zum Hauptinhalt
Donalds Botschafter: Carls Barks und Erika Fuchs mit der Figur, die beider Leben prägte.

© dpa/Disney

Erika-Fuchs-Haus: Klatsch! Klatsch! Comicmuseum öffnet am 1. August

Nach Verzögerungen wegen Baumängeln steht das "Erika-Fuchs-Haus" als Deutschlands erstes Comicmuseum vor der Eröffnung: Am 1. August soll es soweit sein.

Besser spät als nie: Gut acht Monate später als ursprünglich geplant hat jetzt die Leitung des Erika-Fuchs-Hauses den neuen Termin für die Eröffnung des Museum für Comic und Sprachkunst in Schwarzenbach an der Saale bekannt gegeben. Das Comicmuseum soll am 1. August seinen Betrieb aufnehmen. Das teilte die Leiterin des Hauses, Alexandra Hentschel, am Donnerstag mit.

Das Haus ist benannt nach der Comic-Übersetzerin Erika Fuchs (1906 – 2005). Die Übersetzerin und Chefredakteurin des Micky-Maus-Magazins lebte 50 Jahre lang in Schwarzenbach a.d.Saale in Oberfranken. "Mit ihren Wortschöpfungen, Sprachspielereien und dem Einstreuen klassischer Zitate prägte sie nachhaltig die deutsche Sprache", heißt es in der Ankündigung des Museums. "Ihre herausragenden Übersetzungen trugen wesentlich dazu bei, dass sich Comics auch  in Deutschland vom einstigen Schmuddel-Image zu einer eigenständigen, lebendigen Kunstform entwickeln konnten." Deswegen werde nun ihr zu Ehren Deutschlands erstes Comicmuseum eröffnet.

Das Haus will neben dem Wirken von Fuchs auch die Kunstform als Ganzes würdigen. Originale Objekte wie Manuskripte, Schreibmaschine und Notizbuch sollen Einblicke in die Arbeitsweise von Erika Fuchs gewähren. Interaktive Stationen sollen dazu einladen, "ihre Sprachkunst spielerisch nachzuempfinden". Der Comiczeichner Simon Schwartz erzählt zudem Fuchs' Leben als raumhohen biografischen Comic. Ein Höhepunkt für Kinder sei zudem das begehbare Entenhausen einschließlich Talerbad im Geldspeicher. Eine Comicbibliothek soll Gelegenheit zum Schmökern und Studieren geben.

So soll's aussehen: Der Architektenentwurf des Gebäudes.
So soll's aussehen: Der Architektenentwurf des Gebäudes.

© Promo

Träger des Museums ist die Stadt Schwarzenbach a.d.Saale. Die Investitionskosten von rund 5 Millionen Euro für das neue Museum konnten nach Angaben Hentschels "zu fast 90 Prozent über Fördermittel gedeckt werden". Sie kommen unter anderem vom Bund-Länder-Städtebauförderungsprogramm Stadtumbau West, der Oberfrankenstiftung, dem Bayerischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten mit dem Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER), der Bayerischen Landesstiftung, dem Kulturfonds Bayern, der Landesstelle für die nichtstaatlichen Museen in Bayern sowie der Sparkassenstiftung. Zur weiteren Unterstützung des Museums wurde die Dr.-Erika-Fuchs-Stiftung gegründet. Der Förderkreis „Klub der M.I.L.L.I.A.R.D.Ä.R.E“ (Menschen in lauterer lebenserfahrener interaktiver angenehmer Runde, donaldische Ästhetik rigoros einfordernd) zähle mittlerweile 250 Mitglieder.

Der junge Architekt Dominik Burkhard aus Karlsruhe war als Sieger aus dem Architekturwettbewerb hervorgegangen, wie die Museumsleiterin weiter mitteilt. Die Dauerausstellung wurde konzipiert und gestaltet von der Firma m.o.l.i.t.o.r. aus Berlin. Nach dem Abriss des alten Gebäudes 2012 begann 2013 der Neubau in der Altstadt von Schwarzenbach a.d.Saale. Ende 2013 wurde Richtfest gefeiert.

Die für Dezember 2014 geplante Eröffnung musste allerdings wegen erst spät festgestellter Mängel im Fußboden verschoben werden. "In den vergangenen Wochen ging dann alles sehr schnell", teil Hentschel mit. Somit könne das Museum nun pünktlich zum Beginn der bayerischen Sommerferien seine Pforten öffnen. „Wir können rechtzeitig zu Beginn der Ferien den Menschen in der Stadt und der Region sowie den Urlaubern in Fichtelgebirge und Frankenwald dieses einmalige Museum übergeben“, wird der Erste Bürgermeister Hans-Peter Baumann in der Mitteilung zitiert.

Am 1. August soll das Erika-Fuchs-Haus / Museum für Comic und Sprachkunst mit einem Tag der offenen Tür ab 11:00 Uhr öffnen. Ab dem 2. August ist dann täglich außer Montag von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der offizielle Festakt zur Einweihung folgt nach den Sommerferien. Mehr auf der Website des Museums: www.erika-fuchs.de/startseite.

Zur Startseite