zum Hauptinhalt
Die TOP 25: Alle nominierten Titel für den Max-und-Moritz-Preis 2014 (für die komplette Ansicht auf das Lupensymbol klicken).

© Lars von Törne

Max-und-Moritz-Preis: Die Besten ihrer Klasse

Der Max-und-Moritz-Preis ist die wichtigste deutschsprachige Comicauszeichnung. Jetzt wurden die 25 Kandidaten für die diesjährige Ehrung gekürt - und erstmals wird ein deutscher Zeichner für sein Lebenswerk geehrt.

Ralf König hat schon so manche Auszeichnung bekommen - diese aber dürfte die wohl bedeutendste in der Karriere des 53-jährigen Comicautors sein: Er wird am 20. Juni beim Comicsalon Erlangen mit dem Max-und-Moritz-Preis für sein herausragendes Lebenswerk ausgezeichnet. Das gab der Comicsalon Erlangen am Dienstag bekannt. „Die Jury würdigt damit den erfolgreichsten und international populärsten deutschen Comic-Künstler, dessen Einfluss nicht nur weit über die Grenzen des deutschsprachigen Raums, sondern auch weit über die Kreise des traditionellen Comic-Publikums hinausreicht“, heißt es in der Begründung.

Außerdem werden im Rahmen der Max-und-Moritz-Gala acht weitere Preise vergeben, deren Empfänger noch geheim sind. Allerdings wurde jetzt eine Shortlist von 25 Titeln bekannt gegeben, die aus den Favoriten der Max-und-Moritz-Jury sowie drei durch eine Publikumsabstimmung nominierten Titeln besteht. Nun haben Comicleser die Möglichkeit, aus diesen 25 Titeln einen zu bestimmen, der in diesem Jahr mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wird. Bis zum 19. Juni um 19 Uhr kann pro Person eine Stimme auf dieser Website abgegeben werden: umfrage.comicforum.de/index.php/525372/lang-de. Am 20. Juni werden dann sowohl die Sieger der Jury-Auswahl als auch der Sieger des Publikumspreises in Erlangen bekanntgegeben.

Die Jury: Über den Max-und-Moritz-Preis 2014 entscheiden Christian Gasser, Isabel Kreitz, Bodo Birk, Andreas C. Knigge, Lars von Törne, Brigitte Helbling und Herbert Heinzelmann (von links nach rechts).
Die Jury: Über den Max-und-Moritz-Preis 2014 entscheiden Christian Gasser, Isabel Kreitz, Bodo Birk, Andreas C. Knigge, Lars von Törne, Brigitte Helbling und Herbert Heinzelmann (von links nach rechts).

© Internationaler Comic-Salon Erlangen, Erich Malter

Der Jury für den 16. Max-und-Moritz-Preis gehören an: Christian Gasser (Autor und Dozent an der Hochschule Luzern – Design & Kunst), Herbert Heinzelmann (Journalist und Medienwissenschaftler, Nürnberg), Brigitte Helbling (Journalistin, Arbeitsstelle für Graphische Literatur, Hamburg), Andreas C. Knigge (Journalist und Publizist, Hamburg), Isabel Kreitz (Comic-Zeichnerin, Hamburg), Lars von Törne (Tagesspiegel-Redakteur, Berlin) und Bodo Birk (Internationaler Comic-Salon Erlangen).

Die Preise werden vergeben in den Kategorien „Bester deutschsprachiger Comic“, „Bester internationaler Comic“, „Bester deutschsprachiger Comic-Strip“ und „Bester Comic für Kinder“ verliehen. In den Kategorien „Bester deutschsprachiger Comic-Künstler“ (Dotierung: 5000 Euro), „Beste studentische Comic-Publikation“ (Dotierung: 1000 Euro) und „Spezialpreis der Jury“ wurden keine Nominierungen vorgenommen, die Preisträger in diesen drei Kategorien werden ebenfalls im Rahmen der Max und Moritz-Gala bekannt gegeben. Die Preisverleihung wird moderiert von Hella von Sinnen und Christian Gasser.

Der Tagesspiegel wird die 25 nominierten Titel in den folgenden Wochen ausführlicher auf www.tagesspiegel.de/comics vorstellen. Hier der Überblick aller Favoriten von Jury und Publikum in alphabetischer Reihenfolge:

Ardalén von Miguelanxo Prado (Ehapa Comic Collection)
Anyas Geist“ von Vera Brosgol (Tokyopop)
„Billy Bat“ von Naoki Urasawa, Ko-Szenarist: Takashi Nagasaki (Carlsen Manga)
„Buddha“ von Osamu Tezuka (Carlsen)
„Das Erbe“ von Rutu Modan (Carlsen)
„Das versteckte Kind“ von Loïc Dauvillier, Marc Lizano & Greg Salsedo (Panini Comics)
„Der gigantische Bart, der böse war“ von Stephen Collins (Atrium Verlag)
„Didi & Stulle“ von Fil (zitty)
„Don Quijote“ von Flix (Carlsen)
„Earth unplugged“ von Jennifer Daniel (Jaja Verlag)
„Ein Leben in China“ von Li Kunwu & P. Ôtié (Edition Moderne)
„Eva von Claude Jaermann & Felix Schaad (Tages-Anzeiger Zürich / Sewicky Verlag)
„Flughunde“ von Ulli Lust (nach Marcel Beyer, Suhrkamp)
„Hilda und der Mitternachtsriese“ von Luke Pearson (Reprodukt)
„Im Himmel ist Jahrmarkt“ von Birgit Weyhe (avant-verlag)
Jimmy Corrigan – Der klügste Junge der Welt“ von Chris Ware (Reprodukt)
„Kiesgrubennacht“ von Volker Reiche (Suhrkamp)
„Kililana Song“ von Benjamin Flao (Schreiber & Leser)
„Kinderland“ von Mawil (Reprodukt)
„Quai d’Orsay – Hinter den Kulissen der Macht“ von Abel Lanzac & Christophe Blain (Reprodukt)
„Saga“ von Brian K. Vaughan & Fiona Staples (Cross Cult, nominiert durch das Publikum)
„Schisslaweng“ von Marvin Clifford (www.schisslaweng.net, nominiert durch das Publikum)
„TEN“ von Martina Peters (Cursed, nominiert durch das Publikum)
„Totes Meer“ von 18 Metzger (Jungle World / Ventil Verlag)
„Unsichtbare Hände“ von Ville Tietäväinen (avant-verlag)

Leseproben der nominierten Titel und weitere Informationen sind demnächst bei www.myComics.de und als PDF auf www.comic-salon.de verfügbar.

Zur Startseite