zum Hauptinhalt
Friedrichshain-Kreuzberg

© Felix Möller

Tagesspiegel Bezirke

Friedrichshain-Kreuzberg

Hier finden Sie die Nachrichten aus dem Bezirk. Den kompakten Überblick zum Bezirksgeschehen liefert donnerstags unser Newsletter für Friedrichshain-Kreuzberg – und das kostenlos. Abo unter: www.tagesspiegel.de/bezirke

Aktuelle Artikel

Die Radbahn unter dem Viadukt der U-Bahnlinie 1. Am Donnerstag wird die Teststrecke eröffnet.

Die Idee einer neun Kilometer langen Radbahn unter der U1 kam schon 2015 auf. Fast ein Jahrzehnt später wird nun ein Testfeld eröffnet. Kann sie Signalwirkung über Berlin hinaus entfalten?

Von Felix Leininger
Demonstrant mit Plakat Investoren Vertreiben auf der bundesweiten Demonstration von Mieterorganisationen vom Bündnis Keine Profite Mit Der Miete unter dem Motto Die Stadt gehört allen in Berlin Kreuzberg. (Symbolbild)

Der 84-jährige Manne Moslehner muss seine Wohnung in Reinickendorf räumen. In Schöneberg wird ein Haus wegen des maroden Zustandes zwangsevakuiert. Ein Bündnis ruft zum Protest auf.

Von Marius Gerards
Das Berliner Start-up Wefox bietet eine digitale Plattform für Versicherungsschutz an.Credits: Wefox 

Im März trat Gründer Julian Teicke von seinem Posten als Geschäftsführer zurück. Zuvor soll er fragwürdige Geschäfte gemacht haben, auch in Kreuzberg.

Von Christoph M. Kluge
Johanna Binte produzierte 20 Jahre lang Papp-Koffer.

20 Jahre lang produzierte Johanna Binte in Berlin mit historischen Maschinen Hartpappen-Koffer. Jetzt hört sie auf, allerdings nicht ohne Frust und Enttäuschung.

Von Frank Bachner
Ein schicker Altbau in Kreuzberg: Der Cará Space.

Frauen aus allen Ländern leben in Berlin, einige werden hier schwanger – leider weit weg von Familie und Freundinnen. Die Gesundheitsfirma Cará aus Estland macht dieser Zielgruppe jetzt ein Angebot. Aber das hat seinen Preis.

Von Cristina Plett
Die Geschäftsführerin des Trägervereins lief beim „Radical Queer March“ 2019 im Block der Israel-Boykott-Kampagne BDS mit.

Der Jugendstadtrat kündigte dem Trägerverein zweier Mädchenzentren. Der Grund: Israelhass und Antisemitismus. Allerdings gilt der Verein im Bezirksamt schon länger als Problemfall.

Von
  • Robert Klages
  • Alexander Fröhlich
Justin Bean im Spiel gegen Bamberg.

Mit einem spektakulären Dunk sorgte Justin Bean für das Highlight des Wochenendes. Alba Berlin nähert sich der Tabellenspitze, doch die Verletzungssorgen bleiben groß.

Von Julian Graeber
Rafael Nadal gab zuletzt in Barcelona sein Comeback nach neuerlicher Verletzungspause.

Die spanische Tennislegende gibt seine Teilnahme am Laver Cup bekannt. In Berlin könnte es nun ähnlich große Emotionen geben wie beim Karriereende von Roger Federer vor zwei Jahren.

Von Jörg Leopold
Nicht ohne roten Fiffi. Tom Tykwer zeigt Edith Schröder alias Ades Zabel wie aus „Edith rennt“ ein Kultfilm wird.

Ades Zabel trifft Tom Tykwer. In der neuen Show hechelt der Drag-Comedian wie einst Lola durch Berlins Straßen. Und lässt die Höhepunkte aus vier Bühnenshows Revue passieren.

Von Gunda Bartels
Der Künstler Dan Sigurd schreibt 3-Wort-Gedichte für 3 Euro.

„Gib mir drei Worte und ich schreibe dir ein Gedicht“, heißt das Angebot des Straßenkünstlers Dan K. Sigurd. Unser Autor hat ihn und seine Schreibmaschine einen Tag begleitet – und ihm drei Worte für einen Text gegeben.

Von Robert Klages
Wo leben die glücklichsten Berlinerinnen und Berliner?

Unsere Leserinnen und Leser haben darüber abgestimmt, wie es an ihrem Wohnort um Mobilität, Bildung, Freizeit und andere Themen bestellt ist. Hier lesen Sie alle Ergebnisse.

Von
  • Lars Laute
  • Patricia Wolf
Der Bau menschlicher Pyramiden hat in Katolonien eine lange Tradition.

Für die Katalanen ist der Pyramidenbau „kein Sport, sondern ein Brauch“. Auch in Berlin pflegen sie ihre Turmgemeinschaft – mit Menschen aus vielen Nationen. Ein Trainingsbesuch.

Von Alexander Conrad
4,9 Prozent der 21 Millionen Quadratmeter Büroflächen in Berlin standen 2022 leer.

Berlin streitet über Neubauten. Dabei stehen unzählige Büros in der Hauptstadt leer. Die zu Wohnungen umzubauen, ist nicht einfach – doch es nicht zu tun, ist ein Affront. Ein Zwischenruf.

Ein Essay von Lotte Buschenhagen
Alexandra Pirici, „Aggregate“, 2017–2019. Die Künstlerin verwandelt Galerien, Museen und andere Orte in lebendige Landschaften. In Berlin stellt sie im Hamburger Bahnhof aus.

