zum Hauptinhalt
Die 250 Kilogramm schwere Weltkriegsbombe.

Eine Bombenentschärfung erforderte am Mittwoch die Evakuierung weiter Teile Wilmersdorfs. Nachdem der Blindgänger unschädlich gemacht worden war, wurde der Sperrkreis aufgehoben.

Flüchtlinge aus der Ukraine befinden sich in einem abgesperrten Bereich in der Messe.

Seit dem russischen Angriff auf ihr Land sind Tausende Ukrainerinnen und Ukrainer nach Berlin geflohen. Die Sozialsenatorin zieht eine Zwischenbilanz.

Der leere Berliner S-Bahnhof Schönhauser Allee.

Gleich zweimal hintereinander legten Unbekannte in Berlin-Reinickendorf Betonplatten auf die Gleise der S-Bahn. Fahrgäste mussten früher aussteigen als geplant. Die Bundespolizei sucht Zeugen.

Von Cristina Marina
Auf einem Tisch liegen mehrere tausende Euroscheine Bargeld, in verschiedenen Größen.

Am Dienstag hat die Staatsanwaltschaft Berlin in Deutschland, Lettland und Malta Objekte durchsucht. Die Gruppe soll überwiegend von Berlin und Riga aus aktiv gewesen sein, so die Ermittler.

Ein Hausarzt half einer schwer an Depression erkrankten Studentin beim Suizid. Doch konnte die Frau tatsächlich aus freiem Willen entscheiden?

Von Kerstin Gehrke
Modern collage with shouting human with raised fist.

Berliner gelten als unfreundlich. Schimpftiraden gehören zur Hauptstadt wie das Curry zur Wurst. Unsere Autorin mag die mittelscharfe Soße – und ein Schimpfen, das nicht ganz so brennt.

Ein Zwischenruf von Wiebke Geßner
Berlin, Solidaritätskundgebung GER, Berlin,20240218, Demo , Demonstration für Alexej Nawalny, Rechtsanwalt der in Russland umgebracht worden ist, oppositioneller Dissident, demokratischer politiker, Blogger Dokumentarfilmer und Gegner von Wladimir Putin, vor der russischen Botschaft, unter den Linden *** Berlin, Solidarity rally GER, Berlin,20240218, Demo , Demonstration for Alexei Navalny, lawyer who was killed in Russia, opposition dissident, democratic politician, blogger, documentary filmmaker and opponent of Vladimir Putin, in front of the Russian Embassy, Unter den Linden

Versammlungen und die auf ihnen geäußerte Kritik gehören zur Demokratie – aber wenn sie zu einem Angriff auf Diplomatie werden, stößt ihre Freiheit an Grenzen.

Ein Kommentar von Jost Müller-Neuhof

Der Senat möchte die Lebensqualität älterer Menschen in Berlin verbessern. Sozialsenatorin Cansel Kiziltepe (SPD) schlägt dazu eine Befragung und anschließende Umsetzung der Ergebnisse vor.

Yeah yeah yeah: Der Sänger Usher beehrt Berlin im kommenden Jahr. Gerade trat er beim Super Bowl auf.

Walter Gauks geriet wegen fehlender Trennung seiner Ämter in die Kritik.

Walter Gauks arbeitete bis zuletzt im Nebenjob für den Berliner CDU-Abgeordneten Mario Czaja. Damit ist jetzt Schluss.

Von Robert Kiesel
Martin Scorsese gehört zu den einflussreichsten Regisseuren des zeitgenössischen US-amerikanischen Kinos.

Zehn Tage ist Berlin voller Promis – zur Berlinale kommen sie alle. Den Überblick zu behalten, wer wann wo über den roten Teppich läuft, ist nicht so einfach. Da können wir helfen.

Von Anna Ruhland
Auch Schauspielerin Nina Hoss kam zur Berlinale-Party im Café International.

Die Berlinale-Chefs haben dieses Jahr zur Party ins Café International geladen – eine Neuerung im streng choreografierten Festival. Orden gab es dagegen in der Französischen Botschaft.

Von Elisabeth Binder
Am Landgericht Berlin wurde der Prozess um den Berliner Charité-Arzt fortgesetzt. Er befindet sich seit Mai 2023 in Untersuchungshaft.

Ein Facharzt der berühmten Berliner Charité steht unter Verdacht, zwei Patienten getötet zu haben, mitangeklagt ist eine Krankenschwester. In ihrem Fall gibt es nun eine Entscheidung.

Berlin arbeitet daran, die Sauberkeit in den Schulen zu verbessern.

Schmutzige Böden, stinkende Toiletten: An vielen Berliner Schulen hapert es mit der Sauberkeit. Neue Standards und Kontrollmöglichkeiten sollen für Besserung sorgen.

Von Anja Sokolow, dpa
Der Journalist Paul Ronzheimer, Ex-Boxer Wladimir Klitschko und Tatjana Kiel, CEO Klitschko Ventures, nehmen an der Veranstaltung „Cafe Kyiv 2024 - Die Zukunft der Ukraine in Europa· im Colosseum in der Schönhauser Allee teil.

