in seiner Wohnung in Schöneberg. Wegen extremen Verwesungsgeruchs wurde die Polizei alarmiert.

Von Frank Bachner
Aline von Drateln

Da können die Lkw vor dem Kanzleramt noch so hupen: „Siegfried und Joy“ zaubern gegen den Tinnitus einer Stadt an, in der ständig alle Aufmerksamkeit wollen.

Eine Kolumne von Aline von Drateln
Volker Hassemer

Es gibt ein Leben nach dem Senatsamt – der CDU-Politiker Volker Hassemer hat vorgeführt, wie man es erfolgreich gestaltet. An diesem Sonnabend feiert er seinen 80. Geburtstag.

Von Bernd Matthies
Magnetschwebebahn in Berlin

Die VBB-Vorsitzende Ute Bonde sieht für die Magnetschwebebahn in Berlin vor allem mögliche Verbindungen in die Außenbezirke. Dabei hat sie nicht nur die Personenbeförderung im Blick.

Der Reichstag mit der Kuppel in Berlin.

Nach einem Sprengstoff-Alarm im Bundestag hat die Berliner Polizei Entwarnung gegeben. Man sei derzeit „sehr sensibel“ bei unklaren Situationen, so ein Sprecher.

Teilnehmer protestieren mit Transparenten und Schildern gegen die Agrarpolitik bei einer Demonstration des Bündnisses «Wir haben es satt» vor dem Willy-Brand-Haus. Die Demonstration fand unter dem Motto «Gutes Essen braucht Zukunft!» statt.

Zum Auftakt der „Grünen Woche“ demonstrierten Bauern und Verbraucherinnen für eine Ernährungswende. Luisa Neubauer und Agrarminister Cem Özdemir warnten vor rechter Politik.

Von Madlen Haarbach
Löschfahrzeuge der Berliner Feuerwehr beim Ausrücken aus der Feuerwache 1300 in Berlin-Prenzlauer Berg.

In der Nacht zu Samstag wurde die Berliner Feuerwehr zu einem brennenden Doppeldeckerbus gerufen. Dieser brannte vollständig aus. Verletzt wurde dabei niemand.

Von Amelie Sittenauer
Franziska Giffey (SPD), Berliner Senatorin für Wirtschaft, Energie und Betriebe, spricht im dpa-Interview.

Berlins Wirtschaftssenatorin blickt Richtung Osten: Polen ist für die Hauptstadt bereits ein wichtiger Handelspartner. In Zukunft könnte das Nachbarland mit Blick auf die Energiewende noch wichtiger werden.

Der Nord-Süd-Tunnel der S-Bahn in Berlin ist gesperrt. Wie umfährt man ihn am schnellsten? Wir haben das getestet.

Der Nord-Süd-Tunnel ist mal wieder gesperrt, zahlreiche Pendler müssen auf alternative Routen ausweichen. Anlass genug für ein Wettrennen – mit S-Bahn, U-Bahn und dem Ersatzverkehr.

Von
  • Wiebke Geßner
  • Noelle Konate
  • Marlon Saadi