55 Galerien, Museumseröffnungen, jede Menge Side-Events. Wir haben eine Vorauswahl getroffen und empfehlen Ihnen lohnenswerte Routen durch die Stadt.

Von
  • Birgit Rieger
  • Cristina Plett
  • Christiane Meixner
  • Nicola Kuhn
Betäubungsmittel und Bargeld

Die Bundespolizei kontrolliert einen Radfahrer auf einem Berliner Bahnhof. Bei der Kontrolle finden die Polizisten eine größere Menge Drogen und mehrere 50- sowie 20-Euro-Scheine.

Von Marius Gerards
Die Eisbären stehen im DEL-Finale. Spiel eins in Bremerhaven ging verloren, am Freitag geht es in Berlin weiter.

Viele Sportarten befinden sich auf der Zielgeraden der Saison oder kurz davor. Und zahlreiche Mannschaften aus Berlin mischen im Titelkampf mit. Ein Überblick.

Von
  • Julian Graeber
  • Inga Hofmann
  • Benedikt Paetzholdt
  • Sebastian Schlichting
Lunch in der Brasserie Colette, quer

Lunchen, bis der Aperitif kommt: Acht Adressen für alle, die großen Genuss schon mittags nicht scheuen – von Charlottenburg bis Friedrichshain.

Von
  • Felix Denk
  • Bernd Matthies
  • Annika Schönstädt
Blaulicht auf einem Polizeiwagen. (Symbolbild)

In der Nähe des Görlitzer Parks kommt es zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei Männern. Als ein Passant dazwischen geht, wird er mit einem Messer am Bein verletzt.

Vasily Fedetov hat die Modern-Art-Ausstellung „Khroma“ in Friedrichshain gegründet.

Virtuelle Realität zum Begehen und Anfassen. Das „Khroma“ auf dem RAW-Gelände in Friedrichshain versucht, mehr zu sein als nur eine Ausstellung. Ein Besuch.

Von Robert Klages
Berlin Kreuzberg-Friedrichshain Kneipe Stadtklause, Bernburger Straße - 15.06.2023 Berlin *** Berlin Kreuzberg Friedrichshain pub Stadtklause, Bernburger Straße 15 06 2023 Berlin

Ende Mai muss die Stadtklause in Kreuzberg raus, schon vorher ist letzter Ausschank. Die Suche nach neuen Räumen war bisher erfolglos. Was geschieht mit dem historischen Inventar? Und was hat der Eigentümer mit dem Gebäude vor?

Von Robert Klages
Iris Spranger (SPD), Berliner Senatorin für Inneres und Sport

In Friedrichshain-Kreuzberg soll das Myfest in diesem Jahr erneut ausfallen. Innensenatorin Spranger kritisiert das. Aber sie sieht nicht den Senat in der Pflicht, sich um die Organisation zu kümmern.

Teilnehmer der „MyGruni“-Demo mit Plakaten im Villenviertel Berlin-Grunewald

Rund um die Walpurgisnacht und den Tag der Arbeit finden in Berlin zahlreiche Proteste statt. Ein Überblick über die zentralen Demonstrationen.

Von Madlen Haarbach
Die Berliner Polizei durchsuchte mehr als 20 Wohnungen in der Hauptstadt.

Am Montag hat die Berliner Polizei 24 Wohnungen wegen des Verdachts auf kinder- und jugendpornografisches Material durchsucht. Die Beschuldigten sind zwischen 19 und 64 Jahre alt.

Von Franziska Apfel
Yaam Club in Friedrichshain, Berlin.

Vor dem Yaam-Club in Berlin-Friedrichshain streiten sich vor einer Woche Mitarbeiter. Einer wird lebensgefährlich verletzt und stirbt später. Der Ablauf ist noch unklar.

Ein Feuerwehrfahrzeug fährt zu einem Einsatz.

In Berlin-Kreuzberg und Marzahn haben in der Nacht mehrere Fahrzeuge gebrannt, weitere wurden durch die Hitze beschädigt. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Besucher eines Sommerbades in Berlin-Neukölln werden am Eingang von Sicherheitspersonal kontrolliert.

Wegen zunehmender Gewalt in Berliner Freibädern wurde 2023 eine Ausweispflicht für Badegäste eingeführt. Die Maßnahme habe sich bewährt, findet die Senatsinnenverwaltung.

Von Alexander Fröhlich
Scharfschützen sichern die Gedenkveranstaltung für die Opfer der deutschen Teilung anlässlich 30 Jahre Mauerfall an der Mauer-Gedenkstätte in der Bernauer Straße. Berlin (Symbolbild)

Ermittlungen im Drogenhandel führten 200 Polizeibeamte am Mittwochmorgen in mehrere Gebäude. Die Beamten fanden unter anderem Drogen und neue Hinweise. Ein Verdächtiger sitzt bereits in Haft.

Von Marius Gerards

Sie transportieren uns jeden Tag durch die Stadt, aber in welchem Fahrzeug fahren wir tatsächlich? Wir erklären die Geschichte hinter den Berliner Busmodellen.

Von Jörn Hasselmann
Schule für Erwachsenenbildung in Kreuzberg

An der Schule für Erwachsenenbildung in Berlin-Kreuzberg lernen Menschen von 17 bis 43 Jahren zusammen. Gemeinsam holen sie hier ihren Schulabschluss nach.

Von Wiebke Geßner

Aus Mercedes- wird Uber-Arena: Der Fahrdienstvermittler präsentiert sein Konzept für die Halle in Friedrichshain. Besucher können bei Konzerten und Sportevents nun Essen bestellen.

Von Alexander Conrad