zum Hauptinhalt
Die Polizei im Einsatz.

Ein unbekannter Sprengkörper wurde am Samstag in Lichterfelde gefunden. Die Polizei hat den Gegenstand verladen.

Von Marius Gerards
Streikende Mitarbeiter der Berliner Verkehrsbetriebe BVG am Betriebshof in Berlin-Lichtenberg. Die Gewerkschaft Verdi hatte zu einem ganztägigen Warnstreik bei der BVG aufgerufen.

Verdi ruft für Freitag fast deutschlandweit zu Warnstreiks im öffentlichen Nahverkehr auf. Viele Bürger haben dafür kein Verständnis. Doch zwischen den Parteianhängern gibt es große Unterschiede.

Von Christian Latz
Gegen die Sparvorgaben des Senats gibt es seit Monaten Protest – wie hier vor dem Roten Rathaus im November.

Zahlreiche soziale Träger bekommen derzeit nur eine Finanzierungszusage über wenige Monate. Die Opposition fordert langfrisitige Sicherheit – über einen Nachtragshaushalt.

Von Daniel Böldt
Ein Mann und ein Hund sitzen am Rande der Innenstadt gemeinsam auf einer Bank, beobachten die Straßenszenerie und lassen Verkehr und Menschen an sich vorbeiziehen.

Die 39-jährige Annabell Paris kümmert sich ab sofort um ein Konzept, das Einsamkeit im Bezirk Reinickendorf untersucht. In Berlin ist jeder zehnte Einwohner von Einsamkeit betroffen.

Von Valentin Petri
Kai Wegner (CDU), Regierender Bürgermeister von Berlin, spricht während der Aktuellen Stunde der Plenarsitzung im Abgeordnetenhaus.

Zum zweiten Mal binnen zwei Wochen ist in Berlin eine Großdemo gegen rechts geplant. Regierungschef Wegner hält solche Meinungsbekundungen für unendlich wichtig – kann selbst aber nicht teilnehmen.

Symbolbild / Themenbild: Feuerwehr, Rettungsdienst.

Der frühe Morgen endete für einen 29-Jährigen in Spandau im Krankenhaus. In der Altstadt wurde er bei einem Unfall verletzt.

Viele Botschaften. Jill Gallard  mag die grünen Ecken der Stadt, weil sie gern joggt.

Großbritanniens Botschafterin Jill Gallard freut sich, zur Europameisterschaft viele Landsleute begrüßen zu können. Zur Einstimmung gab’s Tee.

Von Elisabeth Binder
Das Große Mausohr ist streng geschützt.

Um Fledermäusen ein Winterquartier zu schaffen, haben Nabu-Mitglieder in Spandau harte Arbeit in einer Ruine verrichtet. Das wurde durch eine besondere Entdeckung belohnt.

Von Frank Bachner
Cansel Kiziltepe (SPD), Berliner Senatorin für Arbeit, Soziales, Gleichstellung, Integration, Vielfalt und Antidiskriminierung, sitzt während eines Interviews in ihrem Büro.+

Aus Sicht von Berlins Regierendem Bürgermeister geht es bei der Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber nicht um den Umstieg auf Sachleistungen. Der Sozialsenatorin reicht das allerdings nicht.

In einer Bucht an der Havel liege Boote vor Anker. (Symbolbild)

Der Berliner Senat untersagte einem Mann, auf seinem Boot im Sommer eine schwimmende Bar zu betreiben. Der legte vor dem Verwaltungsgericht Beschwerde ein – und scheiterte.

Staatsanwaltschaft Berlin.

Mit der Legende, eine Kita gründen zu wollen, brachte ein Paar mehrere Menschen um hohe Summen und teils in wirtschaftliche Nöte. Dafür müssen die Eheleute nun vor Gericht.

Das Wort Polizei ist im Rahmen eines Fototermins auf der Karosserie eines Polizeifahrzeugs zu sehen.

Nachdem ein mutmaßlicher Dealer mit knapp einem Kilo Koks festgenommen wurde, findet die Polizei in seiner Spandauer Wohnung noch mehr Drogen.

Von Marius Gerards
Eine Frau geht mit ihrem Hund vor der Kulisse der Siegessäule im verschneiten Tiergarten spazieren.

Auf den Straßen der Hauptstadt bewegen sich immer mehr Vierbeiner. Zumindest wurden seit dem Jahr 2019 über 20.000 neue bellende Haustiere registriert.

