zum Hauptinhalt
Irina Morozowa, Flüchtling aus der ukrainischen Stadt Nikolaev, hält ihren Reisepass in der PIK-Station (Personalisierungs-infrastruktur-Komponenten) in der Landesunterkunft für Flüchtlinge Bad Segeberg während der Registrierung in der Hand. Das Landesamt für Flüchtlinge und Migration unterstütz seit Anfang Mai die Kreise und kreisfreien Städte bei der Registrierung der Vertriebenen aus der Ukraine. +++ dpa-Bildfunk +++

Ihre Aufenthaltsgenehmigung wurde verlängert, doch ein neues Dokument zum Nachweis haben sie nicht: Das sorgt bei ukrainischen Geflüchteten für Probleme – beim Job, der Bank und beim Reisen.

Von
  • Yulia Valova
  • Anna Thewalt
Ein Jugendlicher wird mit einem Messer bedroht. (Symbolbild).

Ein 17-Jähriger bittet eine randalierende Gruppe am Tempelhofer Hafen, keine Bierflaschen zu werfen. Daraufhin droht die Gruppe mit Schlägen. Einer zückt sogar ein Messer.

Alkoholfrei. Nach der Alkoholfahrt des danach geschassten grünen Wahlkampfmanagers André Stephan ist wieder einmal die Diskussion um ein absolutes Alkoholverbot am Steuer aufgelebt. In anderen Staaten wie Tschechien oder früher in der DDR ist 0 Promille jetzt schon Gesetz.

Zwei Betrunkene waren am Sonntag mit dem Auto in Berlin-Kaulsdorf unterwegs. Um sie an der Weiterfahrt zu hindern, greift ein Zeuge zu einer drastischen Maßnahme.

Die Polizei nahm den 38-Jährigen vorläufig fest (Symbolbild).

In Prenzlauer Berg soll ein Mann eine Frau bespuckt und zwei weitere Frauen mit Bier beschüttet haben. Ein weiterer Passant gab an, von ihm beleidigt worden zu sein.

Aufgebrezelt. Comedian Aurel Mertz legt bald auf dem alten Sendeplatz von Jan Böhmermann los.

Aurel Mertz’ Erfolg scheint auf Brezeln gebaut. Beim Kaffee in Kreuzberg spricht der schwäbische Wahlberliner über seine Laugen-Expertise und seinen neuen, legendären Sendeplatz.

Von Wiebke Geßner
Auf einem Polizeifahrzeug warnt eine Leuchtschrift vor einer Unfallstelle. (Symbolbild)

Ein Autofahrer verlor am Samstag in Kolkwitz die Kontrolle über seinen Wagen und prallte gegen einen Baum. Die vier Insassen kamen, teils per Rettungshubschrauber, ins Krankenhaus.

in Krankenwagen fährt über eine Straße.

In der Nacht zu Ostermontag rasen ein Motorrad und ein Auto über die Potsdamer Chaussee. Offenbar ein illegales Rennen, das mit einem Zusammenstoß endet.

Ein Polizeiauto steht an einem Brandort. (Symbolbild)

Der eine hatte zwei Schnitte an den Beinen, der andere einen Stich in Bauch – und musste operiert werden. Zwei 29 und 31 Jahre alten Männer wurden in der vergangenen Nacht verletzt.

Der Schriftzug ·Polizei· ist auf einem Streifenwagen zu lesen.

Ein 69-Jähriger hat in Wittstock/Dosse ein neun Jahre altes Kind angefahren, das mit seiner Großmutter unterwegs war. Der Junge kroch unter dem Wagen wieder hervor. Er kam in eine Klinik.

Passanten gehen in Berlin-Mariendorf an blühenden Krokussen vorbei.

Durch den Wüstenstaub erscheint der Sonnenschein milchig und getrübt – auch am zweiten Osterfeiertag. Am Abend soll das Naturphänomen ein Ende finden.

Der Schriftzug „Polizei“ auf der Kühlerhaube eines Autos. (gedrehte Aufnahme, Symbolbild).

Mehrere Autofahrer riefen am Ostersonntag auf der Fahrt Richtung Norden die Polizei, weil aus einem fahrenden Wagen auf vorbeifahrende Autos gezielt wurde. Die Beamten rückten sofort aus.

Ein Rettungswagen der Feuerwehr fährt mit Blaulicht zum Einsatz (Aufnahme mit Langzeitbelichtung, Symbolbild).

In Neu-Hohenschönhausen gerät am Ostersonntag ein Auto eines 18-Jährigen in einer Kurve auf die Gegenfahrbahn. Dort kommt es zum Zusammenstoß.

Die Partei der III. Weg bei einer Demo in Berlin (Archiv).

Immer wieder werden Rechtsextreme dabei beobachtet, dass sie vor Ostberliner Schulen Jugendliche anwerben wollen. Zuletzt schüchterten sie mehrfach Jugendclubs ein.

Von Saara von Alten
Eine Asiatische Hornisse (Vespa velutina nigrithorax) wird von einem Biologen mit einem Handschuh gehalten. Die Asiatische Hornisse hat sich in den vergangenen Jahren stark ausgebreitet.

Ein exotisches Insekt macht Jagd auf heimische Bienen: Der Berliner Imkerverband will verhindern, dass die Asiatische Hornisse auch in der Hauptstadt Fuß fasst, denn sie bedroht Bienenvölker.

„Kein falsches Verbot besteht ewig“, sagt Steffen Geyer, ein Aktivist aus dem Kreis des Berliner Hanfmuseums.

„Legalize it!“ – das war gestern. Punkt 0 Uhr am Ostermontag stieg der THC-Wert der Berliner Luft. Auch in Friedrichshain hatten Aktivisten zum öffentlichen Rauchen eingeladen.

Von
  • Alexander Conrad
  • Muhamad Abdi
Kiffer feiern mit einem Smoke In die teilweise Legalisierung von Cannabis: Mehrere Hundert Personen haben sich versammelt, um sich kurz nach Mitternacht einen Joint anzustecken.

Seit diesem Montag darf in Deutschland legal gekifft werden, das feierten Menschen in Berlin ab Mitternacht. Die neuen Regeln kommen mit Auflagen. Die Kritik verstummt nicht.

Von
  • Jörg Ratzsch
  • Cristina Marina
  • Alexander Conrad
  • Muhamad Abdi
Bunte Pillen für mehr Spaß auf der Tanzfläche? Wer Ecstasy konsumiert, sollte zumindest die Risiken kennen. Und niemals eine ganze Tablette nehmen – denn die kann unter Umständen zum Tod führen.

In seiner Partydrogen-Sprechstunde beobachtet Felix Betzler, was in Berlins Drogenszene los ist. Ein Gespräch über Suchtprobleme, Trends und die aktuell gefährlichsten Substanzen.

Von Jana Weiss
Den Alltag im Alter genießen.  Kinder sollten ihre guten Ratschläge in Maßen halten.

Unsere Autorin erklärt, wie man mit komplizierten Situationen so umgeht, dass es keine Verstimmungen gibt. Diesmal: Sie hören nicht auf uns.

Eine Kolumne von Elisabeth Binder