Vor fast zwei Jahren begann der russische Angriffskrieg auf die Ukraine. Und er tobt immer noch. Wladimir Klitschko sprach in Berlin über seine Erlebnisse und die verschleppten Kinder der Ukraine

Von Wiebke Geßner
Ein Blaulicht leuchtet auf dem Dach eines Polizeiwagens. Im Hintergrund steht ein weiterer Streifenwagen.

In der U2 drohte eine 27-Jährige einem Mann mit einem Werkzeug und verfolgte ihn dann durch die Stadt. Als die Polizei eintraf, trat die Frau um sich.

Von Cristina Marina
Viele Berliner zog es bei schönem Wetter ins „Loretta am Wannsee“.

Hohe Kosten, kaum Personal: Was vielen Gastronomen gerade den Betrieb schwermacht, zwingt den Biergarten im Berliner Südwesten nun zum Aufgeben.

Von Constanze Nauhaus
Franziska Giffey, ehemalige Regierende Bürgermeisterin von Berlin.

Vermutlich am vergangenen Wochenende ist Nawalny in Haft gestorben. Einst flüchtete er nach Berlin, hier wurde ihm das Leben gerettet. SPD-Politikerin Giffey will ihn nun ehren.

Von
  • Julius Betschka
  • Moritz Valentino Matzner
Eine Handschelle hängt am Gürtel eines Polizisten.

Bei einem Einsatz in Berlin-Marzahn riefen Polizisten das SEK zur Verstärkung. Die Polizei beschlagnahmte mehrere Waffen.

Folgen eines russischen Raketenangriffs auf medizinische Einrichtungen in Dnipro in der Region Dnipropetrowsk im Mai 2023. Vier Menschen wurden getötet und 32 verletzt.

Das Verwaltungsgericht hat im Eilverfahren entscheiden: Bilder vom Krieg in der Ukraine dürfe nicht auf die russische Botschaft projiziert werden. Das Oberverwaltungsgericht bestätigt die Entscheidung.

Von
  • Alexander Fröhlich
  • Marius Gerards
Landgericht Berlin und Staatsanwaltschaft Berlin.

Amtliche Dokumente aus Gerichtsverfahren dürfen nicht veröffentlicht werden. Das möchte ein Journalist nicht länger hinnehmen. Und hat sich deswegen absichtlich strafbar gemacht.

 Blaulicht ist auf dem Dach eines Polizeifahrzeugs.

In der Nacht sind Feuerwehr und Polizei im Wedding im Einsatz. Eine Autofahrerin ignoriert die Absperrung und bahnt sich mit ihrem Wagen einen Weg durch die Einsatzkräfte.

Ohne Konzession unterwegs: In etwa 1000 über Mobilitäts-Apps vermittelten Fahrzeugen würden Nutzer ohne Versicherungsschutz befördert, ergeben Medienrecherchen.

Von Constanze Nauhaus
 Mercedes Benz Arena in Berlin.

Ein 30-Jähriger wird vor der Mercedes-Benz-Arena in russischer Sprache angesprochen. Danach beleidigt der Unbekannte ihn homofeindlich und schlägt zu. Von dem Täter fehlt bisher jede Spur.

In Spandau übersieht ein Autofahrer ein Kleinkind.

In Berlin-Spandau hat ein Autofahrer ein zweijähriges Mädchen angefahren. Es kam mit einer Fußverletzung ins Krankenhaus.

Derzeit gibt es keine Nachtverbindungen zwischen Berlin und Paris an den Wochenenden.

Ein Wochenendtrip von Berlin nach Paris ist aktuell nicht mit dem Nachtzug möglich. Die Freitagsverbindung in die französische Hauptstadt fällt vorübergehend aus.

Von Franziska von Werder
ARCHIV - 28.09.2021, Nordrhein-Westfalen, Gütersloh: Das Gebiet um eine Schule in Erfurt ist nach einer Bombendrohung weiträumig abgesperrt.  (zu dpa: «Bombendrohung an Erfurter Gymnasium») Foto: David Inderlied/dpa +++ dpa-Bildfunk +++

In der Nacht zu Dienstag ist ein Streit zwischen mehreren Personen in Berlin-Gesundbrunnen eskaliert. Für einen Mann endete die Messerstecherei tödlich.

ADAC Rettungshubschrauber Christoph 31 bei einem Notarzteinsatz am Brandenburger Tor. Berlin, 25.08.2020 *** ADAC rescue helicopter Christoph 31 during an emergency medical service at the Brandenburg Gate Berlin, 25 08 2020 Foto:xS.xGabschx/xFuturexImage

In Berlin und auch bundesweit werden die Retter aus der Luft seltener gebraucht. Der ADAC nennt verschiedene Gründe.

Schüler und Schülerinnen einer Grundschule in Berlin-Kreuzberg lernen mit ihrer Lehrerin im Unterricht.

Die Reinhardswald-Grundschule ist wirtschaftlich nicht zu sanieren. Doch benachbarte Schulen haben kaum Platz, um Kinder und Lehrer bei einem Abriss aufzunehmen.

Von Robert Klages