Einsatzwagen der Polizei mit eingeschaltetem Blaulicht. (Symbolbild)

Zwei Motorradfahrer sind deutlich zu schnell auf der Gradestraße unterwegs. Als eine Polizeistreife die Männer kontrollieren will, versuchen die beiden zu fliehen – erfolglos.

 Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) reist Anfang Februar nach Tel Aviv.

Ziel der Reise, die bereits vor den Terroranschlägen der Hamas am 7. Oktober geplant wurde, sei der Aufbau einer Städtepartnerschaft, erklärte Wegner.

Blick auf eines der Gebäude vom Krankenhaus-Maßregelvollzug für als psychiatrisch auffällig oder suchtkrank eingestufte Straftäter auf dem Gelände der Karl-Bonhoeffer-Nervenklinik.

Dort werden psychiatrisch auffällige Straftäter untergebracht: Berlins Maßregelvollzug ist schon länger überbelegt und unterbesetzt. Der Ärztekammerpräsident will, dass der Regierungschef eingreift.

„Görli oh mein Görli“ heißt der Song über den Görlitzer Park in Berlin. 

„Ich will in den Görli rein, dieser Zaun, er darf nicht sein“: Ein Berliner Rapper hat einen Song gegen die Zaunpläne des Senats geschrieben.

Von Dominik Mai
Umringt von Protest: Kai Wegner vergangene Woche beim Senatsbesuch im Görlitzer Park.

Die Kriminalität in und um den Görlitzer Park treibt die Politik um. Eines der Argumente für den Zaun hat sich indes in Luft aufgelöst.

Von Robert Kiesel
Blaulicht auf einem Polizeiwagen. (Symbolbild)

Eine Frau soll öffentliche Orte mit Davidsternen mit integriertem Hakenkreuz beschmiert haben. Auch für eine versuchte Brandstiftung an der iranischen Botschaft soll sie verantwortlich sein.

Laut Polizeiangaben kehrte die Frau gerade nach Hause zurück, als der Täter ihr am Hauseingang in der Straße Am Bogen zuerst Hilfe beim Tragen des Rollators anbot.

Eine hochbetagte Seniorin kehrt gerade nach Hause zurück, als sie ein Unbekannter anspricht und ihr Hilfe anbietet. Dann aber beraubt er sie.

Wieder auf der Sonnenseite. Pflegeeltern sorgen für Kinder, die aus der Herkunftsfamilie herausgenommen wurden.

Berlins Familiensenatorin erarbeitet mit Fachleuten aus der Praxis eine Reform. Denn immer mehr Kinder können nicht bei leiblichen Eltern aufwachsen, und die Zahl aufnahmebereiter Pflegeeltern sinkt.

Von Annette Kögel
Der Rapper Bushido. (Archivbild)

Vor rund anderthalb Jahren ist Bushido mit seiner Familie nach Dubai ausgewandert. An seiner Heimat vermisst er vieles. Doch das sei ein Preis, den er gerne zahle, sagt der Rapper.

Nina Stahr, Co-Landeschefin der Grünen in Berlin.

Nach einem chaotischen Machtkampf wurde Nina Stahr Grünen-Chefin. Ein Gespräch über Politik in den Außenbezirken und die Wiederholungswahl, bei der sie ihr Mandat verlieren könnte.

Von
  • Daniel Böldt
  • Christian Latz
Flughafen BER DEU/Deutschland/Brandenburg/Selchow, 21.04.2023, Ein Passagierflugzeug der Fluggesellschaft EurowingsAirbus A320-200 / D-ABNU landet auf dem BER Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt in Schönefeld. *** BER Airport DEU Germany Brandenburg Selchow, 21 04 2023, A passenger plane of the airline Eurowings Airbus A320 200 D ABNU lands at the BER Airport Berlin Brandenburg Willy Brandt in Schoenefeld. AF_BER_41000.jpeg

Wegen eines Warnstreiks der Sicherheitskräfte hatte am BER am Donnerstag kein Flugzeug abheben können. Am Freitag wird wegen der Umbuchungen mit mehr Passagieren gerechnet.

„Nie wieder ist jetzt!“-Lesung im Deutschen Theater im November 2023.

Zwist in der Berliner Koalition. Namhafte CDU-Abgeordnete fragen, ob mit der SPD eine Antisemitismusklausel in der Fördermittelvergabe überhaupt noch möglich ist.

Von Hannes Heine