Gastronom Laggner als Käufer? : Spandauer Rieselfelder werden verkauft

02.08.2012 15:21 Uhrvon

Der Gastronom Josef Laggner ist als Käufer der Spandauer Rieselfelder im Gespräch. Was er mit dem riesigen Landschaftsschutzgebiet anfangen will, auf dem keine Bebauung möglich ist, bleibt unklar.

"Am Landschaftsschutzgebiet kann und soll sich nichts ändern"

Der Interessent sei bereit, einen Preis über dem Bodenrichtwert zu zahlen, sagte Natz. Der liegt in Berlin für Grünland bei 80 Cent pro Quadratmeter, was bei der Gesamtfläche 2,4 Millionen Euro wären. Nach Angaben des Sprechers sind die mündlichen Verhandlungen weit vorangeschritten und werden nächste Woche fortgesetzt. Ein schriftlicher Vertragsentwurf existierte aber noch nicht.

Gegenwärtig erstellten die Wasserbetriebe in Abstimmung mit den Behörden ein Nachnutzungskonzept, das dem Käufer an die Hand gegeben werde. Ein Gutachten soll klären, welche Formen von Landwirtschaft die Schadstoffbelastung künftig zulässt. Derzeit dürfen nur Futtermittel angebaut werden.

„Am Landschaftsschutzgebiet kann und soll sich nichts ändern“, sagt Spandaus Baustadtrat Carsten Röding (CDU). Man erwarte, dass es bei der bisherigen Nutzung bleibe, die Landwirte einbezogen und deren Existenz gesichert werde. Von den Wasserbetrieben, deren Mehrheitsanteil sich im Landesbesitz befindet, und den Politikern im Aufsichtsrat erwartet er ein transparentes Verfahren. Aufsichtsratsvorsitzende der Wasserbetriebe ist Wirtschaftssenatorin Sybille von Obernitz (parteilos). Deren Sprecher erklärte, der Verkauf sei nicht zustimmungspflichtig und liege allein im Aufgabenbereich des Unternehmensvorstandes. Bei der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung hieß es, ein Verkauf ändere nichts am Landschaftsschutzgebiet, alle Verpflichtungen gingen auf den Neubesitzer über. Das gelte auch für die Pachtverträge, sagte Stephan Natz. Da sie jeweils nur für ein Jahr laufen, fürchten die Landwirte dennoch um ihre Existenz.

Umfrage

Sommerzeit ist Badezeit. Gehen Sie gerne in Berliner Seen schwimmen?

Service

Zehlendorf Blog

Wir möchten mit Ihnen ein Experiment wagen: Unsere Zehlendorf-Seite ist online - das digitale Magazin aus dem Berliner Südwesten. Ein journalistisches Produkt zum Mitgestalten. Jeden Tag kümmern wir uns, gemeinsam mit Jugendlichen und Leser-Reportern, um die spannendsten Geschichten aus dem Stadtteil, um lokale Politik und das Lebensgefühl der Menschen.
Der Zehlendorf Blog - das neue hyperlokale Online-Magazin

Entdecken Sie Berlin


Wo sind die besten Cafés der Stadt zu finden? Wo die besten Spielplätze? Oder wie finde ich die interessantesten Museen und Theater?
Mit der neuen Best-of-Berlin-App können Sie spielend Berlin entdecken.

Der Stadtleben-Blog

In Berlin kommt man nicht zur Ruhe. Zum Glück. Hier bloggen vier Tagesspiegel-Autoren über Kultur, Szene und Nachtleben der Stadt.
Berichte aus einer lauten Stadt

Nachrichten aus den Bezirken

Unser/e Leser/in blinder meint zum Artikel: Besuch im Reichstag bleibt umständlich:
Da von den aktuell 620 Abgeordneten bei den Sitzungen sowieso nur 20% anwesend sind, bleiben fast fünfhundert Sitze unbelegt. Hier könnte man doch die wartenden Besucher nach der obligatorischen Einlasskontrolle "zwischenparken".
Diskutieren Sie mit!

Weitere Themen

Willkommen im Tagesspiegel

In unserem Verlagsgebäude finden Lesungen und Salons, Konzerte, Vorträge und Seminare für Leserinnen und Leser statt, zu denen wir Sie herzlich einladen.
Das Stadtmagazin des Tagesspiegels.

Tagesspiegel-Spendenaktion

Erleben sie mit tagesspiegel.de die ganz besonderen Veranstaltungen in Berlin und Umgebung. Hier können Sie sich Ihre Tickets zum Aktionspreis sichern.

Weitere Tickets...