zum Hauptinhalt
Der Unfallort am Fehrbelliner Platz.

Nach einem Unfall sind sechs Verletzte in Krankenhäuser gebracht worden. Zuvor war an der Kreuzung die Ampel ausgefallen. Eines der Autos soll zu einem Fahrdienstunternehmen gehört haben.

Die Polizei war zum Jahreswechsel mit einem Großaufgebot im Einsatz.

Berlins Innensenatorin Iris Spranger fordert im Interview ein flexibleres Sprengstoffrecht. Einen Großeinsatz zu Silvester will sie auch für die kommenden Jahre nicht ausschließen.

Von Alexander Fröhlich
09.12.2022, Berlin - Deutschland. Die Feuerwehr unterwegs zu einem Einsatz. *** 09 12 2022, Berlin Germany The fire department on the way to a mission

Ob der 67-Jährige seinen Verletzungen erlag oder ein medizinischer Notfall den Unfall und Tod auslöste, ist laut Polizei Gegenstand der Ermittlungen. Am Dienstvormittag hatte sich das Unglück ereignet.

Das Denkmal zur Erinnerung an Kindertransporte am Bahnhof Friedrichstraße.

Auf das Mahnmal wurde in der Silvesternacht oder an Neujahr die Zeichnung eines Gebäudes mit einem Kreuz und einem Halbmond gemalt. Es wird wegen Sachbeschädigung ermittelt.

Ein Rettungswagen der Berliner Feuerwehr wärend einer Einsatzfahrt in der Silvesternacht.

Nach den Eskalationen in der Silvesternacht 2022/2023 in Berlin wurden mehrere neue Jugendprojekte gestartet. Der Träger Outreach sieht erste positive Ergebnisse.

Von Madlen Haarbach
Ein Rettungswagen im Einsatz. (Symbolbild)

An der Seestraße im Berliner Ortsteil Wedding kam es am frühen Morgen nach Silvester zu einem schweren Unfall. Sechs Menschen mussten nach dem Aufprall ins Krankenhaus.

Von Marius Gerards
Berliner Feuerwehr (Symbolbild).

Zwei Kinder, eine Frau und ein Mann wurden von einem umgestürzten Baum zum Teil schwer verletzt. Alle vier wurden in ein Krankenhaus gebracht.

Von Marius Gerards
Neuköllns Bezirksbürgermeister Martin Hikel (SPD).

Dass größere Eskalationen ausblieben, schreibt Hikel der Polizeistrategie zu. Im Interview spricht er über soziale Projekte, Alternativen zum Privatfeuerwerk und ein Böllerverbot.

Von Madlen Haarbach
02.01.2024, Berlin: Ottilie Klein (CDU), Direktkandidatin für den Wahlkreis Berlin-Mitte und Generalsekretärin, hängt ein Plakat mit ihrem Konterfei vor der Siegessäule auf. In Berlin muss die Bundestagswahl in einigen Stimmbezirken wiederholt werden. Foto: Annette Riedl/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

Seit dem 2. Januar dürfen in Berlin Wahlplakate für die Teil-Wahlwiederholung zum Deutschen Bundestag angebracht werden. Wahlbenachrichtigungen werden ab Mittwoch verschickt.

Von Daniel Böldt
Sitzen ohne Glas. Eine Straßenbahnhaltestelle am Hackeschen Markt.

Über 40 demolierte Haltestellen melden die Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) nach der Neujahrsnacht. Ein Angriff auf einen Busfahrer sorgt für Entsetzen.

Von Julius Geiler
Wer den Schaden hat: Für Brandschäden an Autos zahlt die Kaskoversicherung.

Kaputte Autos, zersplitterte Scheiben, brennende Balkone – für viele war Silvester kein Fest der Freude. Doch wer haftet, wenn sich Menschen verletzen oder Sachen Schaden nehmen?

Von Heike Jahberg

Ein orientierungsloser Mann verließ am zweiten Weihnachtsfeiertag seine Wohnung in Lichtenberg. Nach Neujahr erkannten ihn Mitarbeiter eines Krankenhauses als ihren Patienten.

Ein „Anschlussgewahrsam“ sei bei den Allermeisten nicht infrage gekommen, so eine Polizeisprecherin. Ein Großteil war wegen Verstößen gegen das Waffen- und Sprengstoffgesetz festgenommen worden.

Von Marius Gerards
In der Berliner Verwaltung sind Tausende Stellen unbesetzt. Die Auswirkungen sind gravierend. 

In der Berliner Verwaltung fehlen Hunderte von Stellen. Die Auswirkungen sind gravierend. Insider aus Jugendamt, Krankenhaus und Finanzamt berichten über die desolate Lage.

Von
  • Nora Ederer
  • Robert Kiesel
Ein Mann versucht eine Autotür mit einer Metallstange aufzubrechen (gestellte Szene).

Die Berliner Polizei hat in Rudow einen Mann mutmaßlich bei einem Autodiebstahl ertappt. Zuvor hatten die Besitzer des Fahrzeugs selbst dafür gesorgt, dass er den Wagen nicht verlassen konnte.

Von Marius Gerards
Der Berliner Landeswahlleiter Stefan Bröchler sitzt vor dem Beginn der mündlichen Verhandlung des Zweiten Senats im Verfahren über die Wahlprüfungsbeschwerde im Verhandlungssaal.

Der Berliner Landeswahlleiter hofft auf eine möglichst hohe Beteiligung bei der teilweisen Wiederholung der Bundestagswahl. Aus seiner Sicht geht davon ein Signal für ganz Deutschland aus.

Ein Böllerverbot in der Stadt ist für die Berliner CDU auch nach den Ereignissen rund um Silvester nicht sinnvoll. Die Polizeigewerkschaft ist weiterhin dafür.

Die Berliner Feuerwehr bei ihrem Einsatz im Theodor-Loos-Weg in Berlin-Gropiusstadt.

Erneut brennt in Berlin-Gropiusstadt eine Wohnung: Zwei Menschen haben ihr Leben verloren. Mehr als 20 Fahrzeuge der Berliner Feuerwehr waren im Einsatz.

Von Marius Gerards

Ein fehlerhaftes Update hat Berlins Bürgerämter stillgelegt. Dort, wo gearbeitet wird, kommen weiter Stift und Zettel zum Einsatz. Kommende Woche soll alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Von
  • Robert Kiesel
  • Claudia Liebram
Der U-Bahnhof Schönhauser Allee bei Regen.

In der Metropolregion soll es bei Temperaturen zwischen vier und acht Grad zum Jahresstart viel regnen. Am Wochenende soll es noch mal kühler werden.

Sie haben das neueste Muster der Sitzbezüge schon in BVG-Fahrzeugen gesehen? Glückwunsch! Bislang nämlich ist es gar nicht so oft in freier Wildbahn anzutreffen.

Das Tempelhofer Feld liegt inmitten der Metropole Berlin.

Alle Berliner sollen darüber abstimmen, ob ihnen der beste Entwurf für das neue Tempelhofer Feld gefällt oder alles so bleiben soll, wie es ist. Das schlägt unser Gastautor, der baupolitische Sprecher der CDU-Fraktion, vor.

Ein Gastbeitrag von Christian Gräff